• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohn für ein "Freundschaftsshooting" ? Bitte um euren Rat.

Hallo.

Ich würde - in Deiner Situation - nichts dafür verlangen, ausser, es entstehen Dir Kosten (Fahrtkosten, Ausdrucke etc.).

Für mich ist Fotografie Hobby, und das soll auch so bleiben. Bezahlen lasse ich mich nur, wenn ich für andere (nicht für Freunde) etwas fotografiere, woran ich selbst kein Interesse und keinen Spaß habe. Das kommt zum Glück selten vor.

Ansonsten sehe ich den Gewinn an Erfahrung und die gute Gelegenheit für "Mundpropaganda" als vollkommen ausreichend.

Grüße

Mattes

Das zweite Bild ist saustark :top:
Ich würde vermutlich kein Geld nehmen. Soll sie dich und deine Freundin mal zum Essen/auf ein Eis/ins Kino einladen und gut ist.
Außerdem für dich eine gute gelegenheit zum Üben. Wobei es nach den gezeigten Bildern eher um Perfektionierung denn um Üben geht ;).

Ganz einfach. Mach das Shooting, gibt ihr die Bilder und sag ihr, das sie dir soviel geben soll, wieviel ihr die Bilder wert sind.. Dann kann sie selbst entscheiden..
ansatz nr 1.

Da ich aus Hobby fotografiere verlange ich entweder gar nichts, oder ich lasse die Sache ganz sein, wenn ich keine Lust darauf habe.
richtig.

Wenn Du die Qualität reproduzieren kannst, würde ich sagen 50 Euro die Stunde, Freundschaftspreis.
gute einschätzung!

Was kosten denn so Din a 4 Drucke? Und wo macht man sowas? Ich hab die Fotos immer nur auf meinem PC zu Hause
1€ pro A4 foto (kein druck, sondern als echtes foto). Mein Tip: www.saal-digital.de Hochladen und am nächsten werktag haste die bilder in der post.

Hi,

deine Fotos sind echt toll.

Ich würde an Deiner Stelle etwas für die Fotos nehmen. Den Preis würde ich abhängig davon machen, wie viel Zeit Du dafür verbrauchst - und damit ist ja auch die Bildbearbeitung gemeint (was viele Models einfach unterschätzen).

Wenn Du das kostenlos machst, spricht sich das rum und es stehen die nächsten Anfragen an. So kann man natürlich auch erstmal "Werbung" machen.

Ich würde aber wie gesagt etwas nehmen. für " Std. fotografieren + Bildbearbeitung würde ich 50-75 EUR nehmen.

Bezahlung nach Alter statt Leistung? Das klingt nach Öffentlicher Dienst...
Meine Erfahrung ist, dass in der Praxis die meisten eine Entlohnung schon am Alter der jeweiligen Person bemessen; auch wenn das vielleicht über den Umweg der "entsprechenden Erfahrung / Qualifizierung" begründet wird. Eine "altersgemäße" Lohnforderung reduziert so also das Risiko, dass die eigene Preisforderung (z.B. aufgrund Unkenntnis der Hintergründe) als unangemessen empfunden wird oder man sich andererseits unter Wert verkauft.

ich mach dir Art "Jobs" anders

es gibt ein shooting für die Freundin nach ihren Bedingungen und dafür steht sie mir Model für ein shooting nach meinen Vorstellungen, alles TFP und beim zweiten bekomme ich volle Veröffentlichungsrechte. Damit ist es für alle transparent und ich habe auch kein Problem mal nein zu sagen wenn die Symphatie nicht stimmt.

MfG
Ben

Stundenlohn würde ich nicht kalkulieren, da Du im Endeffekt nicht vorraussehen kannst, wie lange Du für EBB brauchst und wie lange das Shooting dauert. Da diese Faktoren auch von Deinem Können abhängen, wäre es in meinen Augen nicht korrekt, für Deine "Trainingsstunden" zu bezahlen.
Ein Profi macht die EBB z.B. in 5 Minuten und Du brauchst uU pro Bild 1 Stunde...

Von daher würde ich eine Pauschale ansagen, die ausdrückt, das es Dir nicht ums große Geld geht, Du Deine Leistung aber auch nicht verschenkst.

Also je nach Anzahl gewünschter Bilder 50-100 EUR

Die Fotos finde ich gut, die Frage ist halt, wie hoch der Prozentsatz der gelungenen Fotos ist.

Ich hatte letztens eine ähnliche Sache und habe dann auf meine amazon-Wunschliste hingewiesen. Gefreut hätte ich mich ab 20€, es kam dann aber deutlich mehr. :)

Ich kann Dein Problem gut verstehen, ging mir am Anfang auch so, wenn man Geld nimmt, dann muß man "abliefern".
Aber irgendwann ist es dann halt so. Entweder Du bleibst (erstmal) bei TFP, und hast keinen Druck, oder Du nimmst eine Gage. Dabei ist es egal, wieviel Du nimmst, wenn sie bezahlt, erwartet sie Leistung. Dann kannst Du auch einen, für Dich angemessenen, Preis verlangen.

Freundschaftsdienste mache ich grundsätzlich kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis.
Ein symbolisches "Bier" oder eine Einladung zu einem selbst gemachten Essen ist natürlich trotzdem immer gerne gesehen :)

Mach die Fotos. Als Lohn kannste ja ne gute Flasche Whisky nehmen oder sowas (falls du trinkst) oder sowas in die Richtung.. sonst lass dir halt 50€ geben und gut ist. Sie hat Referenzen von dir gesehen, also was ist das Problem. Los gehts!!

Biete der Dame doch an, die Fotos in einem Studio zu machen.
Dann soll sie die Mietkosten fürs Studio übernehmen - so um die 35 bis 40 Euro für 3 Stunden sind das normalerweise - plus Karton.

Hat sicher auch viele Vorteile - hast das Licht im Griff - und bist schneller mit dem Shooting durch. Evtl. kannst Du dann noch mit eigenem Model im Studio experimentieren.

Ich fänds fair und ihr hättet beide etwas davon.

Mir persönlich wären schöne Fotos auf ner DVD 40 Euro wert. Die schrecklichen Kindergarten und Schulfotomappen kosten ja heutzutage schon 30 Euro. Und die Kinder sind da immer nur lieblos abfotografiert.

Also, ich habe drei Kategorien:
Echte Freunde => Kriegen von mir alles umsonst, weil die für mich auch ihr letztes Hemd geben würden.
Bekannte mit Freundschaftspreis => 40 € pro Stunde. Die Bearbeitung nehme ich aber auf meine Kappe; d.h. es wird nur die Zeit des Shootings bezahlt.
X-beliebige Leute => 60 € pro Stunde. Bearbeitung ist dann auch kostenlos.
Aber ich nehme selten Aufträge an, weil es mir keinen so großen Spaß macht für andere Leute zu fotografieren.
Eigentlich gibt es noch eine vierte Kategorie - das sind die Leute, auf die ich keinen Bock habe. Da sage ich immer 120 € pro Stunde. Dann hat man sie los.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten