• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Logistics and Transportation

kolad

Themenersteller
Guden!,
nach langem warten halte ich nun endlich meine erste DSLR in der Hand und musste gleich loslegen.
Meine ersten Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten, Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Bin mal ein bisschen am Dortmunder Hafen herumgejuckelt.

Equipment:

Pentax K100d + DA 18-55m und DA 50mm - 200mm

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht, warum keiner was schreibt!
Mir gefallen die Bilder, tolle Motive und der Aufbau ist gt. auch gut.
Im 3. Bild ist der Vordergrund etwas zu dunkel, vielleicht kann man da ja nochmal was nachbearbeiten...
Bild 1 ist etwas ZU weich, man braucht sehr lange um den Schärfepunkt zu finden...
Ansonsten gibts durch das Licht eine schöne Atmosphäre!

Jop, da haste Recht. Könnte an der langen Belichtungszeit im ertsen Bild liegen.
Bin kein großer Freund der EBV, deswegen bearbeite ich meine Bilder in der Regel nicht nach. Werde mich aber mal dransetzen und ein bisschen rum probieren.

Bin kein großer Freund der EBV, deswegen bearbeite ich meine Bilder in der Regel nicht nach.

So habe ich auch mal gedacht. je weniger EBV, umso authentischer. Aber davon muss man sich bei DSLR echt schnell verabschieden. Es muss viel nachgearbeitet werden, schon allein, weil die Verarbeitung hoher Kontraste schlechter ist als bei analog.

Bei Deinem 2. Bild ließe sich der schmale dunkle Keil am oberen Bildrand durch Beschnitt noch entfernen.

Ansonsten: :top:

Gar nicht registriert :) Werde ich noch eben rausschnibbeln.

Um meine Aussage ein bisschen zu differenzieren. Mit der EBV Bearbeitung meine ich nicht, schneiden oder Tonwertkorrekturen vornehmen, sondern im Wesentlichen die Intention des Bildes zu verfälschen und große Veränderungen mit diversen Filtern hervorzurufen.

Schick, ich als Dortmunder Fotografiere eigentlich immer außerhalb von Dortmund und kenne kaum gute Ecken in der Umgebung.

Weiß ich ja nun wo ich in den nächsten Tagen mal aufschlagen werde :D

Aber tolle Bilder :top:

solide bilder wie ich meine. aber was ich extrem vermisse ist die schärfe in deinen fotos. auch die grösse lässt für eine richtige beurteilung sehr zu wünschen übrig. das forum lässt 1200x1200 pixel zu. kinners NUTZT diese grösse doch auch ja? :top:

Hmm...was ist denn an der Schärfe auszusetzen? Wäre nett, wenn du dich präziser ausdrücken würdest, weil ich nicht weiß, was du damit meinst.

Hmm...was ist denn an der Schärfe auszusetzen? Wäre nett, wenn du dich präziser ausdrücken würdest, weil ich nicht weiß, was du damit meinst.

Na gut, wenn der Steam nix schreibt, dann mach' ich das mal:
Beim Runterkomprimieren der Bilder geht Schärfe verloren. Es ist daher zwingend erforderlich die Bilder vor dem Hochladen nachzuschärfen.
Alles was Du dazu brauchst findest Du im EBV Bereich oder, falls Du nur den JPG-Compressor brauchst: KLICK.

Die von Dir eingestellten Bildkompositionen sind recht gelungen, was den Bildaufbau angeht. Weiter so. Die Feinheiten kommen dann nach und nach. ;)

wunderschön, besonders das 2.!
Ich fahre wöchentlich an diesen Containern vorbei und dachte letztens: das müste man auch mal fotografieren, lächel.
:top:

Ich war nur einmal da (weil meine Freundin sagte, eine Kollegin habe ihr erzählt, dort sei es so schön *g*), konnte mir das ein oder andere Pic auch nicht verkneifen. ;)

Ich war aber insgesamt vom Hafen ziemlich enttäuscht. Das Hafenamt ist noch ganz hüpsch, anbei ein Bild dazu.

Hallo kolad,

erst mal herzliche Gratulation zu Deiner neuen Kamera. Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, so sind da wirklich schöne Sichten dabei, besonders 1 und 3 - umso mehr schade, dass Du sie nicht nachbearbeiten willst. Denn z.B. aus Nr. 1 kann man ein richtiges Hammerbild machen...

Und es geht dabei nicht nur um die Schärfe - auch mit Tiefen/Lichter lässt sich dabei noch sehr viel rausholen.

Was mich bei Nr. 1 aber etwas verunsichert (hab' mal probehalber etwas daran herumgeschraubt, sonst könnte ich das oben nicht so schreiben) - da scheint ein Muster draufzuliegen, als ob eine Hintergrundebene nicht auf 100 % sondern auf weniger gestanden hat... Wenn Du das Bild stark aufhellst, siehst Du's überall, ansonsten nur um das hellste Licht.

Gruß

Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten