• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Lofoten

Laukvik Lighthouse

Dein Bild könnte mir ja ganz gut gefallen ... aber warum steht es auf dem Kopf (See / Spiegelung oben)?

Danke Johnny59. Ich fand's lustig, nennen wir es künstlerische Freiheit :)
Du kannst es aber auch downloaden und umdrehen, wenn Du magst...

@Bender vielen Dank :) Deine gefallen mir auch sehr gut, muss da wohl auch mal hin wenn kein Schnee liegt. Schaut gleich ganz anders aus.

Aber natürlich kein Beitrag ohne Bild daher mal eines von Sakrisøy am Morgen

Sakrisøy by Thomas Fejeregyhazy, auf Flickr

@funkendratzer Sehr schön, Du bist ja richtig hoch geklettert, auch die gefährlichen Touren (Reinebringen). Die Übersichten gefallen mir sehr gut.

@cobra_ffb Witzig, mir geht es genau anders herum, wenn ich Deine Schneebilder sehe denke ich, da muss ich im Winter noch einmal hin.... Traumhaftes Licht zeigst Du da.

Sildpollnes Church Lofoten Norway by Stefan Bock, auf Flickr

@nadelpeak Das würde ich nicht sagen. Vor allem die ersten beiden aus Svolvaer gefallen mir gut. Die Perspektive vom Schiff hat was.

So, jetzt mal von Zuhause geguckt... Die Lofoten sind eh schon mehr als bezaubernd, aber durch einige Bearbeitungsmethoden verstärkt das ungemein. Tolle Fotos... :)

Allgemein verzücken mich einige Aufnahmen hier in diesem Thread sehr. :top:

So, jetzt mal von Zuhause geguckt... Die Lofoten sind eh schon mehr als bezaubernd, aber durch einige Bearbeitungsmethoden verstärkt das ungemein. Tolle Fotos... :)

Allgemein verzücken mich einige Aufnahmen hier in diesem Thread sehr. :top:

Da kann ich nur zustimmen. Bei meiner Reise im September 2017 habe ich zwar auch sehr schöne Fotos gemacht, habe aber das Gefühl, als wäre meine Bearbeitungsmethode besseren Ergebnissen im Weg. Mit den tollen Landschaften kann man ja fast gar keine schlechten Motive finden, aber irgendwie gefallen mir Kontraste und Farben bei den hier gezeigten Bildern oft besser als bei meinen, obwohl ich teilweise schon in gutem Morgen- oder Abendlicht fotografiert habe. :confused:

Wo könnte man sich denn gut über die Methoden austauschen oder wie lernt man sowas am besten? Tipps nehme ich auch gerne per PN an, da der Thread ja nicht zerlabert werden soll.

Wo könnte man sich denn gut über die Methoden austauschen oder wie lernt man sowas am besten? Tipps nehme ich auch gerne per PN an, da der Thread ja nicht zerlabert werden soll.
Ich würde mal hier anfangen.
Die Stichworte sind aber immer die selben, Schwarz und Weißpunkt, sauberer gefühlvoller Weißabgleich, gute Tonwerte - am besten mit Luminanzmasken, etc.
Am Ende bleiben es die 10.000 Stunden Studium und Übung bis zur Meisterschaft :lol:
Aber es tut auch mal gut zu sehen, wie gut die Bilder sind wenn die Bearbeitung optimal ist...

@cobra_ffb Witzig, mir geht es genau anders herum, wenn ich Deine Schneebilder sehe denke ich, da muss ich im Winter noch einmal hin.... Traumhaftes Licht zeigst Du da.

Genau die Kirche habe ich nun auch mal im Winter abgelichtet, allerdings als kleines Suchbild inmitten der Landschaft :-)

Sunrise at the Vatterfjorden
by Raphael, auf Flickr

Und hier ist sie leider verdeckt von den davor stehende Häusern..

Like a mirror
by Raphael, auf Flickr

Zu guter letzt noch was aus südlicheren Gefilden der Lofoten nahe Ramberg:

Blaue Stunde in Ramberg
by Raphael, auf Flickr

Klasse Bilder, die Du hier zeigst, Raphael, besonders die ersten beiden Deines letzten Posts finde ich beeindruckend, v.a. vom Licht und von der Bildgestaltung her. :top:

Schöne Bilder, Raphael!

Ich bin gerade auf den Lofoten unterwegs und bereits die zweite Nacht hat uns mit klarem Himmel, wenig Wind und etwas Polarlicht erfreut:

1200_2019-03-11_Polarlicht_Reine_14mm_A99II_539CS6vzb1.jpg

Heute war es auch gut; aktiveres PL, aber windiger und Wolken, welche die nutzbare Dauer deutlich einschränkten. Bilder laden gerade herunter.

@cobra ffb Eine Hammer-Aufnahme von Hamnoy! Da bist Du früh aufgestanden? Genau richtig.

@maniac1982 Das geht mit auch immer so, bin nie zufrieden....

@iGump Luminanzmasken habe ich gerade mal probiert, der Look ist spektakulär. Aber ehrlich, zu künstlich für mich. Außerdem will ich nicht stundenlang an der BEA sitzen. Ich achte sehr auf den Weißabgleich, helle zu dunkle Bereich eventuell noch auf, richte die Gradationskurve, alles in Camera-Raw. Danach dann schärfen und raus.

@raph- Nummer 2 mit der fantastischen Spiegelung ist grosses Kino!

Reisefoto_Mi-Fo Ein Traum! Und der Weißabgleich ist Dir sehr gut gelungen.

Hamnoy at sunset by Stefan Bock, auf Flickr

@bender:
Der Tipp zur Bearbeitung war definitiv nicht an sich adressiert, ich finde deinen Stil, besonders für "nur" camera raw ziemlich optimal.
Auch das letzte Bild weiß zu gefallen, feines Licht :top:

OT: Luminanzmasken sind ein bissl wie Wein, gut gemacht und in vernünftiger Dosierung...
Per se Ergeben sie keinen Look, bieten aber nahezu alle Möglichkeiten. (zB Aufhellen ohne Halos, etc...)
Ich hoff meine Bilder sind dir nicht zu künstlich...
Wo ich dir uneingeschränkt recht geben muss ist der Zeitaufwand, das muss man mögen :lol:

Ich achte sehr auf den Weißabgleich, helle zu dunkle Bereich eventuell noch auf, richte die Gradationskurve, alles in Camera-Raw. Danach dann schärfen und raus.

Also deine Fotos sind ja eh schon toll, aber mit dieser minimalistischen Bearbeitung ist mein Respekt um so größer. :top:

Hier mal ein paar Fotos von mir aus dem September 2017. Bearbeitet sind sie alle in Nikons eigenem RAW-Konverter, da ich in Lightroom daran gescheitert bin, die Farben so hinzubekommen, wie ich sie gerne gehabt hätte und Capture NX-D da aus meiner Sicht einen besseren Job gemacht hat.

Die Aussicht von "meiner" Veranda bei Ebbe. Die Hütte war der absolute Traum und jeden Cent wert, auch wenn ich als Alleinreisender woanders sicher günstiger hätte unterkommen können.
DSC_0683 Kopie.jpg

Irgendwo auf der E10, den genauen Ort weiß ich leider nicht mehr.
DSC_0898 Kopie.jpg

Hier war ich mal vor dem Wecker wach, habe aus dem Fenster geguckt und dieses tolle Morgenlicht gesehen. Da musste ich die Kamera gleich auf der Veranda aufbauen. Generell habe ich allerdings fotografisch gesehen nicht alles aus dem Urlaub rausgeholt, was möglich gewesen wäre. Also ich habe mich nie besonders früh wecken lassen oder bin für die Polarlichter zu bestimmten Orten gefahren, da ich mich in erster Linie erholen wollte.
DSC_0985 Kopie.jpg

Eine einsame Insel von der E10 aus gesehen.
DSC_1161 Kopie.jpg

Die "Lofotenkathedrale" in Kabelvåg.
DSC_0936 Kopie.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten