• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lofoten & Vesterålen

Ganz schön Pink :D Nur die roten Punkte links vom Berg (Spiegelung) irritieren mich - sehen nicht aus wie Bojen. Und abnormal scharf ist es - wie kommt das zustande!?

Preisfrage: Welchen Graufilter bei welcher ND kam zum Einsatz (such derzeit neue für 82mm)?

Grüßle

Sieht nicht aus wie Bojen, sind Bojen :)
Abnormal scharf hmmm :confused: es ist einfach nur scharf, nicht mehr und nicht weniger. :)

Dann wirken dies Bojen auf mich irgendwie komisch :D Genauso wie die schärfe zu scharf wirkt, schärfer als die Realität halt :D Ist ja keine Kritik, keine Sorge :P

Welche NDs wurden benutzt?

Ok.. und welche? :D ND3 gibts viele - wie gesagt ich brauch neue... mein HiTech ist eher HiSchrott Oo

Super schöne Bilder, ich möchte auch unbedingt einmal dort hin!
Solche Landschaftsbilder verzaubern mich immer wieder :D

Gruß

Ich muss sagen, eines der schönsten Norwegenbilder, die ich je gesehen habe. Echt schön. Ich war auch mal da oben, hab aber leider nicht solche Bilder zustande gebracht.

Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme noch mal. :)

Icefield III

DSC_7322_1.jpg

Es ist schön, nach einigen Wochen mal wieder seine Lofoten-Bilder zu durchstöbern, noch einige Zeigenswerte zu finden und sich wieder an die vielen unglaublichen Momente zu erinnern!
Bei den Eisfeldbildern ist es so also höre ich das Knarzen der riesigen Eisschollen direkt neben mir.

Im Forum kommt es mittlerweile auch nicht mehr auf das Bild an was dabei rauskommt sondern darum was man mal gehört hat das schlecht sein soll. Deswegen halt ich mich von diesen ganzen Theorie Threads fern und stelle meine Fragen lieber direkt zu Bildern bei denen es mich interessiert.
Danke Serdar.:top:

Wenn man mit F16 gegenüber F11 im Vordergrund noch mal einen halben Meter an Schärfe dazu gewinnt, kann das schon sinnvoll sein.
Bei grosspixeligen Vollformat Kameras sollte die Beugungsunschärfe hier auch noch akzeptabel sein.

Edit: zu spät ;)

Ich habe das sogar irgendwann mal bei meiner 500D getestet. Bei f16 habe ich das erste Mal eine leichte Unschärfe wahrgenommen. Wenn ich mich nicht täusche, entspricht das KB f22.

Nebenbei kann man so natürlich auch die Belichtungszeit verlängern, wenn kein Graufilter vorhanden ist.

Ich habe mal den DOF-Rechner angeschmissen, selbst im Extrembeispiel mit 10mm reicht f11 nicht ganz aus:

Ich hab das mal in cBlur reingehackt. Fokus auf 30cm und dann F22 ...
Sieht eher übel aus.

@Mods: Die Diskussion kann gerne ausgelagert werden.

Christian, tolles Bild! Hast du eine Ahnung was da im Vordergrund ist? Sieht irgendwie nicht sehr natürlich aus mit den Eisenringen dran.
Wer genau hinguckt kann im Hintergrund glaube ich noch einen Man@Work sehen. Ist aber sehr versteckt.

@Wombat: +1 :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten