• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lofoten & Vesterålen

#516 und #519: Beeindruckend :top::top:

Ich bin immer wieder verwundert und erstaunt, wie unterschiedlich die Locations in Bezug auf Eis und Schnee sind.
Manche wirken , also ob man sofort ins Wasser laufen kann und eine runde schwimmen, maches sind so "eiskalt", das man auf andere Gedanken kommt, als zu schwimmen.

@All
Danke Leutz es freut mich dass es gefällt....

Ich bin immer wieder verwundert und erstaunt, wie unterschiedlich die Locations in Bezug auf Eis und Schnee sind.
Manche wirken , also ob man sofort ins Wasser laufen kann und eine runde schwimmen, maches sind so "eiskalt", das man auf andere Gedanken kommt, als zu schwimmen.

Das letzte ist vom Februar Trip alle anderen sind vom April Trip da hatten wir ganz anderes Licht und weniger Schnee, wärmer wars auch aber das Licht zu dieser Jahreszeit war und ist HAMMER GOLD BABY....

LG

Serdar

Moin Serdar,

extrem große, Ausbeute auf höchstem Niveau... Wie lange wart Ihr eigentlich unterwegs? Ist da rund um die Uhr das Licht so geil, oder wie schaffst Du es, dort so viele Hammer-Shotz einzusacken?

VG Jan

Serdar, Du bist'n Sadist! Uns hier solchen Fotos vor den Latz zu knallen :D

Laukvik, wieder so ein Spot, bei dem ich wahrscheinlich erst beim zweiten Mal warm werde...die Dynamik des Wassers ist rischtisch jut!

Jan, rund um die Uhr nicht, von 8:00 morgens bis 16:00 nachmittags (in der Zeit wird eh geschlafen ^^) ist das Licht in meinen Augen grenzwertig, aber die restlichen 16h sind "bezaubernd"!

Moin Serdar,

extrem große, Ausbeute auf höchstem Niveau... Wie lange wart Ihr eigentlich unterwegs? Ist da rund um die Uhr das Licht so geil, oder wie schaffst Du es, dort so viele Hammer-Shotz einzusacken?

VG Jan

Grüß dich Jan,

die Ausbeute glaube ich, war deswegen so exorbitant hoch weil wir 16 Stunden durchgängig fotografieren konnten. Wie Mathias schon geschrieben hat ist das Licht auf Lofoten derart unfassbar schön dass man es teilweise mit offenem Mund stehend ungläubig japsend wahrnimmt.....

Das ist der zweite Grund.

Wenn man an 10 Tagen zu 16 Stunden fotografiert macht das 160 Stunden das ist in normalen schnööden Arbeitstagen ausdrückt ist das fast ein ganzer Arbeitsmonat auf Schuffe.

Dann ist es halt so dass wir alles was wir als Fotografen planen und beeinflußen können im Vorfeld penibelst wirklich penibelst durchgeplant haben.
Lichteinfall, Sonnenauf und Untergangszeiten also die mithin das ganze Ephemerien zeusch.
Dauer der Anfahrt zu einer bestimmten Location etc.

Alles andere wie Essen und Schlafen Tanken und die ganze profane Plörre muss dann halt hintanstehen. Pennen und Bücher lesen kann ich zuhause.
Aber der Luxus über mehrere Stunden eine Location für MICH zu erkunden und Ihren Charakter für MICH zu entschlüsseln dieses intensive Erleben einer Landschaft schafft enorme Mengen an FOTO MANA POWER !

Dann dass man mit Freunden unterwegs ist die genauso Fotokrank sind macht es nochmal Fetter. Es ist halt total befreiend mit Leuten in den Urlaub zu jetten die nicht immer wieder Fragen: Hey können wir Klamotten kaufen gehen oder nen Kaffee in der Mall von Svolvaer schlürfen oder so einen Bullshit ......

Nix ist geiler als in absoluter Stille einen unfassbaren Sonnenuntergang zu erleben und dabei die Möglichkeit zu haben sich bei seinen Freunden zu vergewissern dass man nicht träumt........

Das war wirklich ein Denkwürdiger Trip......

LG Serdar

@Mathias ich könnte sofort los !
Hau mal die anderen Jungs an und kommt aus den Hufen für next Year !

Alter- #529 kann ich spüren:top:
Spüren, wie der Schnee knirscht,
Spüren, wie das Licht durch das Dach scheint,
Spüren, wie kalt es ist,
den Fisch riechen und die Stille der Morgendämmerung spüren.
Woha, Gänsehaut

#530 einfach nur:eek::eek::eek::confused::eek:

Hallo Serdar,

Danke für Deine Ausführungen...

Nix ist geiler als in absoluter Stille einen unfassbaren Sonnenuntergang zu erleben ...

Kann ich absolut nachvollziehen; zwar nur im Kleinen, mit wenigen Stunden Zeit, als ich mich z.B. im letzten Dänemark-Urlaub zwei Abende von der Familie abseilen konnte und ich musste mich selber am Display überzeugen, dass das was ich da sehe tatsächlich wahr ist.

Aber Du hast absolut Recht; penibelste Planung und Vorbereitung sind fast 80% und dann kann man auch in wenigen Stunden ein paar (wenige) Hammershotz fabrizieren...

Wie gern würde ich auch mal ein paar Tage an einem geilen Ort nur zum Foten haben, aber dazu hatten wir ja schonmal PN-Kontakt; leider nicht immer im finanziellen Rahmen ;) Vielleicht erfülle ich mir im nächsten Jahr schonmal einen Teil-Traum, ein paar Tage Rügen, nur zum Photographieren.

Sorry für OT und vor allem Danke fürs mitnehmen an dieses beeidruckend schöne Fleckchen Erde, das ich so bald wohl leider nicht selber werde besuchen können; da trösten die Hammer-Schüsse hier wenigstens ein bißchen drüber hinweg ;)

VG Jan

Hallo Serdar,

Danke für Deine Ausführungen...

Kann ich absolut nachvollziehen; zwar nur im Kleinen, mit wenigen Stunden Zeit, als ich mich z.B. im letzten Dänemark-Urlaub zwei Abende von der Familie abseilen konnte und ich musste mich selber am Display überzeugen, dass das was ich da sehe tatsächlich wahr ist.

Aber Du hast absolut Recht; penibelste Planung und Vorbereitung sind fast 80% und dann kann man auch in wenigen Stunden ein paar (wenige) Hammershotz fabrizieren...

Wie gern würde ich auch mal ein paar Tage an einem geilen Ort nur zum Foten haben, aber dazu hatten wir ja schonmal PN-Kontakt; leider nicht immer im finanziellen Rahmen ;) Vielleicht erfülle ich mir im nächsten Jahr schonmal einen Teil-Traum, ein paar Tage Rügen, nur zum Photographieren.

Sorry für OT und vor allem Danke fürs mitnehmen an dieses beeidruckend schöne Fleckchen Erde, das ich so bald wohl leider nicht selber werde besuchen können; da trösten die Hammer-Schüsse hier wenigstens ein bißchen drüber hinweg ;)

VG Jan

Jan Rügen ist Topp !!!

Wenn du hochfährst logiere am besten bei unserer Ulli, die fotografiert selber lebt dort und hat Ferienappartements.
Alles sehr gut gelegen und sehr preiswert.

Nimm dir die Zeit einfach, ein langes WE reicht eigentlich schon es muss nicht immer Am anderen Ende der welt sein hauptsache man kommt an einer Location an und nimmt sich die Zeit.....

Das Glück hat mir mal ein alter Mann gesagt, es läge in der Langsamkeit...
Er hatte recht...

LG

Serdar

Jooo Raik,

Alter Genießer :)
Es hat wirklich geknirscht und alles was man gehört hat war der das Knirschen im Schnee die Auslöser der Buddies und naja die Fische die hat man wirklich gerochen....

10% Luftverwirbelung
10% Knirschen
80% Fischgeruch........

:eek:

Und das wo ich sehr viel Fisch zubereite, aber auch du als Fischgenießer würdest hier an deine Grenzen stoßen believe me that...

Also das 530er... das ist so was von :top::top::top:
Das hast Du nach dem Telefonat heute mit Dir extra rausgesucht, gib's zu!

Dafür sollte man Dich da links an die Stöckchen binden und einfach vergessen bis Du Dich an den Geruch gewöhnt hast :evil:.

Magst Du die Blende bei #530 verraten und worauf Du fokussiert hast? Bei sowas würde ich ja auch gern kurz genug belichten können, damit die Sterne Punkte sind. Aber gleichzeitig muss man ja die Blende immer weiter schließen, wenn man vorne fokussiert hätte.

Magst Du die Blende bei #530 verraten und worauf Du fokussiert hast? Bei sowas würde ich ja auch gern kurz genug belichten können, damit die Sterne Punkte sind. Aber gleichzeitig muss man ja die Blende immer weiter schließen, wenn man vorne fokussiert hätte.

Darauf bin ich auch gespannt, würde aber vermuten, um die Aurora noch mitzunehmen irgendwas um die F5,6 herum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten