So, erst mal danke für die hilfreichen Anmerkung und sorry für meine späte Rückmeldung. Hab es nicht gleich geschafft, noch mal an das Bild zu gehen. Im Anhang ist mal das Originalbild, in dem man die Lichtsituation am besten erkennt. Ich hatte keine Möglichkeit, zu einer anderen Zeit noch mal da hinzufahren, und musste nehmen, was ich bekomme.
Es gibt einige Gründe, die für mich für Schwartz/Weiß sprechen. Im Original sind eh nicht viele Farben, und ich wollte mit s/w die interessanten Formen der Berge und Inseln herausheben. Außerdem interessiere ich mich sehr für s/w Landschaften. Die farbigen Landschaften, mit toller Lichtstimmung und Graufiltern ist in diesem Forum schon auf ein sehr hohes Niveau gebracht worden, an das ich so schnell nicht rankomme (siehe u.a. Kilians Bilder). s/w Landschaften sind dagegen hier kaum vertreten, deswegen will ich mich darin ein wenig üben.
Ich hab den Weißpunkt noch einmal verändert, und das neue Bild angehängt. Dadurch sind die Kontraste höher. Die Ränder an den hinteren Bergen muss ich wegstempeln, wenn ich mal mehr Zeit hab. Mir gefällt es jetzt auch besser, danke den Anmerkungen.