Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Loch Lomond? Das ist doch die Lieblingswhiskeymarke von Kapitän Haddock (Tim & Struppi). Da kommen doch gleich wieder Erinnerungen aus der Kindheit hoch .
Aber nun zum Bild:
Als erstes fällt sofort der in die Pfanne gehauene Weissabgleich auf. Ich hoffe, du hast in RAW fotografiert? Weissabgleich auf Tageslicht einstellen oder Weisspunkt auf eine der Wolken, dann sollte es schon viel besser aussehen. So ist es zu kühl. Mir scheint es auch etwas unterbelichtet. Mach das doch gleich auch etwas heller.
Die Landschaft gefällt mir hier. Mich stören lediglich die wenigen Zivilisationsmerkmale. Ich würde die hier wahrscheinlich rausretouchieren. Der mittige Horizont ist zwar dramaturgisch suboptimal, aber wegen der Spiegelung ist das in diesem Fall ok. Etwas mehr Vordergund mit auch etwas mehr Zeichung wäre ausserdem auch wünschenswert.
Ich kann mich dmkdmkdmk nur anschließen.
Anbei eine(zwei) kurz bearbeitete Version(Q&D). In der Tat ging das obere Bild ins Braune...Auf nem runtergeregeltem Notebook Bildschirm sollte man sowas auch nicht machen
Hi!
Den Weißabgleich finde ich eigentlich ganz ok. Was nicht hingehauen hat - dmk³ hat's schon angedeutet - ist die Belichtung. Wenn man die Tonwerte wieder hinbiegt (weiß ist nämlich recht sparsam vertreten), sieht das Bild schon ganz anders aus - und zwar brillianter, ohne Grauschleier.
Die bearbeitet Version von Marcus ist meiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung gegangen (derber Braunstich).
Danke für Eure Anregungen. Ich mag Blau sehr gern, denke das ist zu sehr durchgeschlagen auf dem ersten Bild von mir
Hier will ich auch nochmal meine neue Version einstellen.
@dmkdmkdmk - rausretuschieren werd ich mal probieren, immo schlecht da ich eine Hand im Gips hab^^ Zum Whisky,irgend ein Whiskey wird da
sicher draus gemacht, Loch Lomond ist der grösste Trinkwasser See in GB (Loch Ness ist von der Fläche kleiner, hat aber mehr Wasser weil tiefer)
Und da wir grade beim Thema sind, eins der fiesesten Schilder auf dem WHW
Ich denk' mal, deine letzte Version paßt ganz gut. Die Bearbeitung von Michael ist doch sehr krass. Gar nicht mein Fall...
Und da das nun geklärt wäre, geht es weiter mit Punkt 2: auch in Schottland ist eine Wasserfläche waagerecht, außer, du warst zu lange in the distillery . Also jetzt noch das stramme Kippen nach links korrigieren und fertig.
Schöne Aufnahme, mit ein wenig mehr Kontrast & Sättigung fänd ich es auch noch wesentlich besser.
Meine Frau und ich waren im Mai auch selbst dort, bei mir im Blog hab ich letzte Woche erst Bilder von dort gezeigt, Du weckst also schöne Erinnerungen :=)
Ja, aber hast Du das Banding und die Abrisse im Himmel nicht gesehen? Find ich persönlich nicht so gut.
Hier meine Version: jpg in acr geöffnet und nachträglich wb angepasst, dann begradigt (kippte nach links). Dann in ps dynamic angepasst und Vordergrund etwas aufgehellt (abwedler).