• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Location für Autofotorgafie

rockmylife

Themenersteller
hey!
es geht um meinen neuen Wagen, den ich ablichten will.

was eignet sich da als location?

wir können gerne ein usertreffen draus machen, ich bekomme alle fotos zur privaten nutzung (und ihr auch..stichwort property-release..)

PS: Bin aus Stuttgart.

Gruß rml

Schau dich einfach mal in Industriegebieten bei dir in der Umgebung um, da lässt sich ziemlich oft was passendes für Autos finden.
Ne andere Anlaufstelle sind z.b. Kiesgruben...
Oder n gut ausgeleuchtetes Parkhaus tuts auch!

Da gibts so vieles, was man nehmen kann...

Wenns ein geländegängiges Fahrzeug ist, würde es natürlich auch passen, den irgendwo aufm Feldweg o.Ä. abzulichten.

Oder suchst du irgendwas bestimmtes in deiner Gegend? Dann kann ich dir leider nicht helfen.

Off-Topic-Beiträge entfernt.

Um was für ein Auto handelt es sich denn? Je nach Auto würde ich auch die Location wählen. z.B. SUV oder Geländewagen eher in Richtung Natur (Feldweg, Waldrand, am Fluss...), Van/Busse kommen auf freien wiesen ganz gut.

Auch die Wagenfarbe würde ich mit in die Locationwahl mit einfließen lassen, nicht dass sich Wagenfarbe und Hintergrund beißen oder der Wagen sich nicht gut genug vom hintergrund abhebt.

Rennstrecke? Hockenheim ist doch nicht weit...

hm es ist nur bedingt ein rennwagen :)

porsche. corvett etc, alles was entsprechend ist, passt zu einer rennstrecke. der 7er nicht, zumal er auch in keinster weise verunstaltet ist. nichtmal ein auspuff sieht man von hinten.

Um was für ein Auto handelt es sich denn?...

Auch die Wagenfarbe würde ich mit in die Locationwahl mit einfließen lassen, nicht dass sich Wagenfarbe und Hintergrund beißen oder der Wagen sich nicht gut genug vom hintergrund abhebt.
wie gesagt ein 7er E38, beige leder und ein dunkel-grünton außen.

Such Dir doch eine schöne Stelle von Deinem Auto aus (mir gefällt der Allerwerteste von meinem am besten). Nur Teile des Autos zu sehen, ist doch ganz interessant. Dann überlegst Du, welche Hintergrundfarbe gut dazu passen könnte und dann musst Du eine Stelle finden, die das erfüllt.

Ich habe von meinem Flitzer ein Foto von der linken Heckseite aus der Froschperspektive gemacht. Das Auto ist schwarz, im Hintergrund sind Sträucher und Bäume zu sehen. Gefällt mir persönlich echt gut.

OK, dass ist ja eher eine Klassische Limousiene in einer genauso klassischen Farbe. Da bietet sich natürlich direkt an, das Shooting auch in einer klassischen Autoumgebung wie Tiefgarage, Parkhaus etc zu machen. Ansonsten könnte man auch Graffiti-Wände in der Umgebung als Hintergrund nehmen.

Auf alle fälle sollte die Location ausreichend Platz bieten, damit der 7er nicht aussieht als hätte man ihn in eine Location hineingepresst.

Als kleine Anregung für Locations könnte man sich ja auch die eine oder andere Fotoseite zu nutze machen.

z.B: bei Flickr nach BMW 7 gesucht --> Suchergebnis bei Flickr.com

Hier findet man doch einige Ideen

http://www.flickr.com/photos/dizono/3271378285/in/set-72157600133467422/
http://www.flickr.com/photos/dizono/3271378867/in/set-72157600133467422/

Wegen den Tiefgaragen hätte ich eine Frage.

Sollte man da zuerst den Inhaber bzw. Betreiber der Tiefgarage fragen ob man ein Shooting machen darf?
Oder einfach ab in die Garage, ruhiges leeres Eckchen oder Plätzchen gesucht und losgeknippst?

Fragen ist immer eine gute Sache. Gerade bei öffentlichen Parkhäusern und Tiefgaragen ist es zwar nicht zwingend erforderlich, aber Schaden kann es auf keinen Fall, evtl kommst du dann auch ausserhalb der Öffnungszeiten hinein, so dass du wirklich ungestört bist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten