• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema LmSW Usertreffen 2014 Almtal

Es könnte auch ein Beschnitt sein, der links bis an den Rand geht und rechts nicht. Dann ist das bißchen Unschärfe da nicht so ungewöhnlich.

Woher die Unschärfe kommt kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen.
Ich schau nachher mal beim Original. Hab mit dem Objektiv ja fast das ganze WE fotografiert und ne Dezentrierung wär mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Es ist dasselbe Objektiv wie beim Gruppenbild.

Das untenstehende Bild hab ich ebenfalls damit gemacht. Und ja, die Tonung gefällt mir so und ist Absicht:D

IMGP4825.jpg

Da hat man keine Chance.

Hab noch eines in Hochkant.

das und die letzten drei bilder, gefallen mir sehr gut…
beim letzten bild finde ich die schärfe der äste/bäume jedoch einen tick überschärft.

Hab jetzt das Original begutachtet. Da ist es auch und bei manch anderem Bild. Da fällt es nur nicht so stark auf.
Werd ich mein gutes 16-50 wohl einschicken müssen:(

Um aber nicht in Trübsinn zu verfallen, zeige ich einen meiner Topshots. Zumindest gefällt es mir richtig gut. Ich hoffe euch auch. Ist ebenfalls mit 16-50 gemacht.

War am Almsee, bei Sonnenuntergang wie unschwer zu erkennen ist und die Wolken haben phänomenale Spiegelbilder in den See gezaubert.

IMGP4805.jpg

Das untenstehende Bild hab ich ebenfalls damit gemacht. Und ja, die Tonung gefällt mir so und ist Absicht:D

Die Tönung gefällt mir sehr gut. Sehr Mystisch.
Die Spiegelung ist echt Wahnsinn. War das am Freitag? Von meiner Position habe ich das so gar nicht gesehen.

Komisch mit dem Objektiv. Die Fotos passen ja wieder, auch das Gruppenfoto.

@leitwinkel und dmachaon: Danke

die spiegelung ist tatsächlich toll, der graufiltereinsatz hat sich gelohnt!
aber der großflächig ausgefressene himmel zerstört das bild leider, daran kann auch die lichterrrettung nicht mehr viel ändern - sorry.
das ist aber nur meine persönliche meinung, wenn es dir gefällt, umso besser. ;)

Du hast Recht, das Bild ist oben ausgerissen. Doch meiner Meinung nach, wäre es nur mit einer Belichtungsreihe und anschließender Verrechnung gegangen, diesen Dynamikumfang in einem Bild darzustellen.
Du schreibst, dass dieser Bereich das ganze Bild zerstört und das ärgert mich jetzt schon ziemlich. Die Stimmung die an dem See war und auch die Farben die der Sonnenuntergang gezaubert hat, sind trotzdem da. Und das ist meiner Meinung nach auch nicht gerade unwichtig. Zum nächsten Treffen bist Du herzlich eingeladen und dann kannst Du mir gerne zeigen, wie ich solche Fehler vermeiden kann!
Doch bevor ich mich da jetzt noch reinsteigere, zeig ich lieber ein weiteres Bild. Im Bereich der untergehenden Sonne ist es ausgefressen und am Rand hab ich auch noch ein Stück des Baumstammes abgeschnitten. Trotzdem finde ich die Stimmung genial.
Vielleicht gefällt es ja ohne Abstriche.

IMGP4808.jpg

Also mir gefällt es so, wie es ist. :top: Von meinem Standpunkt konnte man diese Farben gar nicht so sehen. Bin da fast ein wenig neidisch. Ich finde auch den hellen Teil im vorherigen Bild nicht schlimm, ganz im Gegenteil, das gibt dem Bild etwas. Vielleicht auch, weil die Wolke genau dorthin zeigt.

Später kommt noch was von mir.

Irgendwie hab ich gerade den Eindruck, dass nur zwei bis vier Leute bei dem Treffen waren. Wo sind denn die Bilder der anderen? Wollt ihr nix zeigen, oder seid ihr mit aussuchen noch nicht soweit weil es so viele tolle Bilder sind.

@Andi: Deine Nebelbilder gefallen mir gut. Bringen die zum Zeitpunkt des entstehens vorhandene Stimmung gut rüber:top:
Zumindest hab ich sie auch noch so in Erinnerung.

Sooo, der Film ist angekommen und ich kann auch endlich was hier beisteuern...

Ihr habt ja schon richtig gut vorgelegt! Da sind wirklich schöne Bilder darunter, eigentlich alle Bilder von der Nebelstimmung am Almsee gefallen mir.

Deshalb ist auch mein erstes Bild von diesem Tag ;-) allerdings ein Pano aus 4 Bildern mit der Digitalkamera...

Anhänge

...noch ein letztes für heute

Bei dem Sauwetter war ich am Samstag im Wald unterwegs. Ich bin klatschnass geworden, dafür hatte ich den Wald für mich alleine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich find die Bilder geil, der unterschied zu digital ist doch schon sehr spürbar, gefällt mir sehr gut. das hat was

ich hoffe ich komme noch dazu ein paar bilder einzustellen und ja richig erraten
ich bin mit dem Sichten noch nicht durch! also verzeiht bitte :lol:
( der grund ist aber nicht die Qualität ^^ )

Du schreibst, dass dieser Bereich das ganze Bild zerstört und das ärgert mich jetzt schon ziemlich.

dann tut mir das leid. aber ich schrieb ja:

...sorry.
das ist aber nur meine persönliche meinung, wenn es dir gefällt, umso besser. ;)

noch vorsichtiger kann ich kritik nicht mehr anbringen.
wenn es dir gefällt, dann ist es doch gut. ;)

wenn ich beim nächsten treffen nicht wieder im urlaub bin, denke ich darüber nach - lust hätte ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten