Ja, ja, das hab ich schon gemerkt - alles was nicht in dein Konzept passt, ist nonsense. Am Ende ist es aber nur dein Konzept und andere haben andere

.
Er sagt ja klipp und klar, dass es ihm zu teuer ist, so what?
Das sagt er am Schluss und unter anderem. In erster Linie sagt er, dass er das Gerödel mit dem eneloops nicht mag. Dass ihm dann manche Lösung auch zu teuer ist, hat damit doch nichts zu tun. Im Übrigen ist so ein manueller Godox ja kein Ersatz für einen Systemblitz (z.B. Speedlite) mit LiIon-Technik.
Aber irgendwann hat sich die Erkenntnis halt durchgesetzt: ich will dies und jenes realisieren, habe diese und jene Ansprüche…, dann geht es halt nur so, aus die Maus.
Tja siehste, da unterscheiden wir uns wohl. Für mich persönlich ist da lang nicht 'aus die Maus'. In vielen Fällen baue mir in dem Bereich zur Not, was ich brauche. Für mich ist selten 'aus die Maus', wenns um Elektronik geht. Wollte ich einen 580 mit LiIon-Technik, hätte ich ihn. Es ist natürlich machbar. Einige Lösungen wünschte ich mir aber auch kommerziell erhältlich, weils einfach bequemer ist. Warum also soll sich der TS das nicht auch wünschen?
Ehrlich gesagt, hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, schlicht wegen der dummen Laderei der AAs. Gute Ladegeräte dafür sind rar und sperrig und brauchen eigene Netzteile. Ich fänd es prima, den Akku eines Blitzes auch einfach z.B. via USB-Kabel laden zu können. Ich z.B. verwende, wenn überhaupt, nur so wenig Blitz, dass mir da eine Ladung pro Tag meist ausreichen würde und genug Zeit zum Laden wäre.
Alles andere sind Kompromisse. Im September bin ich drei Wochen in USA unterwegs, da wird wieder genau das gleiche passieren: extra Koffer aufgeben, extra dafür bezahlen, und der Rucksack wird schwer auf dem Rücken auftragen. Mir sch….egal, es geht halt nur so, wenn ich keine Kompromisse eingehen will.
Nur mal so aus Interesse: wieviele Assistenten nimmst du mit? Also, ich bin mir sicher, es gibt einige Fotografen, die das Arbeiten ohne Assis als puren Kompromiss sehen ...
Entschuldige, aber was du da schreibst ist genau auf deine Situation zugeschnitten und nun versuchst du es anderen überzustülpen. Ich bin mir sicher, auch du gehst Kompromisse ein. Fast jeder tut das, weil praktisch niemand unbegrenzte Möglichkeiten hat. Und deine Antwort wird lauten: ja klar kann ich auch nicht alles verwirklichen, aber das sind dann vertretbare Kompromisse ... klar, für dich

.