Diese Argumente für LiveView kommen immer wieder, werden dadurch aber (aus meiner persönlichen Sicht) nicht besser.
Sie brauchen auch nicht besser zu werden, weil sie so scon gut genug sind.
Ich komme von der analogen SLR, bin zur kompakten Digital-Knipse übergegangen und habe jetzt eine digitale SLR.
In den 2 Jahren, in denen ich eine kompakte Digitalknipse verwendet habe (ohne schwenkbaren Monitor), habe ich viele Bilder gemacht, die mit einer SLR-Kamera so zum Teil nur beschwerlich oder prinzipiell unmöglich sind.
- Makroaufnahmen
- Aufnahmen aus Bauchhöhe
- Unauffälligeres Fotografieren
- Über-Kopf-Aufnahmen
- Aufnahmen, in denen sich die Kamera wo befindet, wo man mit dem Kopf nicht hinkommt
- Aufnahmen aus Zimmerecken heraus
- Stativaufnahmen
Klar, ein schwenkbares Display wäre schöner. Aber wenn die Kameras ein schwenkbares Display hätten, käme die nächste Forderung: abnehmbares Display. Wenn das erfüllt ist: abnehmbares, drahtloses Display.
Man kann die Forderungen natürlich beliebig weit schrauben. 20", Full Sensor Resolution, 60 fps. Selbst dann wird man noch was rumzuNÖRGELn zu haben.
Auf jeden Fall ist der LiveView, um mit DSLRs Aufnahmen zu ermöglichen, die mit einer Kompakten problemlos gehen und die bei einer DSLR bisher nur mit dem verschlußverschleißenden Modus Blindaufnahme -> Kontrolle -> Löschen -> zweite Blindaufnahme -> Kontrolle -> Löschen -> dritte Blindaufnahme -> Kontrolle -> Löschen -> vierte Blindaufnahme -> Kontrolle -> Löschen -> Motiv weg erfolgt sind.
Was nutzt LiveView wenn ich den Monitor nicht schwenken kann. Wenn die Kamera am Boden klebt, sagen wir für ein Moosmakro, muss ich mich doch wieder in den Dreck legen, um den Bildausschnitt korrekt einzustellen.
Der sinnvoll nutzbare Betrachtungswinkel des Displays liegt bei 120°.
Das ist schon deutlich besser, als in einem bestimmten Winkel durch ein 9 mm großes Okular durchzuzielen.
Statt ein Loch für das Kinn in den Schlamm zu buddeln, muß ich mich nur noch hinbücken.
Am liebsten wäre mir ein funkangebundenes Display und eine fernsteuerbare Kamera. Reichweite 2 km. 50 m reichen für Hirsche nicht aus.
1. Der Monitor muss schwenkbar sein, darf darüber aber nicht so fragil geraten, dass er einen inakzeptablen Schwachpunkt einer ansonsten sehr robusten DSLR darstellt.
2. Der Autofokus muss anständig funktionieren.
3. bis 8. fehlt noch.