• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LiveView - Wie lange?

Hardflip

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine kleine Frage.
Ich benutze für unsere LiveStreams meine Canon 600D als "Webcam" ... dabei ist sie durchgehend im LiveView und der Chip wird ja durchgehend "befeuert".
Wie lang geht das gut bzw. kann der Chip davon zerstört werden? Wir planen einen Stream über 1:30 Stunden zu machen und dabei sollte die DSLR natürlich durchgehend an sein.

Danke schon einmal an alle die mir Antworten

... dabei ist sie durchgehend im LiveView und der Chip wird ja durchgehend "befeuert".

Das passiert bei Videoaufnahmen auch. Allerdings werden diese nach 30min automatisch beendet (ausser mit MagicLantern + Option "neue Datei....")

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass der Live-View bei Deinem Modell so lange aktiv bleiben würde wie Du ihn brauchst? Also die 1,5 Stunden durchgehend? Weiter ist nicht klar ob der Akku so lange hält.

pardon, falsch gelesen. Also bei Canon steht nur "längere Live-View Aufnahme". Kann man raten was gemeint ist. Kommt sicher auch auf die Umgebungstemperatur an.

Meine olle 40D hab ich im LiveView per EOS-Utilty schon des Öfteren mehrere Stunden lang am PC betrieben. Allerdings immer mal wieder unterbrochen von einigen Aufnahmen.
Man muss halt verhindern, daß die Kamera (oder der Rechner) in den Standby Betrieb runterfährt. Wegen Überhitzung würd ich mir da keinen Kopf machen, solange die Kamera nicht in der Knallesonne steht. Spricht also nix gegen Ausprobieren!

Hallo,
die Kamera schaltet ja, wie oben geschrieben, vor einer Überhitzung ab.
Das ist abhängig von der Außentemperatur.
In wie weit es eventuell die Lebensdauer deines Sensors beeinflusst musst du schon selbst heraus finden.

Ansonsten finde ich ist es eine komische Idee eine DSLR als Webcam zu verwenden.
Für das Geld das du für dein Netzteil ausgegeben hast gibt es schon gute Webcams, eventuell mit einem zweiten Objektiv mit einer anderen Brennweite.
Bei den Übertragungsraten von DSL reicht das vollkommen aus.
Musst du aber entscheiden.

Gruß
Wolfram

Zumindest die Video DSLRs überwachen die Temperatur des Sensors. Wie es bei den älteren ist, wo man das EOS-Utility als "Umweg" nutzt, weiß ich nicht.

Die neuen jedoch melden erst im Display, durch ein rot blinkendes Termometer, dass es dem Sensor warm wird. Meistens ist dann bereits, zumindest bei meiner 7D, dass man auch schon am Gehäuse wirklich merklich die Temperaturerhöhung feststellt. Und wenn es dann so weit ist, dann verweigert die Cam einfach die Aufnahme. Soweit ich weiß, wenn man es dann übertreibt, bleibt LV ganz aus.

Ich hatte es nur einmal in einer komplett überhitzten Konzerthalle. Dort habe ich immer mal wieder etwas gefilmt und irgendwann wurde es schon unangenehm die Cam überhaupt fest zu halten. und irgendwann hat sie eben gesagt- nö ohne mich.
Fotografieren geht aber immernoch :rolleyes:

kurzum: mach es, die cam lässt es dich merken ;)

Soweit ich weiss ist die Zeit bis zum kritischen Hitzepunkt im wesentlihen davon abhängig:

• wie hoch die Umgebungstemperatur ist
  • mit welcher ISO-EInstellung der Liveview grad arbeitet

Um also die Zeit zu maximieren sollte es nicht zu heiss sein, oder du die Kamera in irgendeinerweise versuchen zu kühlen (Ventilator oder was weiss ich).

Und vor allem für genügend Licht sorgen (Dauerlicht auf Stativen oder so - ist eh zum Filmen ne sehr gute Sache da es der Quali auch gut tut) um dann mit der ISO in einem niedrigeren Bereich zu filmen.

Des weiteren könnte sich auch der Einsatz von Magic-Lantern lohnen. Dort bekommst du die Sensortemperatur im Display angezeigt, allerdings lassen sich dann glaub ich die EOS-Utilities nicht mehr nutzen und du müsstest den HDMI-Ausgang nutzen (der wiederum nicht Full-HD ausgibt - denke EOS-Utilities aber auch nicht?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten