• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LiveView und Belichtungsvorschau

Harry1949

Themenersteller
Hi@all

ich habe einige Wochen meine D90 nicht benutzt.
Ohne etwas gravierendes zu verstellen, funktioniert meine Belichtungsvorschau nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich stelle jetzt ISO 100, so wie Blende 30 ein und habe auf dem Monitor trotzdem ein helles Bild.
Normalerweise müsste der sich anpassen und rabenschwarz sein
(wie das Bild das bei so einer Einstellung rauskommt.)
Sehe also weder Überbelichtung, noch Unterbelichtung.
Nachdem der AF akustisch und optisch scharf gestellt hat, wird das ohnehin schon helle Bild, auf dem Monitor noch heller!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.:confused:
Mit der Kamera habe ich ein Reset gemacht, geht aber trotzdem nicht

Nachtrag: Hoffentlich irre ich mich nicht, wegen der 3 verschiedenen Kameras die ich habe und das war die ganze Zeit so:confused::confused::confused:

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

ich habe einige Wochen meine D90 nicht benutzt.
Ohne etwas gravierendes zu verstellen, funktioniert meine Belichtungsvorschau nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich stelle jetzt ISO 100, so wie Blende 30 ein und habe auf dem Monitor trotzdem ein helles Bild.
Normalerweise müsste der sich anpassen und rabenschwarz sein
(wie das Bild das bei so einer Einstellung rauskommt.)
Sehe also weder Überbelichtung, noch Unterbelichtung.
Nachdem der AF akustisch und optisch scharf gestellt hat, wird das ohnehin schon helle Bild, auf dem Monitor noch heller!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.:confused:
Mit der Kamera habe ich ein Reset gemacht, geht aber trotzdem nicht

Nachtrag: Hoffentlich irre ich mich nicht, wegen der 3 verschiedenen Kameras die ich habe und das war die ganze Zeit so:confused::confused::confused:

Gruß Harry

Weshalb soll der Bildschirm den dunkler werden. Die Blende schließt sich doch erst beim Auslösen !?
Oder meinst du die Abblendtaste die aber nicht bei LV funktioniert !

Grüße
Walter

Weshalb soll der Bildschirm den dunkler werden. Die Blende schließt sich doch erst beim Auslösen !?
Oder meinst du die Abblendtaste die aber nicht bei LV funktioniert !

Grüße
Walter

Hallo Walter

wenn ich bei meiner Sony A550 die Blende oder die Zeit verstelle, reagiert
das Display im LiveView Modus und wird dementsprechend heller oder dunkler.
Zeigt mir somit das Ergebnis gleich an.

Das ist bei der D90 nicht so. Hier kann ich im LiveView Modus keine Veränderung feststellen.
Das heißt: Wenn ich nicht korrekt Blende und Zeit eingestellt habe, bekomme ich kein schönes Foto.

Wie soll ich das noch erklären:confused

Gruß Harry

Hallo Harry,
ich denke diese Funktion hat die D90 einfach nicht.
Bei meiner zumindest auch nicht ;)
Wobei ich mir auch nicht ganz vorstellen kann, dass man das Ergebnis schon komplett vor der Auslösung sehen kann. (lass mich aber gern eines besseren belehren ;) )

Gruß

also bei meiner D90 ist das Bild auch immer optimal bei LV. Von über-oder unterbelichtung sehe ich da nichts.

Hi

ich sehe auch ein normales Bild, aber das ist nicht das was ich am Ende raus bekomme.

Ich halte jetzt meine Kamera meinetwegen mit 1000/s - ISO 200 - Blende 22 in
Richtung dunkles Wohnzimmer. (Totaler Quatsch, weil das nie gehen kann)

Da würde jetzt die Sony einen total dunklen Bildschirm anzeigen und ich wäre als "Anfänger" gewarnt. Wenn ich dann die Einstellungen auf meinetwegen 60/s - ISO 400 - Blende 5,6 ändern würde, wäre auch mein Live Bild wieder ok.
Die Nikon zeigt mir trotz der verrückten, falschen Einstellungen ein "normales" Bild das mich glauben lässt dass die Einstellungen korrekt sein könnten.

Besser kann ich es jetzt nicht erklären.

Gruß und Danke!

Hallo Harry,
ich denke diese Funktion hat die D90 einfach nicht.
Bei meiner zumindest auch nicht ;)
Wobei ich mir auch nicht ganz vorstellen kann, dass man das Ergebnis schon komplett vor der Auslösung sehen kann. (lass mich aber gern eines besseren belehren ;) )

Gruß

Hallo

ich denke das mittlerweile auch und glaube dass ich mich geirrt habe.
Schande über mein Haupt:(

Ich glaube zwar immer noch dass es die ganze Zeit ging, aber glauben heißt nicht wissen!

Ich denke mal ich hab zu viel mit der Sony fotografiert und deswegenlaufe ich neben mir her.
Bei der Sony wird das warscheinlich auch nur gehen, weil 2 Sensoren verbaut sind.
Bei der Canon 500D hatte ich eine Taste für die Belichtungsvorschau, aber mit der D90 bin ich im Moment etwas "überfordert" :D

Gruß und Danke!

Hallo Walter

wenn ich bei meiner Sony A550 die Blende oder die Zeit verstelle, reagiert
das Display im LiveView Modus und wird dementsprechend heller oder dunkler.
Zeigt mir somit das Ergebnis gleich an.

Das ist bei der D90 nicht so. Hier kann ich im LiveView Modus keine Veränderung feststellen.
Das heißt: Wenn ich nicht korrekt Blende und Zeit eingestellt habe, bekomme ich kein schönes Foto.

Wie soll ich das noch erklären:confused

Gruß Harry

OK ich hatte es dann schon richtig verstanden.
Diese Funktion hat die D90 nicht. Ich kannte das auch noch nicht von anderen Cams.
Aber du hast recht. Wenigstens eine Belichtungsscala könnte eingeblendet werden.
Da ich aber nie den LV benutze ist es mir nicht aufgefallen.

Grüße
Walter

OK ich hatte es dann schon richtig verstanden.
Diese Funktion hat die D90 nicht. Ich kannte das auch noch nicht von anderen Cams.
Aber du hast recht. Wenigstens eine Belichtungsscala könnte eingeblendet werden.
Da ich aber nie den LV benutze ist es mir nicht aufgefallen.

Grüße
Walter

Ja, es war bestimmt ein Irrtum meinerseits!

Das kann übrigens jede billige Bridge/Megazoom und ist eigentlich eine tolle Sache für Anfänger.
Ich weiß ja in etwa, wie ich meine Werte einstellen muss, aber ein Anfänger sollte da lieber im Automatic Modus bleiben.
Oder er macht einige Bilder und ändert nach jedem Betrachten so lange die Einstellungen, bis er das Optimum erreicht hat.

Wie schön dass alle Hersteller ihre Kameras anders bauen.
Der Eine hat das und der Andere das..............

Gruß und noch einen schönen Abend
Harry

Hallo Harry

Bei Nikon bleibt die Blende offen, bis zu dem Zeitpunkt in dem du abdrückst.
Wenn du den Sucher benutzt, kannst du mithilfe der Blendenvorschautaste das Bild "vorhersehen". Diese funktioniert aber wie schon erwähnt im LV nicht.

Gruss

Philipp

LV funktioniert bei Nikon leider nicht zur Kontrolle von Belichtung und Schärfentiefe (letzteres geht mit AI-Nikkoren, gegen die mechanische Blende kann sich die Kamera nicht wehren).

Die Kamera bastelt sich die Daten einfach selbst zusammen, daß ein sichtbares Bild entsteht.

Man kann das bedauern, ist aber leider so.

Gruß messi

LV funktioniert bei Nikon leider nicht zur Kontrolle von Belichtung und Schärfentiefe (letzteres geht mit AI-Nikkoren, gegen die mechanische Blende kann sich die Kamera nicht wehren).

Die Kamera bastelt sich die Daten einfach selbst zusammen, daß ein sichtbares Bild entsteht.

Man kann das bedauern, ist aber leider so.

Gruß messi

DANKE!

Nett, dass ihr mir Alle geholfen habt:top:

Gruß Harry

Hallo Harry

Bei Nikon bleibt die Blende offen, bis zu dem Zeitpunkt in dem du abdrückst.
Wenn du den Sucher benutzt, kannst du mithilfe der Blendenvorschautaste das Bild "vorhersehen". Diese funktioniert aber wie schon erwähnt im LV nicht.

Gruss

Philipp

Danke dir!

ich brauch halt LiveView weil ich behindert bin und schräg im Rollstuhl sitze
(fast liege). Kann nicht aufrecht sitzen weil meine Hüfte kaputt ist.
Deswegen LV, sonst würde ich nur die Decke sehen beim fotografieren mit dem Sucher.
(Hab ja noch die Sony A550 und da klappt das ja;)

Gruß und nochmals vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten