• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liveview-Richtige Schärfebeurteilung bei 1000D möglich?

Strobel

Themenersteller
;)Hallo Zusammen,

Überlege gerade mir zur 5DII noch ein kleines günstiges "Spielzeug" kaufen.

Warscheinlich wird es die 1000D werden.
Soll hauptsächlich in Verbindung mit dem Samyang 8mm Fisheye genutzt werden,würde damit aber auch ab und an das ebenfalls manuelle Samyang 85mm 1.4 nutzen wollen.

Frage: An der 5DII lässt es sich manuell mit Liveview (+10fach-Lupe) recht gut Fokussieren,der Monitor ist Hochauflösend und sehr Scharf.

Funktioniert das manuelle Scharfstellen auch einigermaßen mit der 1000D (bzw 450D,40D)?
Denn die kleineren (und älteren) Kameras haben ja nur einen Monitor mit geringer Auflösung (230.000 zu 920.000 Pixeln),auf denen man ja beim "gemachten Bild" die Schärfe nicht so gut Beurteilen kann.

Es geht mir bei der Frage jetzt hauptsächlich um das Fokussieren bei längeren Brennweiten mit sehr geringer Schärfentiefe (zB dem og. 85mm bei Blende 1.4).
Kriegt man das einigermassen hin oder ist es mit der 1000D sehr schwer den richtigen Fokuspunkt zu Erkennen wegen der geringen Monitorauflösung?

edit: Interessiert mich natürlich auch ob es bei kurzen Brennweiten gut funktioniert!;)
(Aber da wirds wegen dem größeren Schärfebereich sicher wenig Probleme geben)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei der 1000D gibt es eine Live View Lupe mit 5 oder 10 Facher Vergrößerung. Da kann man auch bei geringer Schärfentiefe (z.B. 200mm bei f2.8) gut erkennen, obs scharf ist oder nicht.

Allerdings kommt mir die Live View Lupe schärfer vor, als die Ansicht des fertigen Fotos an der 1000D :ugly:, natürlich bei 100%.

Ja. Bei der 1000D gibt es eine Live View Lupe mit 5 oder 10 Facher Vergrößerung. Da kann man auch bei geringer Schärfentiefe (z.B. 200mm bei f2.8) gut erkennen, obs scharf ist oder nicht.

Allerdings kommt mir die Live View Lupe schärfer vor, als die Ansicht des fertigen Fotos an der 1000D :ugly:, natürlich bei 100%.

Besonders diesem Satz kann ich mich anschließen!

Sonst geht es soweit gut, aber wie oben der Satz schon steht, dem stimme ich voll zu!

Interessant,aber vieleicht liegt das ja evt auch am Objektiv welches vor der Kamera hängt.
Bei einer zB 135er Festbrennweite ist das gemachte Bild ja in der Regel immer Schärfer als bei einem zB 28-135mm Zoom bei Endbrennweite.

Ist denn die fokussierte Stelle trotzdem in der Regel das Schärfste im Bild oder habt ihr den Eindruck das die schärfste Stelle meist etwas davor oder dahinter liegt?

Beim LV werden meines Wissens nach die Kamerainternen PictureStyles verwendet. Wenn da die Schärfe etwas höher steht...

(ev. wird auch so noch zusätzlich nachgeschärft... mir kommen die Bilder auch immer etwas ... anders vor)

Beim LV werden meines Wissens nach die Kamerainternen PictureStyles verwendet. Wenn da die Schärfe etwas höher steht...

(ev. wird auch so noch zusätzlich nachgeschärft... mir kommen die Bilder auch immer etwas ... anders vor)

Auch wenn das Bild dann "etwas anders aussieht",meinst du das die schäfste Stelle im Bild trotzdem die Anvisierte ist?

Interessant,aber vieleicht liegt das ja evt auch am Objektiv welches vor der Kamera hängt.
Bei einer zB 135er Festbrennweite ist das gemachte Bild ja in der Regel immer Schärfer als bei einem zB 28-135mm Zoom bei Endbrennweite.

Ich glaube einfach, die Vorschau der 1000D ist nicht perfekt - in der LV Lupe siehts perfekt aus, am pc auch, nur nicht auf der Kamera.

Ich glaube einfach, die Vorschau der 1000D ist nicht perfekt - in der LV Lupe siehts perfekt aus, am pc auch, nur nicht auf der Kamera.

Ja,dann gehts ja :)

Das der Monitor nicht zur Schärfebeurteilung des fertigen Bildes taugt,war an meinen vorherigen Kameras (350D,30D,5DI) ja auch so.
Ich hatte jetzt bei der 1000D nur die Befürchtung, das das mit dem Liveview dann auch nicht so gut Klappt.

Aber da scheint meine Befürchtung ja unbegründet zu sein.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten