• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

livebild bei 40d?

micky1512

Themenersteller
huhu,

spiele gerade an meiner relativ neuen 40d herum und stelle fest, ich habe noch nie ein livebild an ihr gesehen... habe keine bedienungsanleitung hier (bin im urlaub und habe endlich mal zeit mich mit der kamera genauer zu beschäftigen)...
ich dachte, ich hätte gelesen, sie hat live-view... was stelle ich mir darunter vor? wie bei einer "normalen" digi ein aktives bild auf dem display während des knipsens?? ... jedenfalls wäre es toll, wenn mich jemand von euch aufklären könnte und mir weiterhelfen.... infos zum thema live-view - und, wie bekomme ich den hin - werden dankend entgegengenommen!

lg
micky - ja, eine technik-anfängerin! :o

Hi!

Ja die 40D hat LiveView. Allerdings ist das nicht zu verwechslen mit genau dem LV an Kompaktknipsen.
Zum Aktivieren mußt du die SET-Taste drücken. In den CustomFunctions muß es aber auch einmalig aktiviert werden vorher.

Zum Scharfstellen im LV-Betrieb mußt du die AF-On Taste drücken oder manuell am Fokusring drehen.
Zum freihändig Fotografieren ist es aber aufgrund dieser Tatsache eher wenig bis garnicht geeignet. Es ist mehr für Stativaufnahmen z.b. in Makrofotografie gedacht.

Jepp. Du kannst das Bild live über das Display sehen - Aber Fokussieren geht nicht so einfach.

Um LV zu aktivieren. musst du einfach nur den "SET"-Button am Daumenrad drücken.

Eventuell musst du es vorher aber einschalten. Geht soweit ich weiß in den Custom Functions...

danke, werde ich gleich mal probieren... !:top:

Ahja, es funktioniert nur in P, Tv, Av, M, A-Dep, C1, C2, C3.

Und AF-On solange gedrückt halten bis es piep macht!

Und mit der Info-Taste kannst du dir noch Sachen wie Histogramm etc. im LV anzeigen lassen.

Also ich das erste mal das liveView meiner 40Daktivieren wollte ging es nicht.
Ich wusste, dass ich auf die Set-Taste drücken muss. Habsch gemacht. Display blieb schwarz.
Meines erachtens nach musst du das LiveView erst im Menü aktivieren! Genauso, dass er fokussiert, wenn du die AF-ON Taste drückst.
Habs hinbekommen ohne die Bedienungsanleitung zu lesen!^^

Also ich das erste mal das liveView meiner 40Daktivieren wollte ging es nicht.
Ich wusste, dass ich auf die Set-Taste drücken muss. Habsch gemacht. Display blieb schwarz.
Meines erachtens nach musst du das LiveView erst im Menü aktivieren! Genauso, dass er fokussiert, wenn du die AF-ON Taste drückst.
Habs hinbekommen ohne die Bedienungsanleitung zu lesen!^^

Du hast recht, man muss beides einmalig aktivieren!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten