• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Live View Zoom - Aufnahme

Jesfreric

Themenersteller
Hi

Ich habe eine Canon 450D mit Live View.
Sehr schön finde ich, dass man im Live View Modus noch einmal einen Digitalen Zoom hat. Doof ist nur, dass man keine Aufnahme des "mit digitalen Zoom veränderten" Bildes machen kann.
Also ich habe ein Motiv, stelle es ein, zoom digital heran...aber wenn ich ein Foto mache, wird der digitale Zoom nicht berücksichtigt...es wird ein Bild ohne digitalen Zomm angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit auch Aufnahmen mit digitalen Zoom zu machen?
Die sind zwar nicht in einer super Qualität, aber immerhin nahe dran=)
Grüße
Richi

Digitalen Zoom an der Kamera kannst du vergessen.
Mindestens so gut - wenn nicht sogar besser - ist es, nachträglich am Computer einen Bildausschnitt zu erstellen.

DSLRs sind doch keine Kompaktkameras. Willst du mehr Zoom, musst du Objektive mit längeren Brennweiten kaufen.

Hi

Das ist schon klar=)
Hab ja auch Objektive mit größerer Brennweite...
Ich weiß auch, dass digitaler Zoom eine grottenschlechte Qualität hat...ich hätte es aber als ein "nettes Extra" angesehen.
Außerdem haben Bildausschnitte nie die Ausgangsgröße von 12M, was Bilder mit dem digitalen Zoom hätten das dann höchstwahrscheinlich.

Richi

Mach einen Bildausschnitt und lass den auf 12MP hochrechnen - da hast du genau den selben Effekt. Wahrscheinlich siehts dann sogar noch besser aus, als direkt aus der Kamera.

Das Ergebnis wird imho sehr mies aussehen :D

Das "Ranzoomen" im LiveView Modus soll das manuelle Scharfstellen bzw die Kontrolle der Schärfe erleichtern.

Genau, und das ist auch eine sehr, sehr sinnvolle Funktion für Makros/Nachtaufnahmen, usw.

Digitalzoom ist nichts anderes, als ein hochgezogener Crop - das kriegt man mit Lightroom besser hin!

Richtig, bei statischen Motiven ist das Arbeiten mit Live View und aufzoomen auf 5x bzw 10x eine tolle Sache, schärfer kann man es nicht mehr hinbekommen.
Der Rest wie gesagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten