• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Live View verursacht Rauschen?

Ich war vor Kurzem auf einer Reitveranstaltung. 1.700 Bilder in 3 S strahlender Sonne und kein Schatten. Kamera war teilweide mehr als Handwarm. Trotzdem kein Ausfall. Die Bilder hatte ich im Sport-Modus meiner 40D gemacht, d.h. ISO 400. Da ist aber zwischen den ersten und den letzten Bilder kein Unterschied im Rauschen zu sehen.
 
jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solch sensibles Bauteil wie der Sensor so heiß werden kann

Ich kann's dir nicht mit wissenschalftich fundierten Fakten belegen.
Aber Du wirst mir sicher nicht widersprechen, dass auch der Prozessor eines PC ein sensibles elektronisches Bauteil ist... Und der wird immerhin so heiß, dass er sich ohne entpsrechenden Schutz durch Kühlung, Notabschlatung bei Überhitzung etc. innerhalb weniger Sekunden selbst verbrennen würde, bis das geschmolzene Silizium rausquillt. ;)
 
Kamera war teilweide mehr als Handwarm. Trotzdem kein Ausfall.

Von Ausfällen war ja auch nicht die Rede. ;)

Da ist aber zwischen den ersten und den letzten Bilder kein Unterschied im Rauschen zu sehen.

Könnte das an einer aktivierten Rauschunterdrückung gelegen haben? ;)
 
Eine CPU muß auch keine Lichtwellen in Daten umwandeln. Bei solch einer Eigenwärme (Wärmestrahlung) müsste doch das einfallende Licht beeinflußt werden, und zwar so, dass man mehr als nur "mehr Rauschen" auf den Bildern sehen müßte.
 
Eine CPU muß auch keine Lichtwellen in Daten umwandeln. Bei solch einer Eigenwärme (Wärmestrahlung) müsste doch das einfallende Licht beeinflußt werden, und zwar so, dass man mehr als nur "mehr Rauschen" auf den Bildern sehen müßte.
Sondern Datenströme verarbeiten, ist irgendwie das gleiche.
Die Technik wird halt immer besser ;)
 
hey,
habe bei der SuFu mit " Live View Rauschen" nichts gefunden..
Meine Frage: Wenn man Live View verwendet, fließt Strom durch den Sensor, wodurch er erhitzt wird. Wird dadurch das Rauschen größer?
Hatte grad mit der 40D bei ISO 250 fotografiert und ein 100% Crop rauschte doch recht gut erkennbar, ich hatte mit Live View rumprobiert.. Stimmt diese These?

Klingt plausibel. Die Astrofotografen mit ihren langen Belichtungszeiten kühlen ja nicht umsonst die Kamera.

Die Fälle sind natürlich nicht ganz dieselben. Denn bei den Langzeitbelichtungen wird ja ein und dasselbe Bild lang belichtet, bei Live-View nur kurz fotografiert, wenn auch der Sensor durchgängig Bilddaten liefert. Das dürfte für die Wärmeentwicklung keinen Unterschied machen, möglicherweise aber für Sensoreffekte, die durch Addition von verschiedenen Effekten auftreten (Sensorglühen?). Da können im Detail sicher die hier vertretenen Physik-Cracks etwas dazu sagen.
 
Das ist schon vergleichbar, ob ich minutenlang Sterne aufnehme oder Liveview..... kein Unterschied
In beiden Fällen muss der Sensor ständig arbeiten.
Das sich das Hintergundrauschen erhöht ist Fakt.
Es ist nichts anderes als eine Fotozelle mit nachgeschaltenem Verstärker.
Beide produzieren bei Stromfluss Verlustwärme.
Bei Halbleitern erhöht sich mit der Temperatur auch das Rauschen, unvermeidlich.
 
"Hilfe, ich habe jetzt einen Rotstich!" :eek: --->

"Dann werde Politiker." :lol:


Gott, ich rolle mich gerade! :D
Ok, ich glaube, die Sensorgeschichte ist aufgeklärt.
Ich hoffe nur, das zur äußerlichen Pflege die Cam nicht noch in ein Ultraschallbad landet, ...sorry, es geht gerade mit mir durch. :ugly:
 
So der Sensor hatte 22,5 Grad nach 12 Minuten lv waren es 34 Grad

Ich weis es ist schon zeit lang her... :D aber
Bei welchen ISO hast du die 12Min. laufen...??!

Ich hab A6000 und D5300 die (laut diversen Test) eine Identische ISO (grenze) aufweisen. (bis ca. iso1350)
Dennoch ist mir aufgefallen das beim Schwachen licht die A6000 deutlich schlechter abschneidet als D5300! (beide 35mm f1.8 etc.)
So erscheint es mir (z.B.) als logisch das es durch Live-View das Sensor im Vorfeld stark belastet wird. (eben für die Vorschau in Dunklen iso 3200~)
So ergibt es für DSLM ein Nachteil!

Lg


PS: Nicht umsonst erschien bei A6000 nach ca. 10min Filmen eine temp. Warnung/Abschaltung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten