• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Live on Stage: "Piccadilly"

Hey, das sind wirklich ausserordentliche Bilder, die sich meines Erachtens von anderen dieser Sorte abheben !
Gruß,
Wolfgang

Jo, Dank auch an Euch beide. ;o)

@Kersten: ... das Kompliment kann ich nur zurückgeben, nur, dass es bei Dir weniger nach Glück aussieht, als bei mir ;o)

Moin zusammen :o)

Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal bemühen muss, aber da hat sich gerade etwas ergeben...:

Die Band hat mich ganz unerwartet angemailt, dass Sie eines der Bilder oben in einer Stadt als Werbeplakat für den nächsten Auftritt auf eine 36qm große Plakatwand bringen will.

Hat hier jemand irgendeine Idee, wie die Druckerei das fertigbringen will???

Ich soll ja nur da Foto liefern - in meiner größtmöglichen Auflösung - ist also eigentlich nicht mein Problem, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Und bevor das so aussieht a la "pro Meter ein Pixel" oder so... ;o) Na ja, nicht ganz so schlimm vielleicht, aber was meint Ihr dazu? Geht das überhaupt?

Gruss,

Zuletzt bearbeitet:
Hey super Bilder! Man erkennt die Bilder auch schon als 2face Bilder wieder, du hast einen selbstständigen und sehr guten Style!

2face schrieb:
Hat hier jemand irgendeine Idee, wie die Druckerei das fertigbringen will???
Ich denke, die interpolieren das einfach. Bei uns in der Schule hängt jetzt auch ein Bild 4m x 3m oder so. Wenn man nahe hingeht sieht es natürlich schlimm aus (dickes Rauschen da mit einer Kompakten aufgenommen *g*) aber aus einigem Abstand sieht das Bild schon sehr ordentlich und überzeugens aus. Das gleiche geht natürlich auch bei nem 36qm Plakat. Das ist ja gedacht, um aus einigem Abstand zu betrachten. Deshalb reichen ja auch 6mp praktisch für alles.

Gruss Fabien

Erstmal danke für das Lob. Das mit dem eigenen Style ist neu - und das man schon erkennt, welche Bilder von mir sind, auch... erstaunlich.... Schätze, ist einfach nur Anfängerglück... Aber egal.

Ok - In Naturwissenschaften war und bin ich ´ne Niete. Interpolation hin und her - aber 36qm?!? Ich schaffe es noch nicht mal, mir diese Fläche vorzustellen... Das sieht wirklich noch brauchbar aus? Denke mal, dass man an son ´ner Leinwand ja nur ca. 2 Meter vorbeigeht. Zur Straße sind es vielleicht vier Meter... Geht irgendwie über meinen Horizont. Kann das jemand so erklären, dass selbst ich mir das vorstellen kann? *bg*

das musst du garnicht machen.
ein freund von mir macht bilder in gebäudegröße (werbung auf baugerüsten). dabei verwendet er ab und zu files von nur 500kb größe.
du musst daran denken, dass du da ja auch nicht sonderlich nahe am bild stehst, sondern es nur von der weite betrachtest.
also ich würd ab bild nichts ändern.

lg
Light

btw: dirk wächter aus dem dforum hat erst vor kurzem ein monsterpanorama erzeugt. wenn du fragen hast, wende dich doch an ihn!?

Danke nochmal. Also, ich habe jetzt mal das File in der Größe 2400x1600 Pixel ´rausgeschickt. Bin gespannt, ob´s was wird. Da das Plakat nicht in der Nähe hängen wird, bleibe ich ja vom Anblick verschont... Vielleicht bekomme ich ja noch ein Foto von meinem Foto. Lustig und vor allem unerwartet ist es allemal... ;o)

Mehr gibts erst einmal nicht, bis ich in meiner Umgebung mal wieder ´ne Live-Band finde. Da der Sommer vorbei ist, finden wahrscheinlich auch nicht mehr so viele Feste dieser Art statt.

Am 9. November spielt die Band wohl in Georgsmarienhütte. Da soll dann ab nächster Woche oder so auch irgendwo das Plakat hängen. Die Band hat mich auch noch eingeladen, mal irgendwann mehr Bilder zu machen. Fahrtkosten etc. werden übernommen. Das Angebot hat mich dann doch schon etwas gefreut, muss ich gestehen.

@Michael:

Vielleicht ist hier demnächst nochmal was los und ich kann noch einmal Nachschub liefern. Aber was heisst "Wenn ich erst mal soweit wäre..."? Ich bin auch Anfänger und hatte halt mal Glück. Außerdem habe ich am Abend zuvor auch schon geübt (siehe Thread mit "Joy"-Bildern). Die Bilder waren noch nicht ganz so gut. Also Kamera schnappen und üben - es hilft, wie man sieht. Dann noch etwas Glück und es sind ein paar gute Bilder dabei... ;o)

Deine Fotos sind irre gut! Ich bin total begeistert... :eek:

Ich hab meine 300D erst seit drei Tagen, bin eigentlich noch nicht so richtig zum Üben gekommen, weil die Zeit fehlte - aber wenn ich solche Bilder auch irgendwann damit machen kann, dann wäre ich mehr als zufrieden ;) Im Moment schiebe ich nach den ersten Testaufnahmen eher Frust, wenn ich die so mit den Bildern meiner Nikon Coolpix vergleiche... - aber ich hab einen heftigen Ehrgeiz :) Und wenn ich SOWAS sehe, wie hier von Dir, dann gibt das echt Hoffnung :D

Ich hoffe, in Zukunft mehr von Dir zu sehen!

Viele Grüße, Biggi

Danke, danke, nochmal Euch beiden. Hoffe auch, dass ich noch mehr solcher Bilder hinbekomme... ;o)

@Biggi:

Das kenne ich nur zu gut - habe vorher mit einer HP PhotoSmart 850 fotografiert und auch ganz gute Bilder hinbekommen, obwohl ich noch viel weniger Ahnung hatte als jetzt. Mit der DSLR ist es ein ganz anderes Fotografieren. Zuerst dachte ich, ich hätte - wie eigentlich immer bei solchen Dingen - Pech gehabt und die einzige kaputte Kamera der Serie bekommen.... *g* Kein einziges scharfes Bild, komische Farben etc. - kurz und gut: erbärmlich geradezu im Vergleich zur HP.

Dann habe ich hier fleißig im Forum gelesen, herumprobiert, den Anderen Löcher in den Bauch gefragt und plötzlich ist dieser Thread hier entstanden... So kann´s gehen. :o)

Und das Schönste ist: Jeden Tag, wenn Du die Bilder der anderen und die Postings dazu liest, lernst Du dazu. Klasse hier! Du wirst sehen, es gibt noch wesentlich bessere Bilder hier als die obigen. Fange auch gearde erst an und staune auch immer, was die Profis hier zustande bringen. Gigantisch!

Zuletzt bearbeitet:
Na aber hallo .. wow! Dass eine solche Schärfe bei diesem Licht noch drin ist hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt. Super .. hat sich gelohnt der ganze Aufwand!!

Grüße
Tom

@Raven:

Doch, es geht. Aber wie auch schon im anderen Thread gesagt: Die Ausbeute an so einem Abend ist äusserst gering. Mit 10-15% kann man sehr zufrieden sein...

10-15% ist ok. Wassertropfen oder so manches Insekt bieten auch keine bessere Quote .. dazu hat man ja eine D-SLR :)

Danke noch mal für den Link in diesen Thread!

Grüße
Tom

haraldbock schrieb:
... dafür gibt es Gehörschutz... ich geh nicht mehr ohne weg!
danke für den tipp ;) hätte ich doch glatt vergessen. ich muss nämlich heute abend auf 'n heavy metal konzert und "offizielle" fotos für 'ne band machen, also gaaanz vorne.
mal sehen, was das wird. ist mein debut in der disziplin "konzertfotografie".

@scorpio:

Oh, cool - da bin ich ja mal gespannt.... meistens zappeln die Typen ja schon mächtig. Postest Du ein paar Ergebnisse?

Hallo 2face,
Super Bilder, die gefallen mir echt gut.

Sag mal, wie is das den mit dem Plakat weitergegangen? Das hätte mich noch interessiert. Erzähl doch mal, ob und wie Du damit zufrieden warst.

Mmmh - gute Frage... habe mich gar nicht weiter drum gekümmert. Aber jetzt, da Du es sagst... :o)

Die Band hat sich jedenfalls nicht wieder gemeldet, also muss sie wohl zufrieden gewesen sein. Meistens kommen negative Meldungen ja eher als positive. Vielleicht kommt ja noch ´ne kleine Rückmeldung - der Auftritt war ja erst am Dienstag, wie ich gerade nohmal nachgelesen habe...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten