• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

littleboyplopp und wie er die Welt sah

So, jetzt gibt es wieder mal ein Photo.

Sommerzeit ist Ferienzeit, also raus mit den Kindern aufs Land in die wunderbare Ysperklamm im Waldviertel. Rundum über 35°, aber im Wald...ein Segen, so wunderbar kühl war das.
Was nicht so toll war: Ich hab mittlerweile nach gefühlt ewiger NIchtbenutzung die Platte meines Stativs verlegt/verloren/??? - also muss man sich mit Blickwinkeln genügen, die einem
die Natur als LZB anbietet.

Ist ganz nett geworden - man sieht dem Bild gar nicht an, dass ich immer der Kindergruppe nachlaufen musste - und das mit der schweren Kammeraausrüstung ;)

Small waterfall by Rene Wieland, auf Flickr

Danke looki, freut mich zu hören :)

es wird jetzt wieder etwas düsterer, es geht in den Norden auf die Färöer. Kurz bevor man in den Tunnel nach Leirvik in Richtung Klaksvik abtaucht, gibt es einen kleinen Parkplatz und da kann man gut Insel schauen.
Und das schaut dann wie folgt aus:

Calm by Rene Wieland, auf Flickr

Und weil halt leider nichts Neues nachkommt, gibt es noch ein Bild von den Färöern 2016, beim Sørvágsvatn.
Der Blick geht aber ins Meer, eine zur Steilküste hin.

Eine kleine, feine Wanderung, wunderbares Wetter und wirklich keine Leute Anfang September. Aber Achtung: am Rückweg hat das Wetter so umgeschlagen, dass wir uns an der Seekannte orientieren mussten um den Weg heim zu finden.:eek:

Seaside by Rene Wieland, auf Flickr

Was soll eine "sehr feine Lichtstimmung" sein?
Ich mag die Sonnenstrahlen, die seitlich durch die Täler an den Berggipfel vorbei, durchkämpfen.
Der dunkle Vordergrund ist absichtlich so bearbeitet, bzw nicht hochgezogen um mit den Bäumen am Rand das helle Hauptmotiv "einzurahmen". Wenn ich es jetzt betrachte, hätte ich wohl noch ein wenig mehr unten weggeschnitten.
Und ich mag halt einfach Gegenlichtaufnahmen. Muss man nicht, Geschmäcker sind ja verschieden. Da sind solche Überbelichtungen* halt part of the game

*Überbelichtet ist in dem Fall wirklich nur die direkte Sonne

Aber gut, ich sag trotzdem danke fürs vorbei schauen und kommentieren - vielleicht ist ja bei den nächsten Bildern was dabei, das gefällt

Ich bin zwar nicht der größte s/w Fan, aber ich finde, du hast das schon richtig gemacht und so transportiert es für mich auch wirklich die Lichtstimmung. Ich kann mir das sehr gut vorstellen und wenn man hier versucht die Lichter abzudrehen und die Tiefen aufzieht, dann würde es die Lichtstimmung zerstören, ein Anfängerfehler den ich früher auch immer gerne gemacht habe. Daher aus meiner Sicht sehr passend umgesetzt. Wenn mich etwas stört, dann der eine helle Fleck im dunklen Bereich. Vermutlich hätte ich zumindest auch die hohen Bäume links und rechts nicht mit aufs Bild genommen. Einerseits sind sie ein guter Rahmen, anderseits könnte mir ohne sie der dadurch reduzierte Bildeindruck besser gefallen.
Wäre cool, wenn du wieder öfter hier aktiv bist (y)

Wäre cool, wenn du wieder öfter hier aktiv bist (y)

Als SW mit diesen starken Kontrasten funktioniert diese Lichtstimmung durchaus sehr gut. :)
Das freut mich zu hören, wenn´s gefällt! :)

Ich werde mich bemühen, ab 2025 wieder aktiver hier ins Geschehen hier einzusteigen - dann kann ich evtl. auch noch lernen, wie man korrekt zitiert :LOL:
Und natürlich hast du völlig recht, der helle Fleck im Vordergrund nervt gewaltig, keine Ahnung wieso ich den einfach übersehen habe, aber jetzt kann ich ihn nicht ungesehen machen. ^^

Übrigens hab ich in Irland ein sehr ähnliches Photo gemacht - gefällt mir auch noch immer, auch wenn ich jetzt wohl den Beschnitt etwas anders wählen würde.
Velvet to eternity by Rene Wieland, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten