• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

r_manu

Themenersteller
Hallo an alle :)

Ich möchte mich an einem Rotkäppchen-Akt-Shooting im Wald versuchen. Das Model ist eine Freundin und eventuell würde auch ein Wolfshund zur Verfügung stehn, ist aber noch nicht sicher. Also eigentlich wird es eher ein "Halbakt" da das rote Cape zum Verdecken mancher Körperpartien dienen soll. Die Stimmung sollte düster und geheimnisvoll werden. Mein Equipment steht in der Signatur.

Kurz zu mir: ich fotografiere seit knapp 1 1/2 Jahren intensivst, kenne mich in Sachen Belichtung und Kamerabedienung recht gut aus. Bin aber für alles Neue offen und sehr wissbegierig sowie lernbereit ! ;)

Nun bräucht ich etwas Hilfe bevor das Projekt starten kann:

- Welche Tageszeit ist für so ein Shooting die Beste? Bzw. macht es Sinn Abends zu shooten (düstere Stimmung) und dabei viel Blitz zu verwenden, oder doch eher tagsüber und dann per Bearbeitungsprogramm nachzuhelfen?
Kann mich da nicht wirklich für eine Seite entscheiden ...

- Gibt es Dinge die ich beim shooten mit Hunden befolgen soll/muss? (Kenne mich leider nur mit Katzen aus ;) )

- Könnt ihr mir ein paar Links mit Aktposen weiterempfehlen?

- ganz blöde Frage: welche Aktposen sind tatsächlich angebracht bei dieser Bildkomposition, weil man ja ein Tier mit einbezieht und ich will das ganze nicht irgendwie "komisch" wirken lassen...

Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen und Hilfe! :) :)

Hallo,

Du bist leider im falschen Forum gelandet. Das hier ist die Galerie ;)

Nun zu deiner Frage.

Die mystischste Stimmung im Wald herrscht wohl früh morgens oder während des Sonnenuntergangs. Interessant wäre es doch, wenn das Licht durch die Baumspitzen fällt und sogar noch ein bisschen Nebel/Dunst dabei ist. (Für das Model bedeutet das allerdings: warmen Parker o.ä. mitnehmen)

Den Blitz würde ich nur dezent einsetzen. Vielleicht kaufst du dir noch einen Reflektor gegen den du blitzt oder einen Schirm, der das Licht etwas streut. Helles Blitzlicht nimmt viel Stimmung.

Ich würde empfehlen: Blende auf ( <F.4), Iso etwas rauf und dezent Blitzen.

Mach dir vorher ein Bild von der Location und zeichne bei Bedarf ein paar Skizzen deiner Ideen. Das hilft mir immer ungemein.

Oh! Sorry! ( Mods bitte verschieben )

@JuKra00: Vielen Dank für die Tipps! Einen Reflektor kann man sich ja ganz leicht selber basteln, also werd ich das gleich mal machen ;)
Das mit der Skizze find ich auch toll, hab mir schon ein paar gemacht und bin schon viel zuversichtlicher was die Umsetzung betrifft!

Vielleicht jemand hier im Forum, der / die mir die anderen Fragen auch kurz beantworten kann??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten