• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Little Planets

cornholioooo

Themenersteller
Hi...
hier meine ersten Versuche! Ich hoffe sie gefallen euch :)
Grüße

littleplanet2.jpg

littleplanet3.jpg

littleplanet1.jpg

Also beim ersten haben die Palmen under Wald leider einen Rotstich, das Wasser sieht auch nicht einladend aus. Beim zweiten sieht der Nadir schrecklich aus und die Kugel insgesamt sieht eher wie ein Schneckenhaus als wie ein Planet aus. Mit dem dritten kann ich nix anfangen, ist mir zu abstrakt.

Das erste fände ich nicht schlecht aber da würde ich noch ein bischen an Farbe/Sättigung arbeiten.
Das 2. sieht man den übergang (also die Ränder wo die Bilder zusammenkommen) Ausserdem ist der Mittelpunkt sehr auffällig. Sonst ist das ganz in Ordnung.

Das Dritte würde ich gerne mal "normal" sehen. Also als ganz normales Panorama (?)

Das letzte finde ich interessant,
abstrakt aber ansprechend.

Also beim ersten haben die Palmen under Wald leider einen Rotstich, das Wasser sieht auch nicht einladend aus. Beim zweiten sieht der Nadir schrecklich aus und die Kugel insgesamt sieht eher wie ein Schneckenhaus als wie ein Planet aus. Mit dem dritten kann ich nix anfangen, ist mir zu abstrakt.

So korrigiert. Gefällt es dir nun besser?

3) musst du auch nicht :-D

ich finde das runde (3.) ziemlich geil.. jetzt nich unbedingt als landschaft, sondern eher als abstrakte "grafik" .. würde ich mir ausdrucken und in die wohnung hängen :)

Hätte da auch mal eine Frage:

ich hab mir die Testversion von PtGui Pro runtergeladen und mich mit der D90 meiner Frau und dem Nikon Fisheye 10,5mm mal an einem Little Planet versucht. Leider bekomme ich es nicht hin, die Mtte des Bilds, also da wo ich stehe, mit Bildinformationen zu füllen. Ich habe immer dieses schwarze Loch, dass meinen Standpunkt darstellt. Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber ich hab keine Ahnung was ich falsch mache oder anders machen muss. Kann ich am Programm was angeben, damit es das automatisch macht?

Danke für Eure Hilfe,

Torino

Hi Torino,

innerhalb von Photoshop nutze ich die Tatsache, dass ich eine Koordinatentransformation von kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten durchführen kann. Wichtig hierbei ist allerdings, dass sich durch die Transformation auch die Punkte mit Bildinformationen des Ausgangsmaterials füllen, die in einen kleinem Kreis um die Mittelpunkt liegen. Somit entsteht bei mir kein "schwarzes Loch".

Wie das dein Programm macht, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du nicht auf Photoshop umsatteln möchtest und/oder dein Programm keine Möglichkeit bietet, dann würde ich die Mitte einfach mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogr. zustempeln.

Hallo cornholioooo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze PS nicht, sondern normalerweise CNX2. PtGui hab ich mir mal testweise runtergeladen und steig noch nicht so richtig durch.

Mal schauen ob ichs noch hinbekomme, finde nämlich die Little Planets klasse und einfach mal was anderes.

Gruß, Torino

Ich finde die Little planet gehören wieder reaktiviert...
Hier eines vom Golfplatz ums Eck, vor wenigen Wochen. War mein 2. Little planet ever.

golfpl-2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten