• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Liste kompakter APS-C/mFT Kameras 24/28mm KB äquiv. MIT integr. gutem Sucher

• Themenersteller Themenersteller kye
  • Erstellt am Erstellt am

kye

Themenersteller
Ich konnte keine kompakte Kamera finden (mit fixem kompakten Objektiv), die alle diese Eigenschaften vereint:

- Sensor mindestens Micro-Four-Thirds, besser APS-C

- Sucher EVF oder OVF, integriert
(nicht optional obendrauf, nicht so schlecht wie bei der ersten G1X)

- Brennweite mindestens 24mm (KB äquivalent), 28mm noch akzeptabel

Das wäre nämlich meine aktuelle Wunsch-Kamera. Aber wie gesagt, ich konnte nichts finden, nur Lösungen bei denen man Kompromisse eingehen müsste.

Alles mit mit optionalem Sucher obendrauf finde ich unförmig.
Ohne Sucher will ich nicht.
RX100 III ist interessant, aber Sensor ist zu klein.
X100S mit Weitwinkel-Konverter hat nur 29mm und ist zu klobig.

Habe ich ein Modell übersehen, das meine Wünsche erfüllt?

(Ich vermute das kompakteste wäre eine Systemkamera, z.B. Lumix GX7 mit Lumix G 14mm, (28mm KB)?)

Zuletzt bearbeitet:
Eine NEX-6 bzw. Alpha 6000 mit dem 16/2,8 passt da weitestgehend, oder mit dem 1650 wenn Du ein Zoom möchtest. Der EV ist ziemlich gut und auch das 1650 ist sehr kompakt. Das ist zwar ein Wechselobjektiv, aber wenn Du nicht wechseln willst lässt Du es einfach drauf. Und die Kombination NEX-6 und 16/2,8 ist gewichts- und grössentechnisch im gleichen Bereich wie z.B. die X100S (wenn auch nicht so stylisch ;-), s. http://camerasize.com/compact/#395,375.84,ha,t.
Bei Interesse kommst Du einfach mal in das Sony E Unterforum rüber.

Naja, langsam werden wir aber wirklich unersättlich, ne?:ugly:
Es gibt inzwischen zumindest jede Menge kompakte Systemkameras mit Sucher (NEX 6 ist wirklich die Kleinste zur Zeit - wobei die OM-D E-M10 auch kaum größer ist), einige APS-C-Kompaktkameras mit Weitwinkel, APS-C Kompaktkameras mit unterschiedlichen Suchertechniken, winzige 1"-Kameras mit geradezu allen erdenklichen Features und sogar Vollformat-Kompakte.
Jede erdenkliche Kombination wird es nun einmal nie geben. Deshalb: Systemkamera. Kommt wohl sogar billiger.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, langsam werden wir aber wirklich unersättlich, ne?

Tja, ich stelle einfach fest, dass meine Canon EOS Ausrüstung mit den vielen Objektiven nichts bringt, wenn sie nur zu hause rumliegt... :(

Ich überlege aktuell alles was ich habe wieder zu verkaufen, und auf ein kompakteres System umzusteigen...

Danke für Eure Vorschläge mit den 16er Objektiven, aber das wäre effektiv 32mm KB, wenn ich das richtig verstehe, und kein Vorteil gegenüber der vorhandenen X100S.

16 mm an einer Sony NEX entsprechen 24 mm Kleinbild.

Die bewusste Liste an Kameras dürfte wohl ziemlich kurz sein:
Canon G1X.

16 mm an einer Sony NEX entsprechen 24 mm Kleinbild.

Die bewusste Liste an Kameras dürfte wohl ziemlich kurz sein:
Canon G1X.

danke! habe mich entschieden nex-6 mit 16mm und uww konverter auszuprobieren.

(bei beiden varianten der canon g1x, alt und neu, gefallen mir die sucher-loesungen nicht.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten