• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liste Kamersas mit Klapp-Schwenk-Display

paringu

Themenersteller
Hallo,

könnt Ihr bitte mal eine Liste mit DSLR und Nicht-DSLR Kameras zusammen stellen die ein klapp- UND schwenkbares Display haben?

Ich möchte mir gern eine DSLR Kamera kaufen, nur welche?
Ich bin ja schon sehr verwöhnt :-) Ich habe eine Sony R1, tolle Kamera nur leider sehr langsamer Autofocus und kein Wechselobjektiv. Ein Nachfolger wäre toll.
Die Alpha 300 / 350 hat leider nur ein Display was man hoch und runter klappen kann. Schwenken kann man das leider nicht.

Gruß
Paringu

AW: Liste Kamersas mit Klapp / Schwenkdisplay

Olympus e-3
Panasonic Lumix L10

Edit: sonst gibts nix, die Sony hast du ja schon genannt, sind aber wie du richtig erkannt hast nicht schwenkbar

Zuletzt bearbeitet:

danke El-Ray
die Panasonic Lumix L10 schaue ich mir gerade an, ist die denn zu empfehlen?
Die Kamera ist schon 1 Jahr alt, oder?
Die Olympus E3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und hat keinen Autofocus im Display. Mal schauen wie das bei der Panasonic ist.

Ich hab auch noch eine kleine super Kamera DMX-TZ5, bin ich sehr zufrieden mit. Sollte ich mich nun also für die Panasonic Lumix L10 entscheiden, hätte ich wahrscheinlich fast gleiche Bilder vom Weißabgleich her und könnte sogar die SD (HC) ??? Karten in beidern Kameras benutzen.

Ja die L10 ist schon ein bisschen aufm markt, was aber eine Cam nicht schlechter macht.
Genaueres kann ich dir nicht sagen, aber lässt sich sicher alles im Four Thirds Unterforum rausfinden lassen.
Das einzige was ich noch sagen kann ist, dass Profilinsen im Four Thirds System ein kleines Vermögen kosten.

Die Olympus E3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und hat keinen Autofocus im Display. Mal schauen wie das bei der Panasonic ist.

Sicher hat die e-3 af in LV.

Die L-10 hat aktuell sicher die beste gesamt umsetzung des LV am markt.
Das LV der sony a300/350 ist zwar noch etwas schneller aber ansonsten kann es nicht mit der L-10 mithalten.

Leider ist sie zu teuer mit 1000 euro.
Da hilft es nicht wenn sie eine wirklich gute leica kitlinse mit stabi mitbringt da diese linse nicht sehr lichstark ist.

600 euro wäre ein gerade noch angemesener preis dafür.

Das einzige was ich noch sagen kann ist, dass Profilinsen im Four Thirds System ein kleines Vermögen kosten.

....wie bei allen anderen auch. ;)
Nebenbei erwähnt muss man sie ja nicht kaufen ...es gibt ja noch die standart und normalen pro linsen die auch sehr gut und günstig sind.

LG

Hallo,

könnt Ihr bitte mal eine Liste mit DSLR und Nicht-DSLR Kameras zusammen stellen die ein klapp- UND schwenkbares Display haben?

Warum soll man das Display auch schwenken können? Was spricht dagegen, sich dem Foto-Objekt zuzuwenden? Oder geht es darum, das Display im Nichtgebrauch nach innen schwenken zu können?

Ich ergänze mal die Liste um eine NICHT-DSLR- mit SCHWENK-Display:

Fujifilm S100FS

danke für die Ergänzung, so langsam kommt ja eine Liste zusammen

Schwenkbares Display ist toll und möchte man nicht mehr missen wenn man es einmal gehabt hat. Fotos gibt es wie Sand am Meer, am meisten von Standardbildern, also Kamera im stehen vor das Auge. Ich finde diese Bilder sehr langweilig, da es jeder hat. Schön sind Bilder aus der Frosch- oder Vogelperspektive. Das geht super mit so einem Klappdisplay. Ich hatte auch schon oft die Situation das ich eine Gruppe aufnehmen wollte und ich so weit zurück gehen musste, dass die Kamera mit Stativ ganz an der Wand stand.
Einfach das Display nach vorn klappen (genial) und ausrichten.
Das man 2008 noch darüber sprechen muss ist ein Witz. Man will einfach keine perfekte Kamera bauen, denn dann würde niemand mehr die "tollen" Nachfolger kaufen. Ich sehe das am einfachsten am "Senseo" Beispiel. Ich glaube das die Erfinder einen beweglichen Kaffeeausfluss schon im ersten Modell vorgesehen hatten. Das gab bestimmt Ärger von der Chefetage.
Erstmal ein Gerät bauen wo keine handelsübliche Tasse drunter passt, so kann man später das neue Modell mit variabler Ausflussstutzen-regulierung verkaufen und noch viel schöner :-) man kann die Senseo Tassen verkaufen.
Es gibt bereits DSLR mit super Technik, auch mit schenk und klappbarem Display, nur keiner will es auf den Markt bringen.
Ich werde mir die Panasonic mal bestellen und testen.
Danke für die Anregungen
Schönen Sonntag noch
Paringu

Anstatt unbedingt eine Kamera mit schwenkbarem Display zu suchen könnte man auch eine Kamera suchen und ein Kaiser Zigview verwenden.

LiveView ist im DSLR-Markt ein Stiefkind. Und das nicht gerade zu unrecht.

Du sprichst von der "perfekten" Kamera für dich, nicht unbedingt für den Rest der DSLR Welt.

Man sieht es öfters: jemand kommt von der Bridge-Seite, und ist (berechtigterweise, meißt auch aufgrund des grauenhaften LCD-Suchers) mehr als nur verwöhnt von schnellem LiveView mit Live-Histogramm, sehr weit fortgeschrittenem Kontrast-AF etc. pp., und steht dann erstmal mit großen Fragezeichen vor den "teuren", "besseren" DSLRs mit starkem Fokus auf den LiveView, und fragt sich dann "warum sind diese Dinger denn so teuer".

Das soll nun alles keine Kritik sein. Meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen, gescheit umgesetzten LiveView in all den DSLRs, auch bei Oly und Sony nicht. Ich denke, je größer die Umsteigerwelle zwischen Kompakt- und Bridge zu DSLR wird, um so besser werden die LVs in den DSLRs werden.

Bis dahin gebe ich dir rechte, daß es keine "perfekte" Bridge-DSLR gibt, wenn ich dieses Wort mal schnell so erfinden darf.

Aber zu den von dir geschilderten Problemen gibt es optische Lösungen, bspw. WInkelsucher. Klar, nicht so dynamisch und flexibel wie ein komplett schwenk- und kippbares Display. Aber da muss man leider einfach sagen: willkommen in der DSLR-Welt. Was LiveView angeht, sind viele Systeme den Kompakten und den Bridges Jahre hinterher.........der Rest, wo DSLR wiederrum um Welten besser ist, der macht es aus. Braucht man den nicht, dann braucht man auch keine DSLR, und ist evtl. mit den anderen effektiver im Erzielen von guten Bildern.

gruß

Ulrik

Schwenkbares Display ist toll und möchte man nicht mehr missen wenn man es einmal gehabt hat. Fotos gibt es wie Sand am Meer, am meisten von Standardbildern, also Kamera im stehen vor das Auge.

Dann lerne Fotografieren und knipps nicht einfach Fotos.

Ich finde diese Bilder sehr langweilig, da es jeder hat.

Ist das Ergebnis von Knipsen.

Schön sind Bilder aus der Frosch- oder Vogelperspektive.

Dann muß man eben mal in die Knie gehen oder sich ne Parkbank suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit ausgestreckten Armen und Ansicht des Motives auf einem Schwenkdisplay ein Ergebnis erreicht, das man sich vorstellt.

Ich hatte auch schon oft die Situation das ich eine Gruppe aufnehmen wollte und ich so weit zurück gehen musste, dass die Kamera mit Stativ ganz an der Wand stand.

Dafür gibt es an der DSLR sogenannte Wechselobjektive.

Das man 2008 noch darüber sprechen muss ist ein Witz. Man will einfach keine perfekte Kamera bauen, denn dann würde niemand mehr die "tollen" Nachfolger kaufen.

Den tollen Nachfolder kauft man sich nicht, weil er perfekt ist, sondern weil die Ansprüche gewachsen sind, schnellere Serienbildfunktion, höhere einstellbare ISO-Werte, ..., etc.
Die Kamerareihen, egal ob Nikon, Canon werden für bestimmte Anwendergruppen angeboten, dementsprechend auch die Preisgestaltung. Und man mag es nicht glauben, es gibt Leute, die immer noch mit z.B. einer Canon 300D rumlaufen.

Kannst du das Beispiel mit der Kaffemaschine unterlegen? Ich lese bei dir nur ..ich glaube...das gab bestimmt....Aber wer so ein Teil braucht. Es ist eben auch eine Kundengruppe.:D

Es gibt bereits DSLR mit super Technik, auch mit schenk und klappbarem Display, nur keiner will es auf den Markt bringen.
Ich werde mir die Panasonic mal bestellen und testen.

Wußte garnicht, das Panasonic DSLR herstellt.

Aber ich sehe grad im Titel, du suchst Kamersas. Reden wir jetzt aneinander vorbei? Kameras in Bezug auf Fotos oder Kameras in Bezug auf Filmen?

Gruß Wides

Zuletzt bearbeitet:

stimmt so nicht, die Por Linsen kosten sogar an der Leistung gemessen relativ wenig ... was Du meinst sind die Top Pro Objektive .... die aber nicht wirklich notwendig sind :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten