• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lissabon Oriente

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 187747
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 187747

Guest
Im Sommer waren wir eine Woche in Lissabon.
Hotel nicht im Zentrum, wie die meisten Touristen, sondern in der Nähe des Bahnhofs Oriente.
Hier ein paar Eindrücke.

#1 - Bahnhof Haupteingang bzw. -ausgang, gegenüber das Einkaufszentrum Vasco da Gama

Anhang anzeigen 2828463

#2 - Einkaufszentrum Vasco da Gama

Anhang anzeigen 2828466

Im Bahnhof Oriente.

Unterführung mit den Aufgängen zu den Bussen.

Anhang anzeigen 2828880

Anhang anzeigen 2828881

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, jetzt hast du mich aber erwischt. :o:o

Ich werde es mal berichtigen.

Noch eins vom Bahnhof.
Haupteingang bei Nacht.
Bild ist ohne Stativ entstanden, deshalb die hohen ISO.
Habs etwas entrauscht, aber nicht zu sehr.

Anhang anzeigen 2829921

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

dem Bild würde sicherlich mehr "Weitwinkel" gut tun.

Auch der Pfosten (?) am linken Bildrand stört etwas ...

War übrigens im Mai 13 auch an dieser Stelle und habe hier im Forum ein entsprechendes Bild eingestellt, kannst ja mal schauen. Dann weist du was ich meine ...

Grüße
Dago

... mehr Weitwinkel bei allen gezeigten Aufnahmen, das wäre die Richtung die ich einschlagen würde ...

Als ich 2011 dort war, fand ich den Publikumsverkehr eher störend und wollte nochmal abends hin- Stativ, Graufilter, LZB, ... steht immer noch auf der Liste unerledigter Dinge ;)

Vielen Dank für eure Kommentare.

Hi,

dem Bild würde sicherlich mehr "Weitwinkel" gut tun.

Auch der Pfosten (?) am linken Bildrand stört etwas ...

War übrigens im Mai 13 auch an dieser Stelle und habe hier im Forum ein entsprechendes Bild eingestellt, kannst ja mal schauen. Dann weist du was ich meine ...

Grüße
Dago

Mehr Weitwinkel hätte dem Bild nicht so gut getan, weil da nämlich immer links auf der Straße weitere Autos standen, deren Scheinwerfer störend waren. Ich hab mich dann ganz bewusst für weniger Weitwinkel entschieden. Ich hatte auch ein oder zwei mit 18 mm, aber die gefielen mir nicht so gut.

Was den Pfosten ganz links betrifft, gebe ich dir Recht. Stört etwas. Auf sowas muss mich mehr achten. Das vergesse ich immer.

Dein Bild von diesem Standpunkt aus habe ich mir auch angesehen. Sehr schön. Dein Bild wirkt nicht nur anders als meins, weil du mehr Weitwinkel hast, sondern auch, weil du die rote Ampelphase gewählt hast und keine Leute über die Straße gehen. Ich habe mich bewusst für die Leute entschieden, weil ein Bahnhof ohne Leute tot ist. Für mich gehört da Leben hin.

... mehr Weitwinkel bei allen gezeigten Aufnahmen, das wäre die Richtung die ich einschlagen würde ...

Als ich 2011 dort war, fand ich den Publikumsverkehr eher störend und wollte nochmal abends hin- Stativ, Graufilter, LZB, ... steht immer noch auf der Liste unerledigter Dinge ;)

Mehr Weitwinkel bei allen gezeigten Bildern? Ich weiß nicht. Mir gefallen sie so, wie sie sind. Das erste hätte mit mehr Weitwinkel schlechter ausgesehen, ganz bestimmt. Jedenfalls von dem Standpunkt aus. Dann hätte ich weiter vor gemusst. Beim Bild im Einkaufszentrum stimme ich dir zu. Es hätte mehr sein können. Bin mir aber nicht sicher, ob dann noch diese Übergänge von links nach recht bzw. umgekehrt über zwei Stockwerke so gut zur Geltung gekommen wären.

Ein paar Bilder habe ich noch. Wieder ohne Stativ, weil ich das im Urlaub nicht mitschleppen wollte.

#6 Ponte Vasco da Gama
Anhang anzeigen 2830437

#7 Torre Vasco da Gama
Anhang anzeigen 2830438

WERBUNG
Zurück
Oben Unten