• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lisa [Porträt]

guitarman1

Themenersteller
20161206-Lisa%20W-78-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

20161206-Lisa%20W-98%202.jpg

Meine Idee: Eine Frau, zwei Seiten.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli

Vorab: ich finde es sehr bemerkenswert das es noch Leute gibt, die dem "Offenblendwahn" nicht verfallen sind :top:

Das erste spricht mich auf den ersten Blick an - erst dann kommen die kleinigkeiten...die linke Hälfte ist mir zu dunkel - etwas Aufhellung täte - m.M.n. - gut, es säuft doch stark ab - und ja - mein Monitor ist kalibriert. Echtes SW würde mir auch eher zusagen.

Aber die Augen sind Ausdrucksstark - der Gesichtsausdruck gefällt. Ich würde den hellen Reflexionsfleck auf der Nase noch wegstempeln oder beim nächsten mal drauf achten, das die glänzenden Stellen gepudert werden.
Der Beschnitt wäre mir ein klein wenig zu eng - aber Geschmacksache - funktioniert für mich auch so noch...

Das zweite ist nicht ganz so meins. Das mag daran liegen daß das Format in verbindung mit dem Beschnitt des Bildes und der Form des Pulloverausschnittes etwas unvorteilhaft für das Model ist. Sie wirkt breiter als sie wahrscheinlich ist.

Im übrigen scheint sie da noch komplett ungeschminkt, die Haut "glänzt" - im Gegensatz zum ersten Bild - auf mich wirkt es wie ein Bild um das Licht setup zu testen...

Apropos Licht: setzt beim zweiten keine Akzente und wirkt flach, der Nasenschtten links (auf ihrer rechten Seite) ist mir zu hart. Ein Hintergrund oder Headlight würde eine schönere Trennung vom Hintergrund bringen.

Sobald "mehr als nur das Gesicht" auf dem Bild zu sehen ist muss man sich Gedanken um das Posing machen:, hier: Schultern etwas nach hinten nehmen, Kopf etwas vor und etwas nach oben , um die "Problemzone unter dem Kinn" (ich übertreibe mal :rolleyes:)zu Eliminieren.
Kamerastandpunkt etwas höher um nicht von unten in die Nasenlöcher zu fotografieren....etc...

Wie gesagt - ich würde das zweite eher als Testshot für das Lichtsetup sehen....
...das erste hat was - ist natürlich auch dem Model geschuldet:D

Grüße

Die Schminke war bei beiden Bildern gleich, nämlich keine:).
Von wegen Offenblende:Ich finde scharf hat was.
Was meinst Du mit "echtes SW"?

Ulli
[

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@guitarman1

Geschick im Handwerk u. Mut, so viel aus einem kleinen Ausschnitt von seinem Können zu zeigen, berührt mich und fasst meine ganze Aufmerksamkeit.
Die Dominanz dieser Bilddarstellung lebt von zwei markanten Punkten, die sich vereinen u. ihre Deutlichkeit aufleben lassen.
Punkt 1
Die fast schon an Perfektion anmutende Darstellung der Y-Achse der Augenbrauen-Stellung, fließend über Nasenrücken bis hin zur Nasenspitze dies ist hervorragend fotografisch arrangiert und erkannt, bravo.
Punkt 2
Die Rahmung des Augapfel`s, hier gemeint die natürliche Anordnung der Augenwimpern, diese bilden den ruhigen Verlauf der Augen in ihrer vollsten Strahlkraft, klasse.
Herrlich ausgebürstete, gefächerte und natürlich modellierte Wimpern ohne Farbklümpchen, sind eine Seltenheit in dieser Branche, diese Einfachheit der Eleganz...lässt mich lange daran fesseln.

Die mikrofeinen kristallierenden Glanz-Bestandteile ihrer Gesichtshaut (nicht zu verwechseln mit einer fetthaltigen Haut), ist die Handschrift eines ausgezeichneten Okular´s und gibt der Gesamtstimmung prickelndes Champagner Flair ;).
Der ruhende Mund mit seiner glänzenden Unterlippe, hilft der Obendraufliegenden, zu einer Anmutung der Gelassenheit.
Die Kontur der unteren Tampelpartie bis hin zum Ohr, betten das Geschehen in Ruhe , die den hohen Wert des Bildes wiederspiegeln.
Verbesserungen können hier und da sicherlich von Vorteil sein, die aber den großartigen Gesamteindruck unberührt lassen.

Schön zu sehen und vielen Dank dafür.

Die Rosette

beim ersten mag ich das s/w nicht, ich finde es zu sehr grau in schwarz - konkret um und in den Augen

beim zweiten kann ich mit dem gefühlten Fotolachen nichts anfangen

Die Schminke war bei beiden Bildern gleich, nämlich keine:).
Von wegen Offenblende:Ich finde scharf hat was.
Was meinst Du mit "echtes SW"?

Ulli
[

Ok...hätte gedacht das die Augen / Lidschatten betonter ist als auf dem zweiten....dann hab ich mich getäuscht - sorry

Scharf hat was...deswegen hab ich es angemerkt...:top:

und mit "echtem Schwarzweis " meine ich, das Du nicht den kompletten Farbraum nutzt - sondern den Weisanteil stark beschnitten hast.
Das Histogramm zeigt das Du ca 2/3 des Schwarz/Grau bereiches nutzt - und weis so gut wie nicht vorhanden ist...platt ausgedrückt: mir fehlt zur Harmonie etwas weis,

Gruß

Ist das bei einem abgeblendeten Objektiv und Nachschärfung nach dem Verkleinern nun etwas so Besonderes?? :confused:

Sehr geehrter Lichtnutzer!

Mein "scharf" hat sich nicht auf den technischen Aspekt der Schärfe bezogen.
Würde ich "Hammer" schreiben, wäre mir der Vorwurf der Baumarkt-Fixierung zu machen?

Mit freundlichem Gruss!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten