• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lisa am See

Pabu

Themenersteller
Habe heute das erste shooting mit der Leica angepackt.

Hoffe sie gefallen euch. :)

Anhänge

Interesannte Bilder. Es kommt eine eigenartige Stimmung rüber. Den Bildschnitt hätte ich u.U etwas anders gewählt, um den mittigen Horizont zu vermeiden.

Aber das Bokeh, das ist ja grausam:eek:
LG

Unmöglich, das ist Leica :evil:

Also das Bokeh finde ich auch ziemlich gruselig und die Brennweite auch alles andere als ideal für solche Portraits. Lenkt alles etwas sehr vom Modell ab. Aber auch der Schnitt sollte anders sein. Ob man jetzt oben angeschnitten mag ist ja noch mal eine andere Frage aber der Kopf sollte deutlich höher sein. Meine Meinung.

Und ein Bild wird auch nicht besser dadurch das es mit einer Leica gemacht wurde... ;-)

Also das Bokeh finde ich auch ziemlich gruselig und die Brennweite auch alles andere als ideal für solche Portraits.

Bokeh ist wirklich Geschmackssache wie ich finde.
Brennweite entspricht fast 50mm an meiner Kamera, wo ist das nicht ideal für Portraits? :confused:
Ich mag beim fotografieren die Nähe zum Model und könnte zum Beispiel nie mit einem 70-200 arbeiten.

Aber danke für die Kommentare, könnt auch gerne mal in die zweite Serie des Tages reinschauen (Farbe):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1377121

Lieben Gruß

Bokeh ist wirklich Geschmackssache wie ich finde.
Brennweite entspricht fast 50mm an meiner Kamera, wo ist das nicht ideal für Portraits? :confused:

Eigentlich eher 85mm an VF ...

Kamera-Hersteller: Leica Camera AG
Kamera-Modell: M8 Digital Camera
Aufnahmedatum: 2014-01-10
Blende: f/1.4
Belichtungszeit: 0.0003s (1/3000)
ISO: 320
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.0 (Windows)

Sehr sehr schön :)

Ich würde sie nur enger schneiden, oben ist recht viel Platz. Dann lenkt auch das unruhige Bokeh (was ansonsten durchaus Charakter verleiht) nicht so ab.

Zuletzt bearbeitet:
Generell enger schneiden oder nur oben?
Hatte auch kurz ausprobiert, hatte nur persönlich den Eindruck das es schnell zu eng wird.

Und wirklich witzig wie manche gegen das Bokeh hetzen und andere es mögen. Herlich mit anzuschauen. :D

Eigentlich eher 85mm an VF ...

Kamera-Hersteller: Leica Camera AG
Kamera-Modell: M8 Digital Camera
Aufnahmedatum: 2014-01-10
Blende: f/1.4
Belichtungszeit: 0.0003s (1/3000)
ISO: 320
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.0 (Windows)

:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten