• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linz bei Nacht

W.B.

Themenersteller
Hallo Leute,
bin Anfänger Jahrgang 1959.:top:

Bis jetzt habe ich mich nur im Forum durchgelesen da alles noch Neuland für mich war.
Dank den fleißigen User die alle noch so banalen Fragen beantworten, habe ich schon viel dazugelernt.
Hier sind meine ersten Nachtaufnahmen aus Linz in Oberösterreich.
Aufgenommen mit Canon EOS 550D, 15-85mm, Stativ, Kabelauslöser.
Kritik erwünscht (ich möchte mich ja weiterentwickeln).

Gruß

Werner

hallihallo... servas! ;)

das schaut ja soweit schon mal ganz ordentlich aus!!

Bild 3 find ich echt wunderbar, du solltest es allerdings noch ganz genau horizontal ausrichten. Die farbigen Wellen mit der Belichtungszeit von 9s gefallen mir wirklich.
Wenn du das dann noch eine halbe Stunde früher gemacht hättest, wär der Himmel wahrscheinlich noch dunkelblau gewesen und die obere Bildhälfte wäre nicht ganz so "leer" geblieben. Dann vielleicht noch ein bisschen Glück mit Wolken und ein stimmungsvolles Bild ist am Sensor.
Das 1. Bild ist auch schon ganz gut, mit dem 2. kann ich nicht so viel anfangen (zu dunkel, Lentos überstrahlt teilweise während der Rest zu dunkel ist)

mein nächster Linz-Foto-Trip kommt auch bald wieder...
schöne Grüße,
Christian

Danke Christian für die Tips.
Es ist gar nicht so einfach die Fotos am Display abzuschätzen zumal ich meine Lesebrille vergessen hatte.:lol::lol:
Übrigens am 3 September ist die Linzer Klangwolke ,da soll es ein richtig langes Feuerwerk geben.
Da haben auch Anfänger etwas mehr Zeit zum rumexperimentieren.

Gruß

Werner

Stimme hier meinen Vorredner in breitem Kontext zu.
Ein gelungener Einstand von Dir !
;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten