• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*linsensuppe* - Portrait!!

dansel

Themenersteller
hey.

mal wieder was neues :)

julian-1.jpg

julian-2.jpg

ich hoffe euch gefällts!

Sieht nach Joel Grimes-Lighting aus :D. Das zweite Bild finde ich unnatürlich, das erste gefällt ganz gut. Technisch perfekt – aber ein bisschen mehr Ausdruck im Gesicht hätte vielleicht nicht geschadet :)

hey.

mal wieder was neues :)

ich hoffe euch gefällts!
Jup! :top:

ich kann mit dem licht leider nichts anfangen, wirkt nicht homogen mit diesem hintergrund - die weisse spiegelung in den augen verstärkt das noch

leichte unschärfe bereits im schulterbereich - dafür ist der hintergrund dann doch zu scharf für mein empfinden

ich kann mit dem licht leider nichts anfangen, wirkt nicht homogen mit diesem hintergrund - die weisse spiegelung in den augen verstärkt das noch

leichte unschärfe bereits im schulterbereich - dafür ist der hintergrund dann doch zu scharf für mein empfinden

Schärfe passt, Hintergrund passt. Ich denke Du solltest erst einmal selbst Ansatzweise in die nähe dieser Art von Bildern kommen :lol:

das erste finde ich gut. sehr schönes portait.

mit der collage kann ich nix anfangen. wirkt auf mich nicht. also ich meine damit das vorder und hintergrund nicht zu einander passen und farblich halt gar nicht auf einander abgestimmt sind. evtl nen leichten farbfilter auf das gesicht, mit den brauntöne des himmels? und das mit der hintergrund unschärfe, da hat der mario nicht ganz unrecht. bin zwar jetzt nocht recht frisch bei der sache, aber rein technisch gibts da kein objektiv was in so einer situation, so abbilden würde. wenn doch klärt mich auf :)

Ich find das erste klasse!
Die Schärfe die Bearbeitung einfach alles Top!
Die Streiflichter machen es so genial!

Schärfe passt, Hintergrund passt. Ich denke Du solltest erst einmal selbst Ansatzweise in die nähe dieser Art von Bildern kommen :lol:

Das war jetzt wohl total überflüssig :p!
Was ist denn an dieser Art von Bildern so sehenswert :rolleyes:?

Ich sehe einfach nur einen böse blickenden Mann mit leicht ungesunder Gesichtsfarbe, der frontal in die Kamera sieht :grumble:!

Gruß Harrdy

Ich sage mal was eher böses - meine es aber nicht so: manchmal habe ich das Gefühl, die Standards für maschinenlesbare Passbilder schlagen schon auf unser Ästhetikempfinden durch. Das wäre dann aber ein Fall von freiwilliger Selbstzensur...:angel:

LG Steffen

Warum so mittig? Der Hintergrund in Bild 1 ist zu unruhig (unsauber) - bei Bild 2 wird mein Blick immer nach rechts in den Hintergrund gezogen. Zuviel Konkurrenz der Skyline zum Porträt.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen dazu:
1. Lichtsetzung: Hinten links Streiflicht, Hauptlicht von schräg rechts leicht oben vorne? Welches? 100er SoBo? Spot auf Hintergrund?
2. Wie sah die Nachbearbeitung aus? Vgl. ooc?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten