Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Fasern reichen auch, um das Objektiv zu zerkratzen.Man man man. Taschentücher werden nicht aus Holz hergestellt, sondern aus Zellulose. Die wird zwar aus Holz gewonnen, aber Splitter bleiben da höchstens bei wirklich schlechter Produktion.
Du glaubst wirklich, das in holzfreiem Papier kein Holz ist? Siehe u.a: http://www.waldblog.de/2008/05/01/reingefallen-die-verarsche-mit-dem-holzfreien-papier/Seit wieviel Jahren gibt es holzfreies Papier auf dem Markt?
Aha. Zellulosefasern zerkratzen Objektive, aber Textilfasern nicht.Fasern reichen auch, um das Objektiv zu zerkratzen.
Die Quelle befasst sich eher mit einem theoretischen Irrglauben, dass das nicht aus Holz gemacht wäre. Wer glaubt sowas?Du glaubst wirklich, das in holzfreiem Papier kein Holz ist? Siehe u.a: http://www.waldblog.de/2008/05/01/reingefallen-die-verarsche-mit-dem-holzfreien-papier/
Hat auch niemand behauptet, s.o..Für Taschentücher wird man wohl auch kaum holzfreies Papier verwenden
Aha.(zumindest die bei mir hier zu Hause sind aus Zellstoff).
Ich verwende Qualitäts-Taschentücher und hatte in 4,5 Jahren nicht eine einzige auch nur ansatzweise zerkratzte Linse. Natürlich entferne ich damit nur Feuchtigkeit und keinen Dreck. Und ja, ich würde auch Mikrokratzer erkennen - ich sehe sogar die feinen Fettschlieren, die nach einem Mikrofasertuch bleiben und man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall sieht!
Und dann gibt's da ja noch den Härtegrad...![]()
Dnn hattest du schlicht und ergreifend Glück und Linsen, die eine sehr widerstandsfähige Beschichtung haben. (fast) Jeder Brillenträger kann dir ein Lied davon singen, wie er mit "qualitäts"Taschentüchern (was auch immer das sein mag, außer teuer) seine versiegelte Brille zerkratzt hat. Und nein, das liegt garantiert nicht an den Staubkörnern auf der Brille.Hatte ich eigentlich schon das hier geschrieben?
Oh man, ich rede von Holzfasern. Und ja, in billigem Papier (wozu Taschentücher zählen) bleiben welche zurück. Weil es einfach egal ist. Nimm dir mal ein Mikroskop und schau dein Taschentuch drunter an. Und dann nimm mal ein Mikrofasertuch. Du wirst erstaunt sein.Aha. Zellulosefasern zerkratzen Objektive, aber Textilfasern nicht.
Diese Frage hat hier im Unterforum "Reininigung" doch absolut nichts verloren.![]()
Die normalen Reinigungstücher vom Optiker sind oft nicht aus Mikrofaser, sondern aus Baumwolle. Frag mal gezielt nach Mikrofasertüchern - kann aber sein, dass die dann was kosten (je nach Optiker).Stofflappen vom Optiker (die schmuddeln total!).
Dnn hattest du schlicht und ergreifend Glück und Linsen, die eine sehr widerstandsfähige Beschichtung haben. (fast) Jeder Brillenträger kann dir ein Lied davon singen, wie er mit "qualitäts"Taschentüchern (was auch immer das sein mag, außer teuer) seine versiegelte Brille zerkratzt hat. Und nein, das liegt garantiert nicht an den Staubkörnern auf der Brille.
Oh man, ich rede von Holzfasern. Und ja, in billigem Papier (wozu Taschentücher zählen) bleiben welche zurück. Weil es einfach egal ist. Nimm dir mal ein Mikroskop und schau dein Taschentuch drunter an. Und dann nimm mal ein Mikrofasertuch. Du wirst erstaunt sein.
Genau. 4,5 Jahre lang. Wenn die Theorie nicht stimmt, wird die Praxis zurechtgebogen, oder?Dnn hattest du schlicht und ergreifend Glück
Moment.(fast) Jeder Brillenträger kann dir ein Lied davon singen, wie er mit "qualitäts"Taschentüchern (was auch immer das sein mag, außer teuer) seine versiegelte Brille zerkratzt hat.
Sondern? An den hochfesten Zellulosefasern? Am scharfkantigen Lignin?Und nein, das liegt garantiert nicht an den Staubkörnern auf der Brille.
Vielleicht solltest du unter dem Mikroskop mal ein Zellstofftaschentuch frisch aus der Packung mit einem mehrfach verwendeten Mikrofasertuch vergleichen.Oh man, ich rede von Holzfasern. Und ja, in billigem Papier (wozu Taschentücher zählen) bleiben welche zurück. Weil es einfach egal ist. Nimm dir mal ein Mikroskop und schau dein Taschentuch drunter an. Und dann nimm mal ein Mikrofasertuch. Du wirst erstaunt sein.
Ich verwende Qualitäts-Taschentücher und hatte in 4,5 Jahren nicht eine einzige auch nur ansatzweise zerkratzte Linse. Natürlich entferne ich damit nur Feuchtigkeit und keinen Dreck. Und ja, ich würde auch Mikrokratzer erkennen - ich sehe sogar die feinen Fettschlieren, die nach einem Mikrofasertuch bleiben und man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall sieht!
Du kannst mir sicher erlären, wie Holz Glas zerkratzt?Schau dir mal deine Optiken unter'm Mikroskop an.
Du weißt, daß Zeiss dazu rät, verpilzte Objektive mit Zigarettenasche zu polieren?Du kannst mir sicher erlären, wie Holz Glas zerkratzt?
Hi,
meine Vorräte sind aufgebraucht.
Bei Schlecker gab es ja die günstigen Einmal-Microfaser-Brillenputztücher in der orangen Packung - nicht so klein, schön dick, nicht feucht, fusselfrei, einzeln verpackt, auch mehrfach zu nutzen.
Auf Tour ideal zum Linsenputzen.
Was nehme ich denn jetzt? Was benutzt ihr?
Gruß,
C.