• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linsen putzen nach Schlecker-Insolvenz

Ich benutze die Einmal-Brillenputztücher aus dem LIDL. Sind allerdings feucht.

Man man man. Taschentücher werden nicht aus Holz hergestellt, sondern aus Zellulose. Die wird zwar aus Holz gewonnen, aber Splitter bleiben da höchstens bei wirklich schlechter Produktion.
Fasern reichen auch, um das Objektiv zu zerkratzen.

Seit wieviel Jahren gibt es holzfreies Papier auf dem Markt?
Du glaubst wirklich, das in holzfreiem Papier kein Holz ist? Siehe u.a: http://www.waldblog.de/2008/05/01/reingefallen-die-verarsche-mit-dem-holzfreien-papier/
Für Taschentücher wird man wohl auch kaum holzfreies Papier verwenden (zumindest die bei mir hier zu Hause sind aus Zellstoff).

Zuletzt bearbeitet:
Fasern reichen auch, um das Objektiv zu zerkratzen.
Aha. Zellulosefasern zerkratzen Objektive, aber Textilfasern nicht. :lol:

Die Quelle befasst sich eher mit einem theoretischen Irrglauben, dass das nicht aus Holz gemacht wäre. Wer glaubt sowas?
Mein Verweis auf holzfreies Papier diente dazu, zu zeigen, dass die Produktion holzfreier Zellulose kein Hexenwerk mehr ist.

Für Taschentücher wird man wohl auch kaum holzfreies Papier verwenden
Hat auch niemand behauptet, s.o..

(zumindest die bei mir hier zu Hause sind aus Zellstoff).
Aha.

Und dann gibt's da ja noch den Härtegrad... :rolleyes:

Hatte ich eigentlich schon das hier geschrieben?
Ich verwende Qualitäts-Taschentücher und hatte in 4,5 Jahren nicht eine einzige auch nur ansatzweise zerkratzte Linse. Natürlich entferne ich damit nur Feuchtigkeit und keinen Dreck. Und ja, ich würde auch Mikrokratzer erkennen - ich sehe sogar die feinen Fettschlieren, die nach einem Mikrofasertuch bleiben und man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall sieht!

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt's da ja noch den Härtegrad... :rolleyes:

Die einfachste Variante wäre wohl die Mohshärte.
Versuch mal mit nem Stück Holz deine Fensterscheibe zu ritzen. :rolleyes:

Hatte ich eigentlich schon das hier geschrieben?
Dnn hattest du schlicht und ergreifend Glück und Linsen, die eine sehr widerstandsfähige Beschichtung haben. (fast) Jeder Brillenträger kann dir ein Lied davon singen, wie er mit "qualitäts"Taschentüchern (was auch immer das sein mag, außer teuer) seine versiegelte Brille zerkratzt hat. Und nein, das liegt garantiert nicht an den Staubkörnern auf der Brille.

Aha. Zellulosefasern zerkratzen Objektive, aber Textilfasern nicht.
Oh man, ich rede von Holzfasern. Und ja, in billigem Papier (wozu Taschentücher zählen) bleiben welche zurück. Weil es einfach egal ist. Nimm dir mal ein Mikroskop und schau dein Taschentuch drunter an. Und dann nimm mal ein Mikrofasertuch. Du wirst erstaunt sein.

Ne, da ist ja auch noch eine Beschichtung auf den Linsen.

Ich meide auch Tempos, feuchte Brillenputztücher, Stofflappen vom Optiker (die schmuddeln total!). Deswegen fehlen mir die Schlecker-Tücher...

T-Shirt, wenn's sein muss und Lenspen ist klar. Aber auf Tour sind die Schlecker-Tücher so praktisch...

C.

Das nano-Coating hält mehr aus als so mancher denkt. Umgekehrt können auf T-Shirt, Lenspen, Mikrofasertuch genauso Essenskrümel, frühere Dreckkörnchen etc. sein.

Dnn hattest du schlicht und ergreifend Glück und Linsen, die eine sehr widerstandsfähige Beschichtung haben. (fast) Jeder Brillenträger kann dir ein Lied davon singen, wie er mit "qualitäts"Taschentüchern (was auch immer das sein mag, außer teuer) seine versiegelte Brille zerkratzt hat. Und nein, das liegt garantiert nicht an den Staubkörnern auf der Brille.

Oh man, ich rede von Holzfasern. Und ja, in billigem Papier (wozu Taschentücher zählen) bleiben welche zurück. Weil es einfach egal ist. Nimm dir mal ein Mikroskop und schau dein Taschentuch drunter an. Und dann nimm mal ein Mikrofasertuch. Du wirst erstaunt sein.

Ich bin Brillenträger, :cool:

und habe meine Gläser mit Taschentüchern zerkratzt

Tom

Dnn hattest du schlicht und ergreifend Glück
Genau. 4,5 Jahre lang. Wenn die Theorie nicht stimmt, wird die Praxis zurechtgebogen, oder? :D

(fast) Jeder Brillenträger kann dir ein Lied davon singen, wie er mit "qualitäts"Taschentüchern (was auch immer das sein mag, außer teuer) seine versiegelte Brille zerkratzt hat.
Moment.
*Lausch*
Nein, ich höre mich nicht singen.
Verdammt.

Und nein, das liegt garantiert nicht an den Staubkörnern auf der Brille.
Sondern? An den hochfesten Zellulosefasern? Am scharfkantigen Lignin? :D
Lies doch bitte erst mal hier nach.

Vielleicht solltest du unter dem Mikroskop mal ein Zellstofftaschentuch frisch aus der Packung mit einem mehrfach verwendeten Mikrofasertuch vergleichen. ;)

So. Ich geh jetzt Tags in mein Fenster ritzen. Mit Sägespänen.

Ich verwende Qualitäts-Taschentücher und hatte in 4,5 Jahren nicht eine einzige auch nur ansatzweise zerkratzte Linse. Natürlich entferne ich damit nur Feuchtigkeit und keinen Dreck. Und ja, ich würde auch Mikrokratzer erkennen - ich sehe sogar die feinen Fettschlieren, die nach einem Mikrofasertuch bleiben und man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall sieht!

Schau dir mal deine Optiken unter'm Mikroskop an.

Dann überdenkst du die Aussage mit "[nicht] ansatzweise zerkratzt" ganz schnell.

Ich habe aber mittlerweile so meine Bedenken was manche Leute als "frei von Kratzern" oder "so gut wie neu" betrachten.
Erst heute kam wieder ein leicht verpilztes Schneider Componon mit DHL an. Mit einer sichtbaren Macke in der Mitte der Hinterlinse.
Selbiges gilt für ein Rodagon 210 und ein Componon-S 210. Beide deutlich beim Putzen verkratzt.

Selbst mit Eisenholzspänen bekommt man Linsen nicht ansatzweise verkratzt. Mikroskopische Putzspuren sind das Resultat von mikroskopischen Sandpartikeln aus der Umgebungsluft, und im Übrigen beim Fotografieren irrelevant.

Hi,

meine Vorräte sind aufgebraucht.

Bei Schlecker gab es ja die günstigen Einmal-Microfaser-Brillenputztücher in der orangen Packung - nicht so klein, schön dick, nicht feucht, fusselfrei, einzeln verpackt, auch mehrfach zu nutzen.

Auf Tour ideal zum Linsenputzen.

Was nehme ich denn jetzt? Was benutzt ihr?

Gruß,

C.

ich könnte mal schauen ob es die bei uns in Österreich auch gibt.

Schlecker ist ja in Ö noch aktuell.

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten