• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linsen putzen nach Schlecker-Insolvenz

CUA

Themenersteller
Hi,

meine Vorräte sind aufgebraucht.

Bei Schlecker gab es ja die günstigen Einmal-Microfaser-Brillenputztücher in der orangen Packung - nicht so klein, schön dick, nicht feucht, fusselfrei, einzeln verpackt, auch mehrfach zu nutzen.

Auf Tour ideal zum Linsenputzen.

Was nehme ich denn jetzt? Was benutzt ihr?

Gruß,

C.

Ich benutze die ganz normalen Microfasertücher für Brillen. Gibt es bei jedem Optiker und sind bei 30°C waschbar. Das schont auch noch die Umwelt.

Ich habe diese Hama-Mikrofaser-Putztücher in der Dose. Weiß aber nicht, ob die so toll sind. Ansonsten versuch ich Putztücher zu vermeiden und wenn es geht nur den LensPen zu benutzen...

So nebenbei: Dieser Thread sollte für den "Thread-Titel des Monats" vorgeschlagen werden :):)

(Halbwegs) fusselfreie unparfümierte Zellstofftaschentücher + Rocket Blower.

Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Taschentücher enthalten immer kleine Holzsplitter. Und die können die Linse zerkratzen, wenn es dumm läuft. Da würde ich eher zu Optik-Papier greifen. Ist aber teuer.

Ja deshalb hab ich wenn ich Schnupfen habe auch immer ne ganz blutige Nase, wegen der vielen Holzsplitter.
Also sorry, aber sowas hab ich ja nu noch gar nich gehört.
Taschentuch kannste genausogut verwenden wie nen sauberen Lappen.
Wenn allerdings richtiger Dreck wie Sandkörner auf der Linse sind, sollten die vorher weggeblasen werden, da diese eingerieben werden können und so Kratzer verusachen.

Ja deshalb hab ich wenn ich Schnupfen habe auch immer ne ganz blutige Nase, wegen der vielen Holzsplitter.
Also sorry, aber sowas hab ich ja nu noch gar nich gehört.
Ich hätte da genauso meine Bedenken.
Und du willst ja nicht deine Nase mit der Vergütung eines optischen Glases gleichsetzen.

Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Taschentücher enthalten immer kleine Holzsplitter. Und die können die Linse zerkratzen, wenn es dumm läuft. Da würde ich eher zu Optik-Papier greifen. Ist aber teuer.

:top: ich als Brillenträger kann dies bestätigen. Bitte benützt keine Taschentücher, Klopapier.....

Brillenputztuch, LensPen

Tom

Ich verwende Qualitäts-Taschentücher und hatte in 4,5 Jahren nicht eine einzige auch nur ansatzweise zerkratzte Linse. Natürlich entferne ich damit nur Feuchtigkeit und keinen Dreck. Und ja, ich würde auch Mikrokratzer erkennen - ich sehe sogar die feinen Fettschlieren, die nach einem Mikrofasertuch bleiben und man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall sieht!

Ich nehm Sidolin Brillenputztücher (weil ich die halt auch für die Brille hab).

So orange hatte ich auch mal, die haben sich beim reinigen aufgelöst und rückstände hinterlassen.

Viel wichtiger ist die Frage: Wo entwickle ich jetzt meine Rollfilme? Oder nutzt auch ein anderer Markt cewe zum entwickeln?

Ich habe mir schon mal mit Taschentüchern, Brillengläser für
1.000 Euro zerkratzt. :grumble:

Es ist jedoch wie bei unseren Objektiven, es stört nicht:)

Tom

Man man man. Taschentücher werden nicht aus Holz hergestellt, sondern aus Zellulose. Die wird zwar aus Holz gewonnen, aber Splitter bleiben da höchstens bei wirklich schlechter Produktion. Seit wieviel Jahren gibt es holzfreies Papier auf dem Markt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten