Spannend... Die Frage treibt mich auch seit ein paar Monaten um...
Bei uns (Familie mit 2 Kindern) geht’s im Januar für 3 Monate da runter (Thailand, Kambodscha, Malaysia, evtl. noch Laos)
Auf jeden Fall kommt als "immer drauf" die RX10mIV mit.
Dazu ein oder zwei A7m3
Auf Zoom Objektive möchte ich verzichten, ausser dem 70-200 2,8
Dazu evtl. das 12-24 (für Tempel) (evtl. bleibt es aber auch hier)
Sehr wahrscheinlich das 24 1.4 GM
Sicher das 35 1.8 (leicht und lichtstark)
Sicher das 85 1.8 (leicht und lichtstark)
Sicher das 70-200 2,8 (leider schwer, aber fast unersetzlich)
Sicher die RX10m4 (24-600mm), trägt die Tochter
Aber die Frage ist, was ihr fotografieren wollt. Für Street wären 24 bis 35 gut
Für Portraits halt 85 oder das 70-200
Für Landschaft sind 24-100 mm sicher gut. Aber da kann man ja auch ein bisschen croppen.
Ich hatte das 16-35 bei Canon, bin aber kein großer SWW Freund... Und 2,8 war mir auch nie lichtstark genug. (Das 12-24 liegt bei mir auch oft rum und eine FB um 16mm mit Lichtstarke um 1,8 wäre mir eigentlich lieber...- aber das ist eine anderes Thema...)
Ich hatte mich damals oft geärgert, dass ich keine lichtstarken Objektive hatte, ich liebe es halt in low light zu fotografieren und mit der Tiefenschärfe zu spielen. Daher wäre ein 24-105 für mich ein No-Go. (Für das Geld bekommst du ja schon eine RX10m3)
Die andere Frage ist ja schon beantwortet, wie ihr reist. Klar, wenn ich das ganze Geraffelt lange tragen müsste, würd ich auch einiges davon da lassen.
Je nach fotografischem Schwerpunkt... Willst du für alles vorbereitet sein, dann kommt halt so ne Liste raus, wie meine... (Mal sehen, was ich dann wirklich mit nehme, wenn ich beide Rucksäcke fertig hab

)
Ich hab meine Ausrüstung versichert, wir reisen aber auch nicht mehr in den billigen Hütten, wie wir das noch vor 15 Jahren gemacht haben, aber ich lass die Sachen dann in der Unterkunft zurück.