• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linse für Konzerte und Partys

Martin38

Themenersteller
Hallo
Brauche mal eure meinung,Ich habe eine D90 und suche eine Lichtstarke Linse
Ich Fotografiere meistens Konzerte oder Partys,also viel im Dunklen ohne Blitz weil verboten.
Ich schwanke zwischen 351.8 oder 501.8 was meint ihr.
Bitte um eure meinungen

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
das ist schon eine gute Wahl. Ich habe das 35mm 1,8 - hiermit musst Du allerdings schon sehr dicht am Geschehen sein. Für Aufnahmen aus etwas größeren Distanzen verwende ich auch gern mein Tamron Makro 90mm. Hat zwar nur als größte Öffnung 2,8, aber mit ISO 1000 - 1600 bekommt man schon noch passende Belichtungszeiten hin. Dafür wird man auch mit einer außerordentlichen Schärfe belohnt.
 
AF-S 35/1.8 oder Sigma 30/1.4
Wobei damit die D90 ohne Blitz trotzdem nicht zum Nachtsichtgerät wird und sich bei wenig Licht jeder AF mit dem Fokussieren schwertut (mit dem AF-Hilfslicht im Blitz wäre es einfacher).
 
Moin !
Das Sigma Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM ;)

Schau dir mal die Fotos hier im Forum an .:top:
 
50mm auf Party sind in der meistenFällen devinitiv zu lang, du willst ja warscheinlich nicht nur porttraits auf der party machen.
Wie wäre es mit dem 35mm für Partys und zB. dem Sigma 50-150 2.8 für Konzerte? Alternativ das 70-200 2.8 von Nikon (vorteil VR) oder von Sigma oder Tamron.

edit: alternativ zum 35er könntest du dir das Sigma 30 1.4 anschauen, das wäre nochmal etwas Lichtstärker und die 5mm weniger sind sicher nicht verkehrt.
 
50mm auf Party sind in der meistenFällen devinitiv zu lang, du willst ja warscheinlich nicht nur porttraits auf der party machen.
Wie wäre es mit dem 35mm für Partys und zB. dem Sigma 50-150 2.8 für Konzerte? Alternativ das 70-200 2.8 von Nikon (vorteil VR) oder von Sigma oder Tamron.

edit: alternativ zum 35er könntest du dir das Sigma 30 1.4 anschauen, das wäre nochmal etwas Lichtstärker und die 5mm weniger sind sicher nicht verkehrt.

Das 30 1.4 ist doppelt so teuer wie 35 nikon das rechtfertigt die mehr leistung meiner meinung nach nicht.
 
Ich würde zum 35er von Nikon greifen.
50mm sind für Konzerte zu kurz und für Partys zu lang.
Wenn du mehr Brennweite für Konzerte brauchst wäre ein 85mm oder eben ein 2.8er Zoom als Erweiterung nicht schlecht ;).
 
Also das kommt doch ganz auf die Konzerte an... In kleineren Clubs hab ich mit dem 35 1.8 an der D90 sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf größeren Bühnen mit Graben ists dann eher für nen Überblick gut, dann kam das Sigma 70-200 dran, weil die Bühnen dann ja meist auch besser ausgeleuchtet sind.
 
Das 50 ist mir auf Partys zu lang und auf Konzerte zu Kurz,werde wohl notgedrungen 2 kaufen müßen oder ?

Wenn finanziell machbar: ja. Mit einem 35er und einem 85/1.8er bin ich für sowas immer gut klar gekommen.

Ein 70-200 2.8er wäre natürlich auch eine Überlegung, aber dann hast du natürlich gleich so ein Riesen-Zoom, und 2.8 ist auch nicht 1.8!
 
Für Partyfotos würde ich das Tamron 17-50 2,8 VC kaufen.

Lichtstark da Blende 2,8, flexibel da zoomfähig und mit Bildstabilisator kannst du dann auch mit der Belichtungszeit höher gehen ohne zu verwackeln.

Am besten aber mit Blitz verwenden!

Konzerte wohl eher das Sigma 50-150 2,8 oder das 70-200 2,8 (Sigma oder Tamron).
 
Für Partyfotos würde ich das Tamron 17-50 2,8 VC kaufen.

Lichtstark da Blende 2,8, flexibel da zoomfähig und mit Bildstabilisator kannst du dann auch mit der Belichtungszeit höher gehen ohne zu verwackeln.

Am besten aber mit Blitz verwenden!

Konzerte wohl eher das Sigma 50-150 2,8 oder das 70-200 2,8 (Sigma oder Tamron).

Das 17-50 ist gebraucht fast doppelt so teuer wie das 35-.1.8 neu
 
Du kannst es ja auch ohne VC kaufen oder vielleicht das Sigma 18-50 2,8.

Ich arbeite seit 6 Jahren bei einer Party-Plattform als Fotograf dort ist die Standardausrüstung das Tamron 17-50 2,8 an einer Canon 350D oder 400D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten