• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linnea

sonnar135

Themenersteller
Das ist meine Enkelin im Alter von 8 Monaten. Sie ist seit frühester Jugend ein Strahlemädchen gewesen und geblieben. Und damit jederzeit ein dankbares Model.

Olympus E100RS

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, das Bild ist ******e.

Keine Schärfe, rote Augen, seltsame Glanzlichter...

Wo meinst du, dem Bild was abgewinnen zu können, außer dass das Kind eventuell einen emotionalen Wert für dich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön harte Worte vom Vordermann.
Es ist, was es ist: Ein Schnappschuss. Zum zeigen ganz nett, aber technisch nicht sehr sauber.
Ein süßes Modell hast du bereits, jetzt muss nur noch die Umsetzung passen ;-)

Toller Gesichtsausdruck, aber mehr als ein Schnappschuss isses leider nicht

Mit Verlaub, das Bild ist ******e.

Keine Schärfe, rote Augen, seltsame Glanzlichter...

Wo meinst du, dem Bild was abgewinnen zu können, außer dass das Kind eventuell einen emotionalen Wert für dich hat?

Ich habe ja extra dazu geschrieben, dass es mit einer Olympus E100RS aufgenommen wurde. Das ist eine Bridgekamera vom Beginn des 21. Jahrhunderts mit 1,3 mPix. Die Qualität ist mit einer heutigen DSLR natürlich nicht vergleichbar. Aber sooo schlecht?

Keine Schärfe?, rote Augen?, seltsame Glanzlichter...
Da kann ich nicht ganz folgen, bis auf die leichten Glanzlichter um das Näschen herum...

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich meine, da war vorher n bissle anneres Bild zu sehen :D Rote Augen sehe ich nu nicht mehr und Schärfe passt auch. Ergo schickes Bild des Strahlemädsches :)

Hey

ist doch nen Süßes bild.

Der Anspruch nen Bild zu haben das ne schöne Situation eingefangen reicht doch vollkommen aus.

Off topic Beginn.

Schöne grüße an D6286 deine Bilder die du hier schon hochgeladen hast strotzen ja vor Bildaussagen und sind alle superscharf abgebildeten, du bist echt der top Fotograf.
Vielleicht solltest du erst mal deine Arroganz ablegen und selbst mal Bilder hochladen die dein Fachwissen unterstreichen.

off Topic Ende

Hallo Eoscan,

danke.
Du hast Recht, ich hab' es noch mal ganz leicht nachbearbeitet, aber an der Schärfe definitiv nichts gemacht - nur Augen und Gesichtshaut ganz leicht überarbeitet. :o

Hallo Raven0512,

vielen Dank für den freundlichen Kommentar.

LG

Fuer den einen ein Schnappschuss fuer den anderen technisch total daneben.
Moeglich das die Ansprueche einfach nicht die selben sind ;)

Fuer den einen ein Schnappschuss fuer den anderen technisch total daneben.
Moeglich das die Ansprueche einfach nicht die selben sind ;)

Hallo d0nic,

da hast (senk-)Recht! :lol:

Dabei, wenn wir mal ehrlich sind, können die besten Kinderfotos immer nur Schnappschüsse sein. Ich finde gestellte Posen bei Kindern total daneben.

Etwas anderes ist die technische Seite einer Aufnahme. Da können die 1,3 Mega-Pixel der guten, alten E100RS mit dem neuen Glump einfach nicht mithalten. Aber im Rahmen der von diesem Gerät gebotenen Möglichkeiten ist das Bild, und da lass' ich mir auch von dem großen Fotokünstler (und mit seinem Urteil wenig zimperlichen) D6286 nichts anderes einreden, absolut vorzeigbar - auch (und gerade) in der Galerie!

LG

absolut vorzeigbar - auch (und gerade) in der Galerie!

Für mich nicht. Und ich hoffe auch, dass solche Bilder nicht überhand nehmen.
Für mich ist das Bild etwas, das ins private Fotoalbum gehört, und nicht in eine Galerie wo ambitionierte Hobby-Fotografen, ihre besten Fotos präsentieren.
Wenn du es schon unbedingt zeigen musst, dann doch am richtigen Ort: Kinderfotosammelthread, oder Beispielbilder wo du aufzeigst, welche tollen Fotos eine alte Kamera macht.

Nuja, das sehe ich nicht so. Jedem ist frei gestellt das Bild anzuschauen und zu kommentieren und ich glaube auch nicht, dass man bei einem "verklicken" zuviel seiner wertvollen Zeit opfert. Ob ein Bild gut ist oder nicht ist doch soetwas von subjektiv. Wenn jemand meint ein schönes Bild gemacht zu haben und dies mitteilen zu möchten, bitte, ruhig zu. Ich habe nix dagegen. Sehe hier nirgendwo die Voraussetzung, dass nur technisch perfekte Bilder eingestellt werden dürfen. Bildinhalt ist mir zu subjektiv um da eine Doktrine aufstellen zu können.

Für mich ist das Bild etwas, das ins private Fotoalbum gehört, und nicht in eine Galerie wo ambitionierte Hobby-Fotografen, ihre besten Fotos präsentieren.
Wenn du es schon unbedingt zeigen musst, dann doch am richtigen Ort: Kinderfotosammelthread, oder Beispielbilder wo du aufzeigst, welche tollen Fotos eine alte Kamera macht.

Hallo z_master,

könnten wir uns auf folgendes einigen:

1. es unterliegt keinesfalls deiner Deutungshoheit, was hier eingestellt werden kann/darf oder nicht;

2. wir sind uns einig, dass es - auch in der Galerie - schon viel schlechtere Bilder gegeben hat;

3. Kritik sollte konstruktiv sein, deine und die von D6286 sind (nicht nur in diesem Fall) tendenziell destruktiv;

4. es hindert dich nichts daran, ein Bild, das dir nicht gefällt, nach dem ersten Anklicken mit Nichtbeachtung zu strafen (was könnte schlimmer sein, als die Nichtbeachtung durch z_master, den Reich-Ranicki des DSLR-Forums :lol: :lol:).

Im übrigen lasse ich mir auch von dir keine Komplexe wegen dieses Bildes einreden.

LG

das Bild ist zwar nicht so dolle.
Trotz allem steht z_master diese Aussage nicht zu:
@z_master: wenn dir Kinderbilder auf den Senkel gehen, einfach ein *Klick* auf zurück im Browser und gut ist.

Hier noch eins von Linnea.

Allen, die hier nur Helmut-Newton-Kunst erwarten sei geraten, es gar nicht erst zu öffnen.

Die anderen Betrachter bitte ich um Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank.

LG

Edit: das Bild scheint mir in der Forumsdarstellung ein wenig flau zu sein. Deshalb eine zweite, etwas kräftigere Bearbeitung. Welche findet ihr besser?

Zuletzt bearbeitet:
das erste foto ist müll.
das zweite zu flau.
das dritte geht in die richtige richtung, nur dumm, das du links den Kopf angeschnitten hast...

das erste foto ist müll.
das zweite zu flau.
das dritte geht in die richtige richtung, nur dumm, das du links den Kopf angeschnitten hast...

Hallo 7Freeman,

erstmal vielen Dank, dass du überhaupt reagiert hast. Dieses Forum kommt mir in seiner kollektiven Arroganz manchmal wie der Kinderspielplatz in einem feinen Villenvorort vor, wo Ausländerkinder nicht im Sandkasten mitspielen dürfen...:(

Ich wäre dir aber richtig dankbar, wenn du begründen würdest, weshalb du das erste für Müll hältst. Gefällt dir der Gesichtsausdruck nicht, hältst du den Aufnahmewinkel für falsch, sind die Augen nicht blau, die Zähnchen nicht weiß genug? Oder liegt es einfach an dem überlebten Aufnahmegerät? Ich weiß, das 1,3 MPix nicht mehr Stand der Technik sind.

Beim zweiten gebe ich dir Recht, das ist ja auch der Grund, weshalb ich das dritte eingestellt habe.

Ja, es wäre mir auch lieber, der Kopf wäre ganz drauf. Aber Kinderfotos sind nun mal in der Mehrzahl Schnappschüsse (die besten sowieso) und da kommt so etwas eben vor. Aber ist es deswegen ein absolut schlechtes Bild?

Fragen über Fragen und in diesem Forum so gut wie keine Antworten, leider. So wie es ist, ist das keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung...

Ich habe ja extra dazu geschrieben, dass es mit einer Olympus E100RS aufgenommen wurde. Das ist eine Bridgekamera vom Beginn des 21. Jahrhunderts mit 1,3 mPix. Die Qualität ist mit einer heutigen DSLR natürlich nicht vergleichbar.

Es soll sogar Leute geben haben, die haben auch schon im 20. Jhdt. (!!!) technisch gute Fotos gemacht.

Schlechte Ausrede. Nimm das Bild für's Familienalbum. d0nic hat es treffend ausgedrückt - es gibt unterschiedliche Ansprüche.

Und klammheimlich das Bild auszutauschen [btw: Die Änderungshistory ist für jedermann sichtbar], ist ja auch nicht gerade die feine, englische Art...Aber so ist das nunmal hier im Forum.

Das zweite Bild sehe ich erst jetzt. Leider hast Du das Ohr abgeschnitten. Das Gesicht anzuschneiden, halte ich generell für eine gute Sache, denn dann kommen die großen Augen noch besser zur Geltung. Der Farbton des zweiten bildes (beider Versionen) gefallen mir und passen gut zu einem Kinderbild.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten