• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linksammlung zu Objektivtests

Die wirklich guten sind nur in englisch!:mad:

Tja da hast du wohl recht - du kannst dir aber auch ohne viel lesen zu müssen ein Bild vom Objektiv machen: schau dir z.B. bei photozone die Diagramme an etc.. Das geht auch so, aber ein bisschen Englisch wirst du ja können, oder?
 
Hallo Fotofreunde

Hier noch ein Link zum Test Sigma 10-20 vs. Tokina 12-24 mit Praxisbeispielen. Find ich ziemlich hilfreich. Ich glaube es gibt viele die sich schon mit dem Thema befasst haben oder noch befassen werden.

Bin zwar ein Sony@100 Besitzer, aber ich denke Eu könnte das interessieren.
Achja, der Bericht stammt von Maik Musall

http://www.erlanger-fotoamateure.de/~maik/sigma1020tokina1224/

Grüsse, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal soweit.
Die Liste wurde nun nochmals aktualisiert und müsste eigentlich nun fast "vollständig" sein. Weitere Links nehme ich natürlich gerne mit auf, wenn sie von nutzen sind.
 
Fantastische Link Sammlung! Endlich findet man mal was (y)

Dazu sei angemerkt, dass Canon selbst auf seiner (deutschen) Seite nicht viel bietet, auch die Suchfunktion ist nur rudimentär. Leider also wenig informativ. Aber es gibt ja auch andere!

Danke dafür!
:)
 

Dazu hätte ich mal eine Frage: welche Werte geben die da eigentlich an?

Beispiel: http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/78/cat/all

Da sind u.a. genaue Angaben zu Corner/Center Sharpness zu finden, aber wie kann ich die mit den sonst angegebenen l/mm vergleichen oder in solche umrechnen?

Ähnlich die Grafik zum Blur. Vertikal gibt's eine Skala von 0-12, die beiden Senkrechten haben nicht mal Zahlen dran, keine der Skalen gibt irgendeine Maßeinheit an.

Worum geht's da also?

Gregor
 
Danke für den Überblick. Steige gerade von Nikon auf Canon um, insofern sind alle Recherchemöglichkeiten mehr als willkommen :)
 
Herzlichen Dank für die gute Zusammenstelllung - hat mir bei der Objektivwahl sehr geholfen
viele Grüsse
 
hallo auch ich bin relativ neu hier im forum,
habe diese linksammlung jetzt nutzen können, wg kauf neuer optik:angel:

vielen dank für die mühe die ihr euch hier gemacht habt(y)(y)(y)

tolle arbeit
 
Herzlichen Dank für die mühsame Arbeit die Sammlung zusammenzustellen, die mehr als nur hilfreich bei der Auswahl der richtigen Objektive ist.
 
Herzlichen Dank für die mühsame Arbeit die Sammlung zusammenzustellen, die mehr als nur hilfreich bei der Auswahl der richtigen Objektive ist.

Über weitere Anmerkungen oder Ergänzungen würde ich mich freuen.

Habe die Liste gestern aktualisiert, sie ist also auf dem neuesten Stand.:D
 
hallo,

weiss jemand was aus photozone.de geworden ist. die hatten gute tests zu objektiven, sind aber nicht erreichbar. weiss jemand was?

danke
chr.

:confused::confused::confused::confused::confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten