cooperfix
Themenersteller
Hallo,
ich habe von meinem Schwiegervater eine Linhof Technika 70, besser gesagt eine komplette Ausrüstung, geerbt.
Nun hab von dieser Kamera überhaupt keine Ahnung.
Mit dabei sind drei Objektive:
Linhof Technikon 100mm 1:2,8 (nehme an das ist ein Normalobjektiv?)
Linhof Technikon 180mm 1:4,5
Linhof Technikon 58mm 1:5,6
Dazu allerlei Filter, vom Pol- bis zum Farbfilter, Sonnenblende mit Filtereinschub.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Sache mit den Rückteilen/Magazine.
Es sind zwei zusätzliche dabei, siehe Bilder.
Gibt es dafür noch Filme und wenn ja welche?
Die Ausrüstung ist zwar etwas verstaubt aber nach Aussage meines Schwiegervaters voll funktionsfähig und ansonsten in Top Zusatand. Er hat bis vor kurzem Luftaufnahmen damit gemacht. Leider kann er mir im Moment nicht so viel weiterhelfen. Mir ist das Ding bis jetzt aber zu kompliziert..... und ich will auch nichts kaputtmachen. (Soll sich nochmal einer beschweren dass die heutige Technik kompliziert sei!!) Eine Bedienungsanleitung ist leider nicht mit dabei.
Aber ein geiles Stück Feinmechanik
Ach ja, auf der Rückseite des Gehäuses ist "Bundeswehr" eingraviert. Hatte die BW solche Kameras im Einsatz?
Vielleicht ist ein oder mehrere Experten unter Euch die mir weiterhelfen können. Gibt es eine gute Community? Im Netz hab ich zwar ein bisschen was gefunden aber viel tut sich da nicht.
Wann wurden die Technika 70 gebaut?
Danke schon mal für die Antworten.
ich habe von meinem Schwiegervater eine Linhof Technika 70, besser gesagt eine komplette Ausrüstung, geerbt.
Nun hab von dieser Kamera überhaupt keine Ahnung.
Mit dabei sind drei Objektive:
Linhof Technikon 100mm 1:2,8 (nehme an das ist ein Normalobjektiv?)
Linhof Technikon 180mm 1:4,5
Linhof Technikon 58mm 1:5,6
Dazu allerlei Filter, vom Pol- bis zum Farbfilter, Sonnenblende mit Filtereinschub.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Sache mit den Rückteilen/Magazine.
Es sind zwei zusätzliche dabei, siehe Bilder.
Gibt es dafür noch Filme und wenn ja welche?
Die Ausrüstung ist zwar etwas verstaubt aber nach Aussage meines Schwiegervaters voll funktionsfähig und ansonsten in Top Zusatand. Er hat bis vor kurzem Luftaufnahmen damit gemacht. Leider kann er mir im Moment nicht so viel weiterhelfen. Mir ist das Ding bis jetzt aber zu kompliziert..... und ich will auch nichts kaputtmachen. (Soll sich nochmal einer beschweren dass die heutige Technik kompliziert sei!!) Eine Bedienungsanleitung ist leider nicht mit dabei.
Aber ein geiles Stück Feinmechanik

Ach ja, auf der Rückseite des Gehäuses ist "Bundeswehr" eingraviert. Hatte die BW solche Kameras im Einsatz?
Vielleicht ist ein oder mehrere Experten unter Euch die mir weiterhelfen können. Gibt es eine gute Community? Im Netz hab ich zwar ein bisschen was gefunden aber viel tut sich da nicht.
Wann wurden die Technika 70 gebaut?
Danke schon mal für die Antworten.