• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linda - Studio

Luc69

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich wollte auch mal wieder einige Bilder von mir hier zur Bewertung einstellen.
Diese Bilder sind aus meinem letzten shooting bei mir im Studio entstanden.

Ich wuerde mich wie immer ueber konstruktive Kritik freuen.

MfG - Luc -

Hmmm

Fast 2 Tage online und 460 Hits und kein einziger Komment!

Findet Ihr die Bilder so grottenschlecht ?? Wenn ja würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruss - Luc -

Ja, das ist hier manchmal recht schwierig. Und wenn Du dann eine Anmerkung kriegst, kommen so hilfreiche Sachen wie
"ich find's sch...." oder irgendwelche anderen unqualifizierten Bemerkungen. Und das meistens von Usern, die nicht einmal 10 Posts geschrieben haben und vermutlich noch nie selber so etwas fotografiert haben ;)

So, zurück zum Thema...
Bild 1 finde ich vom Schnitt und von der Schärfe her sehr gut. Die Schärfe liegt schön auf den Augen und die Pose ist auch gut.
Mich stören ein wenig die kleinen Schatten. Du hast das doch nicht ohne Blitz gemacht, oder? :confused: (in den exifs steht kein Blitz) Ich hätte vielleicht oben ein bischen mehr Platz gelassen und dafür unten ein bischen mehr geschnitten.
Bild 2 finde ich sehr gut. Schnitt und Schärfe passen auch hier. Ich denke, ein feines Portrait.

Insgesamt schöne Bilder von einem hübschen Mädel. Beim nächsten Mal ein bischen mehr auf eine gleichmäßige Ausleuchtung achten!

LG Oliver

Dann will ich als Laie mal...

#1 find ich toll! Ansprechender Blick, gute Bildaufteilung! Der vielleicht etwas zu helle Boden mit dem stechenden Rot zieht meinen Blick EIN KLEIN KLEIN WENIG zu fest nach unten...

#2 ist meiner Meinung nach EIN KLEIN WENIG zu dunkel...

Dann will ich als Laie mal...

#1 find ich toll! Ansprechender Blick, gute Bildaufteilung! Der vielleicht etwas zu helle Boden mit dem stechenden Rot zieht meinen Blick EIN KLEIN KLEIN WENIG zu fest nach unten...

#2 ist meiner Meinung nach EIN KLEIN WENIG zu dunkel...

Hi und danke erst mal für deinen Beitrag. Jaja rot ist immer so ne Sache.
Entweder es gefaellt oder es gefaellt nicht. Dann kommt ja noch das Farbprofil des Monitors ins Spiel. Auf meinem Schirm ist das Rot noch angenehm, also nicht zu grell.

Mit der Helligkeit ist eigentlich das Gleiche wie beim Rot. Es freut mich aber dass die Bilder dir gefallen.

Gruss - Luc -

Ja, das ist hier manchmal recht schwierig. Und wenn Du dann eine Anmerkung kriegst, kommen so hilfreiche Sachen wie
"ich find's sch...." oder irgendwelche anderen unqualifizierten Bemerkungen. Und das meistens von Usern, die nicht einmal 10 Posts geschrieben haben und vermutlich noch nie selber so etwas fotografiert haben ;)

Ja da hast du wohl recht. Das ist in anderen Foren aber auch nicht besser.
Da stehe ich drueber. Entweder ist eine Kritik konstruktive oder ich ignoriere sie. Bringt ja sonst eh nix.

So, zurück zum Thema...
Bild 1 finde ich vom Schnitt und von der Schärfe her sehr gut. Die Schärfe liegt schön auf den Augen und die Pose ist auch gut.
Mich stören ein wenig die kleinen Schatten. Du hast das doch nicht ohne Blitz gemacht, oder? :confused: (in den exifs steht kein Blitz) Ich hätte vielleicht oben ein bischen mehr Platz gelassen und dafür unten ein bischen mehr geschnitten.

Nein ich habe mit drei Studio Blitzen gearbeitet. Eine 100er Softbox von rechts. Ein Silberschirm von links und ein Haarlich von links hinten.
Allerdings wollte ich die Blitze nicht zu sehr aufdrehen damit das Rot nicht auf das Model reflektiert. Im exif werden die Studioblitze bei mir nicht erkannt da ich über Sender auslöse.:top:

Bild 2 finde ich sehr gut. Schnitt und Schärfe passen auch hier. Ich denke, ein feines Portrait.

Insgesamt schöne Bilder von einem hübschen Mädel. Beim nächsten Mal ein bischen mehr auf eine gleichmäßige Ausleuchtung achten!

LG Oliver

Danke für deine ausführlichen Bemerkungen. Mit der Ausleuchtung bin ich noch am Experimentieren. Ich suche die Gradwanderung zwichen schönen Schatten und klienischem Reinblitzen.

Gruss - Luc -

Sind schöne Fotos geworden. Ich finde nichts, was ich anders machen würde, deswegen wollte ich erst nichts dazu schreiben, aber da du gemeckert hast.., schreib ich halt doch. ;)

tolle fotos :)
einzig und allein löst das starke verdrehn der augen vom model bei mir leichte schmerzn aus *gg*

hätte sie weniger nach links geschielt würds ma noch besser gefallen

Salu Luc,

schöne Photos.
Das einzige was mich stört, ist auf beiden Bildern, das weisse der Augen. Entweder zu weiss oder wie auf dem 2. Bild ????? Die Bilder wirken für mich dadurch etwas unnatürlich. Für den Rest, weiter so letzeburger Kollege.:)

MfG

NoFear

tolle fotos :)
einzig und allein löst das starke verdrehn der augen vom model bei mir leichte schmerzn aus *gg*

hätte sie weniger nach links geschielt würds ma noch besser gefallen

Fein dass die Bilder dir gefallen.
Das mit den Augen, beziehs du das auf die 2 Bilder oder nur auf's Portrait ?

Gruss - Luc -

Salu Luc,

schöne Photos.
Das einzige was mich stört, ist auf beiden Bildern, das weisse der Augen. Entweder zu weiss oder wie auf dem 2. Bild ????? Die Bilder wirken für mich dadurch etwas unnatürlich. Für den Rest, weiter so letzeburger Kollege.:)

MfG

NoFear

Salut,

Es freut mich dich mal wieder hier im Forum zu treffen ;)

Linda hat super weisse Augen. Sie sind nicht aufgehellt a la nachbelichten oder so. Nur leicht geschaerft. Die vertikalen Streifen die du auf Bild 2 siehst sind Schatten der Haare bedingt durch etwas harte Licht (Silberschirm) von links.

Gruss - Luc -

Ich find das Licht etwas unspektakulär. Irgendwie platt, nicht?

Ein kleines bisschen flau sind die Bilder auch. Mut zur Lücke! Der Reißveschluss darf ruhig ausfressen, dann wird das gesamte Bild etwas heller.

Anbei mal eine Bearbeitung...

Die Pose ist nett übrigens ;)

Ich find das Licht etwas unspektakulär. Irgendwie platt, nicht?

Ein kleines bisschen flau sind die Bilder auch. Mut zur Lücke! Der Reißveschluss darf ruhig ausfressen, dann wird das gesamte Bild etwas heller.

Anbei mal eine Bearbeitung...

Die Pose ist nett übrigens ;)

Hi Mirko,

Danke erst mal für deine Bearbeitung. Es ist schon recht frappant wie der Unterschied auf den verschieden Schirmen ist. Ich habe einen IMAC und ein MacBook Pro. In der Arbeit einen PC TFT. Auf beiden Mac's mit angepassten Profilen ist meine Version schon recht "farbig". Im Buro wirkt das Bild in der Tat etwas flau. Deine Version hingegen ist mir auf dem MacBook zu "knallig" und auf dem Buro PC grade gut .

Naja schoen dass man in RAW fotographieren kann :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten