Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn das "Lila" in der Natur (Blüte ...) ein echtes Violett 450...400nm ist (also kürzere Wellenlänge als Blau), dann ist es mit einem RGB-Sensor nicht erfassbar und in einem RGB-Farbraum auch nicht darstellbar, denn dieses "Lila" ist ja keine Mischung aus rot und blau. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe
..."echtes" Violett von keiner (handelsüblichen) Kamera reproduziert werden....
doch! warum erzähl ich die ganze Zeit von Foevon und Sigma? die Vollfarbsensoren können das, auf irgend eine weise wurde ja diese Blüme fotografiert,...
... Kann mir jemand erklären, weshalb die sog. Vollfarbsensoren von Foveon angeblich Wellenlängen von 400-450nm wiedergeben können? Letztendlich sind das doch auch nur RGB-Sensoren!?
Gruß Thomas
vieleicht ist da der fehlende Filter die Ursache, der hat nämlich überhaupt keinen ausser den Binlinsen und den Schutzglas davor.
Wie will der Blau-Layer blau von echtem violett unterscheiden? Das kann er doch genauso wenig wie ein Blau-Pixel eines Bayer-Sensors?![]()
Eben. Es wäre sicher prinzipiell kein Problem (Foveon oder Bayer), diesen Wellenlängenbereich (400..450nm) zu detektieren. Das wäre dann halt ein RGBV Sensor ... der dann nach RGB umgerechnet werden müsste. Der "V"-Kanal müsste dann in rot umgerechnet werden.
Hm, also bei meiner D100 kann ich über fehlendes Lila nicht wirklich klagen,
Bilder wurden verkleinert, via USM etwas geschärft, und minimale Farbanpassungen (Sättigung/Dynamik +/- max. 5) vorgenommen, ich bin damit zufrieden...
Dann hast Du offensichtlich Motive ohne echtes violett abgelichtet, sprich also keine Wellenlänge von 400-450nm. Das Violett auf Deinen Bildern müsste eine Mischung aus Rot und Blau sein.
Gruß Thomas
Antwort vom Nikon-Support:
Nikon Europe Support 13/07/2009 | 05:11 PM
Sehr g....................
ich will ja nicht stören, aber ihr redet ein bißchen an dem Nikon-Support vorbei