• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lila Bilddateien mit RAW in Photomatix Pro 3

apollo16661

Themenersteller
Hallo erstmal....

ich bin neu hier im Forum und gerade erst von Kompakt auf DSLR umgestiegen. Nun habe ich mir eine Canon EOS 500D zugelegt mache meine ersten Versuche mit RAW. Wenn ich nun eine RAW Datei in Photomatix Pro 3 lade (Testversion) sehe ich nur noch Lila oder Rosa Fotos. Eine Lösung habe ich noch nicht finden können, auch nach Suche hier im Forum nicht. Vieleicht kann mir da mal jemand weiter helfen. :confused: :confused:

apollo16661 :confused:

Hallo,

der Grund warum du das Bild nur mit Falschfarben siehst ist, dass Photomatix eine 32-bit HDR-Aufnahme erstellt hat; und diese Aufnahme solche großen Unterschiede in der Helligkeit besitzt, dass sie kein normaler Monitor darstellen kann.
Du musst nun die Helligkeitswerte wieder soweit zusammenschieben, dass sie wieder korrekt darstellbar sind: Das nennt sich Tonemapping.

btw: Die Verwendung einer einzelnen RAW-Datei für HDR heisst auch Pseudo-HDR, weil eine RAW-Datei nicht genug Helligkeitsinformationen enthält um ein HDR nötig zu machen. Hier reicht die Korrektur der Helligkeitsverteilung mit dem RAW-Entwickler schon aus.
Um die Möglichkeiten eines HDR ausnutzen zu können, kannst du eine Belichtungsreihe von einem schwierig beleuchteten Motiv anlegen, so dass jeder Bildteil auf einer der Aufnahmen korrekt belichtet ist. Diese Einzelbilder werden anschliessend zu einem Bild vereinigt, welche alle Bildteile enthält - ohne ausfressende Lichter und ohne absaufende Schatte.

Viele Grüße,
Alf

Danke für die schnelle Antwort. Aber irgendwie komme ich damit noch nicht klar. HDR`s habe ich mit jpg`s schon mit meiner Kompaktkamera erstellt.
Aber schon beim laden von RAW in Photomatix bevor ich ins Tonemapping gehe ist das Bild in Falschfarben (Lila). :confused:

Gruß apollo16661

Danke für die schnelle Antwort. Aber irgendwie komme ich damit noch nicht klar. HDR`s habe ich mit jpg`s schon mit meiner Kompaktkamera erstellt.
Aber schon beim laden von RAW in Photomatix bevor ich ins Tonemapping gehe ist das Bild in Falschfarben (Lila). :confused:

Gruß apollo16661

Beschäftige Dich mal mit Hintergründen zur RAW-Entwicklung, insbesondere mit dem Weissabgleich. Canons DPP ist ein geeignetes Werkzeug dazu. Experimentiere damit und Du wirst schnell lernen, was hier los ist. Erst wenn das Bild dann passt, machst Du die weiteren Bearbeitungsschritte mit dem Werkzeug Deiner Wahl.

Ganz anders: Ich habe das Problem mit RAWs meiner E-620 z.B. bei Picasa und ein paar anderen Programmen. Und zwar immer in hellen Bereichen. Das hat nichts mit WB oder HDR zu tun, sondern meiner Meinung nach ist das Programm selbst daran schuld. Die Interpretation der RAW-Daten läuft nicht ganz rund. Eventuell liegt es auch an den Vorschaubildchen, und das Problem ist weg, wenn man das RAW als Vollbild lädt?

Ich habe das Problem mit RAWs meiner E-620 z.B. bei Picasa und ein paar anderen Programmen. Und zwar immer in hellen Bereichen. Das hat nichts mit WB oder HDR zu tun, sondern meiner Meinung nach ist das Programm selbst daran schuld. Die Interpretation der RAW-Daten läuft nicht ganz rund.
Es ist gut möglich, dass verschiedene Programme keinen vollständige Unterstützung für manche RAW-Formate haben (so hatte z.B. Lightroom laut Changelog 2.5 Probleme mit der RAW-Entwicklung von Olympus, Panasonic und Sony gehabt).

Der TO nutzt eine 500D und Photomatix sollte die RAWs davon unterstützen (laut hdrsoft.com). Wenn man ein RAW einfügt, erzeugt es ein Pseudo-HDR; habs mit einem 40D-RAW getestet.

Natürlich kann der WB auch schief stehen. Am sichersten ist es hier wohl zuerst eine RAW-Entwicklung mit einem funktionierenden Tools zu machen (DPP, Lightroom, Aperture, Bible, Capture One Pro, usw.) zu machen und anschliessend die TIFFs einer Belichtungsreihe in Photomatix zu laden.

Und ganz wichtig: Sich bitte VORHER mit der Thematik HDR (Vorteile, Nachteile, Vorgehensweise) zumindest ansatzweise beschäftigen!!!! :top:

Viele Grüße,
Alf

@Alf: Du hast recht, viele Möglichkeiten, ich würde es auch mal mit einer anderen Software testen. Und das Thema HDR ist sicherlich nicht so ganze ohne...

Die Antwort ist folgende: Die deutsche Version von Photomatix unterstütz noch nicht die RAWS der 500D. Du musst aufs nächste Update von Photomatix warten (V3.2 glaub ich), dann stimmts auch mit der Farbe ;)

Die Antwort ist folgende: Die deutsche Version von Photomatix unterstütz noch nicht die RAWS der 500D. Du musst aufs nächste Update von Photomatix warten (V3.2 glaub ich), dann stimmts auch mit der Farbe ;)
Guter Punkt! Da der TO mit einer Testversion arbeitet war ich jetzt implizit von der aktuellen Version ausgegangen.

Viele Grüße,
Alf

Also erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Ich werde mich weiter damit beschäftigen. Mein Ziel war die Entwicklung von RAW mit plus/minus Belichtung einzusparen und direckt mit RAW zu arbeiten.
Zum Verwalten von meinen Fotos benutze ich xnview und dort werden meine RAW`s in der Vorschau normal als farbige Dias angezeigt und nach dem laden sind die Fotos dann auch in falschen Farben (Lila). :(

Gruß apollo16661 :confused:

Ich kenn das Problem. Meine 450d-RAWs werden (direkt reingeladen) von Photomatix auch Lila entwickelt, Schaut grausamm aus und der Fabrstich ist auch nicht wegzubekommen.

Aber wie kann ich dann ein speudoHDR aus einer RAWdatei erzeugen? Wenn ich die Datei entwickel (zB per CameraRAW) und dann als tiff abspeicher, kann ich doch kein pseudoHDR erzeugen. Oder hab ich nen Denkfehler?

Wenn du eine RAW Datei mit Photomatix lädst erzeugt dieses automatisch ein pseudoHDR. Ich habe mir übrigens die englische Testversion von Photomatix 3.2 runtergeladen und siehe da es funzt. Die RAW Datei wird richtig dargestellt und ich kann sie mit Tonemapping bearbeiten.
Jetzt werde ich mit dem Kauf des Prog. doch warten bis es in deutsch in der Version 3.2 verfügbar ist. :top:

Gruß apollo16661

Wenn du eine RAW Datei mit Photomatix lädst erzeugt dieses automatisch ein pseudoHDR. Ich habe mir übrigens die englische Testversion von Photomatix 3.2 runtergeladen und siehe da es funzt. Die RAW Datei wird richtig dargestellt und ich kann sie mit Tonemapping bearbeiten.
Jetzt werde ich mit dem Kauf des Prog. doch warten bis es in deutsch in der Version 3.2 verfügbar ist. :top:

Gruß apollo16661

Sagte ich doch :rolleyes:

@ mÖre: Ich nehm mein RAW "Bild" in DPP und speicher es als Tiff, dann geh ich wieder in DPP, stelle EV um +1 höher (oder soviel wie es passt) speicher als Tiff, gehe wieder in DPP stelle -1EV und wieder als Tiff speichern. Die drei Bilder dann im HDR Proggy laden (in meinem Fall Qtpfsgui bis ich mir mal Photomatix kaufe). Fertig.

Aber wie kann ich dann ein speudoHDR aus einer RAWdatei erzeugen? Wenn ich die Datei entwickel (zB per CameraRAW) und dann als tiff abspeicher, kann ich doch kein pseudoHDR erzeugen. Oder hab ich nen Denkfehler?
Yip, da ist noch ein Denkfehler. ;)
Wie Antarion schon schrieb; aus dem RAW wird nicht nur ein TIFF erzeugen, sondern mehrere mit jeweils unterschiedlicher Belichtung. Eine Datei wo möglichst gut ausgeleuchtete Schattenpartien dabei sind, eine die ganz normal belichtet ist und eine Datei, bei der du noch in den Lichtern eine schöne Zeichnung hast.
Sowas kann deine Kamera übrigens auch und nennt sich Belichtungsreihe - also drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung.

Grundsätzlich geht es bei HDR doch nur darum, einen sehr großen Dynamikumfang in einem Bild nutzbar zu machen.

Viele Grüße,
Alf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten