• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Like a Prayer ...

kompott_fuer_alle

Themenersteller
... heute Nachmittag beim Bach-Orgel-Konzert in der Leipziger Thomas-Kirche entstanden. Okay, es ist jetzt nicht wirklich viel Mensch zu sehen aber ich denke es passt sonst nirgends :)

Vielleicht gefällt's ja oder auch nicht?!

OM 50mm, f1.8, AL, (VSZ habe ich vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
trotz interessantem Titel, sei bitte nicht enttäuscht, das Foto gibt mir nix. Also es fehlt irgendwas, das einen bindet.

trotz interessantem Titel, sei bitte nicht enttäuscht, das Foto gibt mir nix. Also es fehlt irgendwas, das einen bindet.

nö, bin nicht böse :D sag ja, vielleicht gefällt's ja oder auch nicht ...
ich empfand das licht und die farben in der kirche in verbindung mit dem heiligenschein ähnlichen lämpchen über dem pastor nett ... aber eigentlich freue ich mich nur immer wieder über die abbildungsleistungen meines alten om-objektives :-D
was wäre denn ein bindendes element?

Vielleicht, wenn der Fokus sitzen würde.

Ich sage nur, dass sich der Betrachter fragt, wieso dieser Teil der Kanzel in den Fokus gerückt wurde. Was soll er dort finden? Sag doch mal, wieso du den Fokus dorthin gesetzt hast, möglicherweise gibt es ja eine gute Begründung dafür.

Ich sage nur, dass sich der Betrachter fragt, wieso dieser Teil der Kanzel in den Fokus gerückt wurde. Was soll er dort finden? Sag doch mal, wieso du den Fokus dorthin gesetzt hast, möglicherweise gibt es ja eine gute Begründung dafür.

Hm, eine wirklich gute Begründung kann ich Dir dafür gar nicht liefern, zumindest nicht so eine wie Du wahrscheinlich gerne lesen möchtest :) Bevor ich das Foto gemacht habe, dachte ich mir, dass ich es schön finden würde, wenn der Pastor in dem warmen Licht mit seinem Heiligenschein etwas unscharf abgebildet wird und ich den Fokus auf die „goldene“ Treppe setze ... nix tiefgründiges also ... Ich persönlich mag Fotos sehr gerne, auf denen das eigentliche Motiv im Hintergrund ist und scheinbar belanglose Details vordergründig wirken ... aber diesen Stil mögen die wenigsten Leute. Außerdem liebe ich Available Light Aufnahmen und in Kirchen spielt es sich da besonders gut rum :) Das Foto läuft auf jeden Fall unter Schnappschuss und nicht unter Können.

also, ich find das bild sehr ansprechend. :D es ist so viel kunstvoller und lässt mehr spielraum für interpretationen, als wenn der fokus langweilig auf dem pfarrer sitzen würde. ich könnte es mir auch in schwarzweiß vorstellen.

was es uns sagen soll? das liegt doch in der interpretationswilligkeit des betrachters.

vllt dass die kirche etwas aus dem fokus gelaufen ist? ;)
oder dass das geländer viel intressanter ist, als das was der pfarrer erzählt? ;)
sucht euch was aus! findet eure eigenen antworten!

... es ist so viel kunstvoller und lässt mehr spielraum für interpretationen, als wenn der fokus langweilig auf dem pfarrer sitzen würde...

Ich sag mal zu dem eingestellten Bild lieber nix (ausser HUP HOLLAND HUP!!! 3:0 ... 4:1 ... :top:), weil ich beim Thema Kirche doch nur zum Schimpfen neige:(

Aber bei saltcubes Herangehensweise an Unschärfe eröffnen sich natürlich ganz neue Interpretationsmöglichkeiten für JEDES unscharfe Bild: lässt Spielraum, da kann man was hineindenken, die Weite des Raums... ;)

Ich sag mal zu dem eingestellten Bild lieber nix (ausser HUP HOLLAND HUP!!! 3:0 ... 4:1 ... :top:), weil ich beim Thema Kirche doch nur zum Schimpfen neige:(

Ich eigentlich auch, aber das Konzert war nunmal da ... :)

Aber bei saltcubes Herangehensweise an Unschärfe eröffnen sich natürlich ganz neue Interpretationsmöglichkeiten für JEDES unscharfe Bild: lässt Spielraum, da kann man was hineindenken, die Weite des Raums... ;)

Na ja, unscharf ist das Foto nicht, der Fokus sitzt nur nicht da, wo ihn sich scheinbar die Betrachter wünschen bzw. gewählt hätten. Meiner Meinung nach gibt doch jedes Foto, das eine Momentaufnahme ohne näher definiertes Thema zeigt, dem Betrachter Anlass zu eigenen Interpretationen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten