• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liguria 07

krotomode

Themenersteller
Ich habe beim Durchforsten meine Festplatte noch etwas aus Ligurien gefunden.
Bei dem Mistwetter möchte ich Eure Stimmung aufhellen.
Entstanden 2007 ohne das Wissen von heute, mit dem Kitobjektiv und der 350D, heute bearbeitet.
Deshalb ist die Qualität nicht sooo berauschend, wie sonst gewohnt.
Damals auch noch nicht in RAW fotografiert und auch ohne Einsatz von Grauverlaufsfiltern.
Eigentlich NMZ, wenn´s gefällt, freut es mich.
Raik

1
IMG_1455_1_R_L.jpg

2
IMG_1426_1_R_L.jpg

3
IMG_1394_1_R_L.jpg

4
IMG_1382_1_R_L.jpg

5
IMG_1327_1_R_L.jpg

6
IMG_1322_1_R_L.jpg

7
IMG_1321_1_R_L.jpg

8
IMG_1300_1_R_L.jpg

9
IMG_1280_1_R_L.jpg

Entstanden 2007 ohne das Wissen von heute, mit dem Kitobjektiv und der 350D, heute bearbeitet.

Beweist mal wieder das nicht die Ausrüstung das Foto macht:top:

Nummer 1/2/8 find ich nicht ganz so toll.

Der Rest ist dafür wirklich sehr gut. Besonders Nr. 3, mein Favorit:top:

Gruß,
Mathias

Ich habe beim Durchforsten meine Festplatte noch etwas aus Ligurien gefunden.
Bei dem Mistwetter möchte ich Eure Stimmung aufhellen.
Deshalb ist die Qualität nicht sooo berauschend, wie sonst gewohnt.

Hallooo, das sind doch wirklich schöne Bilder nicht nur NMZ!!:top:
Besonders schön, wenn ich hier aus dem Fenster rausschaue und Regen bzw. Nebel grau in grau sehe. :)

Grüsse, Erhard

Schöne Fotos, besonders freut mich die Tatsache, dass sie mit der 350D gemacht wurden, denn ich habe sie auch noch und will/muss sie noch ein Weilchen behalten. :)

Hallo Raik,

also ich finde die Fotos fast alle sehr schön, nur #6 gefällt mir vom Motiv her nicht so toll. Dafür ist #4 aber absolut top, hier wird man in einem schönen Bogen entlang der Schiffe und anschließend entlang des Tals durch das Bild geführt.

Was mich wirklich ernsthaft mal interessieren würde:
Vielleicht magst du mal sagen, was du aufgrund deines heutigen Kenntnisstandes bei den gezeigten Aufnahmen anders/besser gemacht hättest, abgesehen von den Graufiltern natürlich (...und sofern dein Erinnerungsvermögen an die Locations das noch hergibt ;) ).

Danke dir!

Tja, was hätte ich heute anders gemacht.
Viel weitwinkeliger fotografiert:D:D:D
Bei 5 ist mir der Himmel zu hell gewesen und die Bäume abgesoffen.
Hier mit Filter!
Bei 7 hätte ich heute vielleicht ein HDR gemacht, um mehr Knall und Dynamik zu bekommen, wenn ich keine Filter hätte.
Mehr mit höherer Blendzahl gearbeitet. Sonst bin ich ehrlich gesagt fast überrascht, das die Fotos vor 3 Jahren so gut geworden sind.
Ich beschäftige mich mit Fotografieren schon länger, der Kenntnisstand nimmt zu-
aber die Gefahr, sich im Kreis zu drehen ebenfalls.
Raik

Licht und Bildaufbau finde ich ausnahmlos klasse. Natürlich hätte man mit Filtern, HDR usw. mehr rausholen können beim Licht, aber mir gefallen sie so wie sie jetzt sind.

:top:

Hallo Raik,

das sind auch damals schon schöne Aufnahmen geworden. Was mir gleich aufgefallen ist: Es fehlen die typischen Blick-nach-unten-UWW-Aufnahmen mit ein paar Steinen etc. im Vordergrund.;) (Davon will ich dieses Jahr auch mehr machen, mal gucken, wie weit ich mit meinen 28mm KBÄ da komme...:ugly:).

Ansonsten klar Filter und Uhrzeit; damals hast du dich wohl noch nicht so früh aus dem Hotelbett gequält (was ich sehr gut nachvollziehen kann:D).

Viele Grüße

Martin

Tja, was hätte ich heute anders gemacht.

Super, Danke!
Ja, #7 schreit natürlich nach einem Grauverlaufsfilter oder HDR. Aber Bildgestaltung bzw. -komposition bei auch bei diesen Bildern "schon" gelungen.

Ok, vom Licht her hätte man noch was machen können, aber es müssen ja nicht alle Fotos während der magische Stunde gemacht werden, sonst nutzt sich der Effekt m.E. auch ab...

Ich selbst habe die Entwicklungsstufe, mich früh morgens wg. des Lichts aus dem Bett zu quälen (noch) nicht erreicht. Da nehm ich doch lieber den Sonnenuntergang... :D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten