WERBUNG

Lightroom3-Export: Dateien könne nicht geschrieben werden

gitchee

Themenersteller
Ich exportiere meine Bilder aus Lightroom3 auf SD-Karte und verkleinere sie dabei für meinen Digtalbilderrahmen.
Bisher hat das immer problemlos geklappt. Heute bekomme ich für das ca. letzte Drittel die Meldung:"Die Datei konnte nicht geschrieben werden".
Neuer Versuch nach Neustart von Lightroom, die restlichen Bilder auf eine SD-Karte zu exportieren: Dieselbe Fehlermeldung.
Neuer SD-Karte genommen, Pc neu gestartet, neuer Versuch: Dasselbe, nur sind es diesmal noch mehr Bilder, die nicht geschrieben werden können.
Hat Jemand eine Idee, was da falsch läuft???

Habe eben die Lösung gefunden: Auf Karte mehrere Unterordner angelegt und die Dateien in kleineren Portionen exportiert. Alle Dateien wurden übertragen.https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/lol.gif

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightrtoom3-Export: Dateien könne nicht geschrieben werden

Exportiere doch mal in ein Verzeichnis auf die Platte und schau ob das klappt. Wenn ja, dann ist entweder deine SD Karte defekt oder dein SD Card Reader. Die SD Karte kannst du mal unabhängig von LR testen, ob diese einen Defekt hat.

Gerald

Waren zu viele Dateien, mussten in mehrere Ordner aufgeteilt werden.

Wie viele waren es?

Die Karte wird höchstwahrscheinlich auf FAT oder FAT32 formatiert sein. Theoretisches Limit pro Verzeichnis ist 65.534 Dateien, bei langen Dateinamen kann das drastisch nach unten gehen, auf mehr als 10.000 oder 20.000 sollte man sich nicht verlassen.

Bei FAT (nur möglich bei Karten <= 2GB) gibt es noch die zusätzliche Einschränkung, dass im Stammverzeichnis nur max. 512 Dateien vorhanden sein dürfen.

Hallo liebe Fachleute,
zur Info - Ursachenforschung:
Im urspünglichen Verzeichnis befinden sich 234 Dateien.
Die Dateinamen haben eine Länge von ca. 25 Zeichen (Datum/Ort/Nummer).
Die Karte hat 1 GB und hat das Dateisystem FAT.
Eigentlich hätte also alles in einem Rutsch exportiert werden müssen, oder?
Funktioniert hatte es, nachdem ich die Dateien in 3 Ordner verteilt hatte (weil es sich um Bilder von 2 Orten handelte).
Selbst die 179 Bilder von Ort1 waren schon zu viel.
Was auch funktioniert, ist, die Dateien alle in einen Odner auf der FP zu exportieren, und dann diesen Order auf SD zu kopieren. Wenn ich alle Dateien ins Stammverzeichnis der SD schreiben will, ist allerdings bei 170 Schluss.
Kann#s mir eine/r erklären???

Wie gesagt hat FAT die Einschränkung von 512 Dateien im Wurzelverzeichnis. Das gilt aber nur für kurze Dateinamen ("Acht Punkt Drei" = 12 Zeichen). Jetzt kommt aber noch hinzu, dass Du lange Dateinamen verwendet hast. Dafür wird zusätzlich Platz gebraucht (VFAT nennt sich das glaube ich), und ein kompatibler 8.3er-Dateiname wird zusätzlich generiert. Also wird pro Datei jetzt ca. 3 mal soviel Platz verbraucht wie bei kurzen Dateinamen. Und 512 geteilt durch 3 ist ca. 170 :)

Das Problem ist aber nicht weiter schlimmt, denn es betrifft wirklich nur das Wurzelverzeichnis. In einem Unterordner gibt es dann das viel höhere Limit von ca. 65.000, entsprechend wieder geteilt durch 3 bei Deiner Dateinamen-Länge wären das dann max. 20.000 Dateien.

Ich möchte diesen alten Thread noch einmal aufgreifen, weil ich beim Bilder-Export aus Lightroom 3.6 regelmäßig die gleiche Fehlermeldung erhalte:

IscWStA6

Mein System: Laptop mit Windows 8 und Lightroom 3.6. Die Bilder exportiere ich auf die Festplatte, Dateisystem NTFS, genügend freier Speicher vorhanden. Es hat auch offensichtlich nichts mit der Anzahl der Bilder zu tun, die ich exportiere - es genügen schon eine Handvoll.

Die lt. Fehlermeldung betroffenen Bilder werden i.d.R. zwar angelegt, aber meist nicht "zu Ende bearbeitet":

Fz3PPr3Y

In diesem Fall habe ich im Export-Dialog angegeben, dass die Bilder verkleinert und auf 500KB Größe beschränkt werden sollen. Wie man in obigem Screenshot sieht, hat LR dies bei einigen Bildern nicht gemacht.

Wäre toll, wenn sich zu diesem Problem eine Lösung finden könnte, weil so die LR Export-Funktion quasi unbrauchbar ist.

Gruß Dirk

Theoretisch könnte das mit den miteingebundenen Daten zusammenhängen. Hast du viel mit dem Pinsel gearbeitet?

Manchmal verhaspelt sich LR auch beim copieren. Wenn ich etliche Bilder verschiebe können schon ein paar hängenbleiben.

Moin.

Ich habe das Problem, wenn ich unter Windows XP (32bit) mehrere Bilder exportieren will. Das scheint ein RAM-Problem zu sein.
Wenn ich den Export in kleinere Häppchen aufteile funktioniert es.

Wieviel bit hat das Windows 8 auf dem Lappi?
32 oder 64? Gibt es Windows 8 eigentlich mit 32 bit?

Gruß,
Daniel

Es ist die 32-Bit Version von Windows 8 Pro. Mit der Bearbeitung hängt es nicht zusammen, es reicht schon die Bilder einfach verkleinert zu exportieren. Ich vermute vielmehr, dass es ein Zugriffsproblem verursacht durch Multi-Threading ist - etwa derart, dass Thread1 noch mit dem Verkleinern "beschäftigt" ist, während Thread2 schon versucht, die Datei umzubenennen und wegzuspeichern. Mir ist aufgefallen, ich kann die exportierten Bilder im Explorer erst dann löschen, wenn ich LR vorher beende. Das deutet darauf hin, dass noch irgendein Prozess die Dateien im Zugriff hat.

Möglicherweise auch eine Inkompatibilität mit Windows 8? Aber das sollte doch längst bekannt sein?! Ich habe auch mal die LR4 Testversion installiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Vielleicht muss ich mich mit der Sache doch mal an Adobe wenden. Ich wollte nur vorher mal abklären, ob es sich vielleicht um ein altbekanntes Problem handelt. Dennoch: Falls noch jemand eine Idee zu dem Thema hat, immer her damit!

Gruß Dirk

Möglicherweise auch eine Inkompatibilität mit Windows 8? Aber das sollte doch längst bekannt sein?! Ich habe auch mal die LR4 Testversion installiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Also zumindest ein weiterer Forennutzer hatte ein ähnliches Problem unter Windows 8: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1229778, der TO hat es zwar irgendwie (?) hinbekommen, aber hat dann doch noch weitere Probleme gehabt ... die Vermutung war Rechteprobleme mit Windows 8. Was aber wiederum nicht dazu passen würde, dass bei Dir Dateien offenbar initial erzeugt werden können, aber wer weiß...

EDIT: Ach guck mal: http://forums.adobe.com/message/5127868 - wieder das gleiche Problem. Irgendwie scheint es LR und/oder Windows 8 nicht zu mögen, wenn man auf die Systemplatte exportiert. Ist das evtl. die Lösung für Dein Problem? Auf ein anderes Laufwerk exportieren?

Zuletzt bearbeitet:

Danke, wumi, Du hast mir schon mal sehr geholfen! :top:

Dein 2. Link beschreibt mein Problem exakt, LR und Windows 8 scheinen sich nicht besonders zu mögen - da sollte Adobe aber ganz schnell nachbessern!

Mit den Rechten scheint es in meinem Fall nichts zu tun zu haben - wie Du schon schriebst, werden die Dateien bei mir initial erzeugt. Ich habe dennoch mal den Versuch unternommen und meinem normalen Benutzeraccount nachträglich rekursiv die Berechtigung "Vollzugriff" auf den gesamten Bilder-Ordner verpasst. Leider ohne Erfolg.

Es scheint aber tatsächlich mit der Systemplatte zusammzuhängen: Ich habe zwar meinen Desktop- / den Bilder-Ordner auf einer anderen Partition liegen, die liegt jedoch mit der Systempartition gemeinsam auf der eingebauten HD. Es gibt aber dank Deines Hinweises schon mal einen Teilerfolg: Der Export auf eine externe USB-Platte geht!! :) Ist zwar lästig, für jeden kleinen Export ein externes Laufwerk anzuhängen, aber als vorläufiger Workaround schon mal sehr hilfreich. Es wäre aber nach wie vor schön zu wissen, wenn es eine vollständige Lösung für dieses Problem gibt.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist die externe Blatte formatiert? Das eine Partion die auf der selben Platte wie die Systempartion liegt ein Problem sein sollte würde mich sehr wundern.

Starte LR mal als Administrator, das sollte mögliche rechteprobleme lösen.

In beiden Fällen NTFS. Ich habe aber auf die D-Platte (2. Partition der eingebauten HD) einige Windows-Spezialordner verlagert (Desktop, Dokumente, Bilder, usw.). U.a. liegt auch der Lightroom-Katalog dort im Bilder-Ordner. Vielleicht hängt das damit zusammen? Ist für mich auch noch ein Rätsel. :confused:

Starte LR mal als Administrator, das sollte mögliche rechteprobleme lösen.
Hab ich gemacht, immer noch Fehler beim Export.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun auf einem weiteren Rechner, ebenfalls mit Windows 8 (64-Bit) und LR 3.6 festgestellt, dass auch der Export auf eine zweite eingebaute HD fehlschlägt (also nicht nur eine separate Partition wie im 1. Fall, sondern sogar ein zweites physisches Laufwerk!). Schließe ich eine externe USB-Festplatte an, gelingt der Export. Das Verhalten ist reproduzierbar.

Gruß Dirk

Ausschließlich auf die externe, also über USB angeschlossene Platte. Auf einen Stick geht auch, nur auf keine der eingebauten Platten. :confused:

Könnte irgendein verqueres Timing-Problem mit einem Virenscanner sein. Lightroom macht ja irgendwelche Umbenennungen beim Export. Wenn während der Umbenennung die Datei noch vom Virenscanner festgehalten wird, gibt es Probleme. Und das fällt wegen des Timings nur bei den schnellen internen Platten auf, aber nicht beim relativ langsamen Zugriff auf externe USB-Geräte auf.

Ist aber alles nur Spekulation...

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber ich werde es dennoch mal mit deaktiviertem Virenscanner versuchen. Immerhin ist der Virenscanner auf beiden Windows 8 Rechnern der Gleiche: das eingebaute MS Securtiy Essentials. Ich werde berichten, ob es geholfen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten