• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Export von LR und Win8

Creon X

Themenersteller
Hi, ich habe ein ähnliches problem. ich schildere einfach mal meine vorgangsweise:

Windows 8 Installiert (64bit), treiber etc., dann lightroom 4 (64bit), update auf 4.3 (64bit). dann neuen katalog erstellt, meinen photo-ordner synchronisiert.

nun habe ich neue bilder auf den pc gezogen (cr2) und wieder synchronisiert. bilder bearbeitet und wollte diese nun (wie ich es immer getan habe) in JPEG auf festplatte exportieren.

Da bekomme ich dann aber die fehlermeldung im anhang.

woran liegt das? unter windows 7 hatte ich solche probleme nicht...
Ps.: ich kann gar kein bild exportieren.
liegt es vielleicht an irgendeiner neuen rechtevergabe im neuen windows 8? ich nutze win8 64bit pro.

danke euch schonmal.

AW: Lightroom Photoshop export funktioniert nicht

Ersteinmal in welchen Ordner willst Du exportieren? Gibt es den Ordner schon? Wenn nein kann das zu Problemen führen.

2. Hat das nichts mit PS zu tun. Hab es in ein neuen Beitrag verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs schieben.

ja, habe die ordner manuell erstellt. mach ich immer so. ich erstelle immer einen datumsordner, in dem ich einen RAW und einen JPEG ordner erstelle. die RAW von der cam kommen in den RAW ordner und in den JPEG Ordner möchte ich gern die entwickelten JPEGs exportieren. soweit meine bisherige vorgehensweise, welche nun nicht mehr funktioniert :(

gruss ...

Ps.: ich habe gerade versucht einen älteren katalog zu öffnen, was auch klappte. aber da wollte er auch nichts exportieren. egal in welchen ordner, welche festplatte, wo auch immer ... ich verzweifel hier langsam :(

Zuletzt bearbeitet:
Zeige uns doch mal deine export Einstellungen.
Danke!

ist dir schon aufgefallen, dass dein lr die datei xxx.CR2 nicht schreiben kann?
kann es sein, dass du laut deinen einstellungen die datei abc.cr2 nach abc.cr2 exportieren willst?

außerdem musst du den zielordner vorher nicht selber erstellen, das macht lr gerne für dich.

ich habe neue erkenntnisse errungen! Es scheint am windows 8 zu liegen. DPP zeigt mir die im bild anhängende fehlermeldung. es scheint, als hätte ich keine rechte zum schreiben.

Edit: So, Hab einige berechtigungen an der .exe vorgenommen, sowie "Als Administrator ausführen" aktiviert. nun geht es.

Warum allerdings die schritte bei windows 8 nötig waren, is mir ein rätsel. unter windows7 brauchte ich das nicht.

gruss ...

Zuletzt bearbeitet:
ist dir schon aufgefallen, dass dein lr die datei xxx.CR2 nicht schreiben kann?
Das hat nichts zu sagen. Bei dieser Art von Fehlermeldung zeigt LR (unverständlicherweise) den Namen der Original-Datei an. Kann man z.B. ausprobieren mit "Dateigröße beschränken auf" und einer unsinnig kleinen Größe.

dann solltest du aber lr nicht als admin ausführen, sondern zusehen, dass du als otto-normal-benutzer rechte auf deinem dateipfad hast. das wäre am leichtesten, wenn du den von windows vorgesehenen pfad benutztest (...\users\dein name\etc.).
oder wenn du an deinem pfad festhalten willst, vergibst du darauf lese- und schreibrechte.

also das problem mit dem exportieren habe ich hinbekommen. nun geht was anderes nicht (vorher auch schon nicht, störte aber nicht)

ich muss nun immer die SD Karte in den laptop stecken, um die Bilder auf den pc zu kriegen.

langsam weiss ich echt keinen rat mehr. google hab ich schon durchforstet und nichts gefunden, was auf mein problem passt.

Ist die D Partition unverändert aus Win7 übernommen worden ?

Dann gehören die ganzen Datenen und Ordner den ehemaligen Win7 Nutzern und daher können die Win8 User nicht reinschreiben ( oder nur als Admin ) .

Ist die D Partition unverändert aus Win7 übernommen worden ?

Dann gehören die ganzen Datenen und Ordner den ehemaligen Win7 Nutzern und daher können die Win8 User nicht reinschreiben ( oder nur als Admin ) .

Ja, natürlich aus win7 übernommen. hätte ich alles sichern müssen und jede partition mit dem win8 setup formatieren? das wäre doch höchst umständlich ...

Aber was kann ich nun tun, damit die dateirechte bei win8 liegen?

Gruss ..

...
Aber was kann ich nun tun, damit die dateirechte bei win8 liegen?

Gruss ..

Die Rechte sollten nicht bei Win8, sondern den entsprechenden Nutzern eingetragen werden.

Du gehst in die Eigenschaften des Laufwerks/Partition und setzt die Rechte entsprechend im Reiter "Sicherheit" auf die Nutzer, die darauf zugreifen dürfen. Aber bedenke, daß Du auch die vererbaren Rechte entsprechend setzt (Knopf "Erweitert"). Dann dürfte Windows Dir eine Meldung werfen, ob die Rechteänderung auf bereits vorhandenen Utnerverzeichnisse und Dateien übertragen werden soll. Das mußt Du dann mit Ja bestätigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten