WERBUNG

lightroom2 wird nicht in den standardprogrammen erkannt!!!

ma.sch.

Themenersteller
...bin neu...und habe keine ahnung...

mein problem...festplatte voll mit cr2-datein...kann sie aber nicht über... öffnen mit...standardprogramm auswählen...durchsuchen... ordner: adobe...ordner:Adobe Photoshop Lightroom 2.7...lightroom icon...doppel klick...öffnen...passiert nichts ...wäre toll wenn mir jeman helfen könnte...sonst drehe ich gleich durch...:evil: viele grüße

Herzlich willkommen hier im Forum:)

Man kann die Fotos nicht einfach in Lightroom öffnen. Du mußt sie erst mit Lightroom importieren.

es hatte immer geklappt, von heute auf morgen auf einmal nicht mehr...sie waren importiert...das kleine lr icon ist auch verschwunden

In Lightroom:
Datei --> Fotos vom Datenträger importieren... Dateien auswählen -> wählen... Optionen festlegen -> Importieren
Dann hast Du die gewünschten Bilder im LR-Katalog und kannst sie bearbeiten usw...

Wenn sie schonmal importiert waren, kannst Du auch den alten Katalog wieder öffnen..

Oder wenn Du die Dateien auf der Festplatte außerhalb LR verschoben hast, kannst Du im Katalog den Speicherort des Ordners aktualisieren..

Und wenn Du ein Bild z.B. aus dem Explorer über rechte Maustaste --> Öffnen mit --> Lightroom öffnest, wird automatisch der Importieren-Dialog gestartet..

Und wenn Du ein Bild z.B. aus dem Explorer über rechte Maustaste --> Öffnen mit --> Lightroom öffnest, wird automatisch der Importieren-Dialog gestartet..

Genau das scheint ja beim TO nicht zu funktionieren, siehe erstes Posting. (Aber vielleicht hab ich das falsch gelesen, angesichts....der....tausend..... Punkte..........)

Das geht auch seit einiger Zeit nicht mehr. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob das schon bei der 2.0 oder erst bei einer der Unterversionen geändert wurde.

Ist aber angesichts der gedachten Arbeitsweise von LR sowieso Quatsch.

Jürgen

siehe erstes Posting.
Ne, nochmal guck ich mir das nicht an.. :D
@TO: Was passiert denn, wenn Du über rechte Maustaste --> Öffnen mit --> Standardprogramm auswählen... die "lightroom.exe" in ..\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2.7 auswählst?

Das geht auch seit einiger Zeit nicht mehr.
doch, siehe:

Ist aber angesichts der gedachten Arbeitsweise von LR sowieso Quatsch.
Da hast Du vollkommen recht, aber um mal ein einzelnes Bild zu importieren, passt das.. ;)

es hatte immer geklappt, von heute auf morgen auf einmal nicht mehr...sie waren importiert...das kleine lr icon ist auch verschwunden

Was ist denn von heute auf morgen passiert ? Ist irgendwelche neue Software
installiert worden ?

Was heißt sie waren importiert ? Was sind sie denn jetzt ? Lässt sich Lightroom
an sich überhaupt noch starten ?

Was heißt "das kleine lr icon ist auch verschwunden" ? Wo es ist verschwunden ?

Könnte man diese Pünktchen-Satzfragmente mal irgendwie weiter
ausformulieren so dass man sich ein genaueres Bild machen könnte ? :evil:

...ganze sätze...sie haben ja recht. also, ich habe lightroom 2.6 und wollte ein update instalieren auf 2.7 . meine festplatte ist voll und wurde auch komplett importiert. wenn ich direkt auf die festplatte gehe, wo meine raw-datein nach datum gespeichert sind, wurden sie früher/gestern durch das kleine Lr loge gekenzeichnet, das ist nicht mehr vorhanden sondern nur noch das programm logo das ich in den standardprogrammen zu ordnen kann. ich möchte jetzt meine raw datein durch das Lr logo kennzeichnen wie es in den vergangenen monaten auch war. lightromm funktioniert sonst normal. hatte das gleiche problem unter vister schon einmal, habe aber dann auf windows 7 gewechselt und das problem war behoben...bei weitern frage antworte ich gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem,du must erst die alte version deinstallieren und dann die neue installieren,dann klappt alles wieder.

Gruß

Was ist denn von heute auf morgen passiert ? Ist irgendwelche neue Software
installiert worden ?

Was heißt sie waren importiert ? Was sind sie denn jetzt ? Lässt sich Lightroom
an sich überhaupt noch starten ?

Was heißt "das kleine lr icon ist auch verschwunden" ? Wo es ist verschwunden ?

Könnte man diese Pünktchen-Satzfragmente mal irgendwie weiter
ausformulieren so dass man sich ein genaueres Bild machen könnte ? :evil:

...ganze sätze...sie haben ja recht. also, ich habe lightroom 2.6 und wollte ein update instalieren auf 2.7 . meine festplatte ist voll und wurde auch komplett importiert. wenn ich direkt auf die festplatte gehe, wo meine raw-datein nach datum gespeichert sind, wurden sie früher/gestern durch das kleine Lr loge gekenzeichnet, das ist nicht mehr vorhanden sondern nur noch das programm logo das ich in den standardprogrammen zu ordnen kann. ich möchte jetzt meine raw datein durch das Lr logo kennzeichnen wie es in den vergangenen monaten auch war. lightromm funktioniert sonst normal. hatte das gleiche problem unter vister schon einmal, habe aber dann auf windows 7 gewechselt und das problem war behoben...bei weitern frage antworte ich gerne...

Macht nichts,installiere einfach 2.7 und der Rest geht von alleine,aber vorher wie gesagt,2.6 über die Systemsteuerung deinstallieren.
Gruß

Zumindest unter Vista/Windows 7 funktioniert das seit geraumer Zeit nicht mehr.
Da bin ich ziemlich sicher. Mir wäre es vermutlich noch nicht mal aufgefallen, wenn ich nicht letztes Jahr irgendwann mal im Adobe-Forum darüber was gelesen hätte.
Da ich das aber auch noch nie gebraucht habe, war mir das immer völlig schnuppe, ob da ein LR Icon oder sonst irgendwas bei den Bilder angezeigt wird.

Jürgen

Zumindest unter Vista/Windows 7 funktioniert das seit geraumer Zeit nicht mehr.
Da bin ich ziemlich sicher.

Dann hast Du in irgend einer Weise das gleiche oder ein ähnliches Problem wie
der TO.

Ich brauche das zwar auch nicht, habe es aber vorhin getestet. Funktioniert
einwandfrei mit Vista Home Premium SP2 und LR 2.7 :)

...es geht nicht darum ob man es braucht oder nicht, sondern warum es so ist. ich will gewisse sachen nicht einfach so akzeptieren sondern ich will zumindestens den grund wissen warum das mal so und dann wieder so ist...

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten