• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom zeigt falsche Zeit

LustigePerson

Themenersteller
Hallo,
ich habe mit Exifer die Aufnahmezeiten von einigen Fotos geändert, weil die Kamera falsch eingestellt war. Aber trotz "metadaten aus datei übernehmen", "neu importieren" und "Katalog optimieren" und so, zeigt Lightroom noch immer die alte Zeit an. in IrfanView stimmts...
Aber in Lightroom muss es auch stimmen, da ich ne Diashow von versch. Kameras mache und die nach Zeit sortiert wird.. Gibts irgendwelche temporären dateien die ich noch löschen muss?

Nochmal kontrollieren, es gibt ja drei Zeiten, ich weiß jetzt nicht welche Zeit relevant ist (bei mir sind sie alle gleich), eventuell Original-Datum/Zeit

@ mariane: alle 3 Zeiten sind unverändert. Also übernimmt Lightroom sie eben gar nicht aus den Exifs. Das wundert mich halt...

@wildbertstock: Das sind fast 200 Bilder un Lightroom kann ja nur um ganze Std. verschieben... Aber irgendwo scheinen diese falschen Metadaten halt noch abgelegt zu sein...

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte es so klappen:

In LR Bibliothekmodus > Metadaten > Aufnahmezeit bearbeiten ... auswählen. Dort kannst Du auf die Sekunde genau die Zeiten ändern. Geht sogar als Stapelverarbeitung.

Danke, ich habe nicht gesehen, dass der das für alle Bilder dann verschiebt...
Ich dachte immer es geht nur um ganze Stunden oder fürs Einzelbild...
Jetzt hats funktioniert...

Hallo,

auch wenn das Thema für den Starter bereits seit längerem erledigt ist, ich hatte ein ähnliches Problem mit Lightroom und Exifer (hier: ExifToolGUI).

Mit Exifer die Uhrzeit korregiert, Lightroom "Metadaten aus Datei lesen"; Folge: Keine Änderung.

Meine Lösung:
ExifToolGUI:
Modify -> EXIF: Date/Time shift..
Modify -> XMP: DateTime copy from EXIF ..

Lightroom: Metadaten -> Metadaten aus Datei lesen

Irgendwie finde ich die Lösung aber "suboptimal". Kennt noch jemand das Problem oder einen anderen Lösungsansatz?

Roland

Irgendwie finde ich die Lösung aber "suboptimal". Kennt noch jemand das Problem oder einen anderen Lösungsansatz?

Warum änderst du die Zeit nicht in LR selbst?
Wenn du in den Voreinstellungen festlegst, daß die geänderten Zeiten auch in die Raw-Dateien übernommen werden sollen, ist das auch dauerhaft und nicht nur innerhalb von Lightroom.

Man kann immer mit anderen Programmen hantieren, aber wenn es angeboten wird, kann man es doch auch nutzen und hat keine Probleme.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten