• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Workflow nach Bearbeitung

nicole591

Themenersteller
Hallo,

ich benutze Lightroom zur Bilderorganisation und leichten Bearbeitung. Nun bin ich mir schon seit längerem nicht sicher, ob mein Workflow richtig / sinnvoll ist.
Es geht darum, dass ich Ordner nach Datum erstelle beim Import, jedoch nachdem ich die Bilder bearbeitet habe, die Ordner nach und nach auf meine zwei Festplatten schiebe, da mein Rechner nicht genug Speicher hat. Die Lightroom Bibliothek befindet sich allerdings weiterhin auf meinem Rechner. Sobald ich den Ordner auf die Festplatten gezogen habe, ist natürlich der Pfad in Lightroom unbekannt.

Ist es sinnvoll, dies so weiterlaufen zu lassen oder sollte man die Ordner komplett entfernen? Sobald ich auf alte Bilder zugreifen muss ziehe ich jeweils die Ordner wieder auf den PC und der Pfad ist somit wieder gegeben.

Ich speichere auch noch die XMP Dateien ab, aber diese sollten eigentlich nur für den notfall gedacht sein, wenn mit der Bibliothek mal etwas ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag oder Tipp geben könnte :)

Nein, der Ablauf ist nicht Sinnvoll.

Entweder Du verschiebst die Bilder in LR auf die externe HD, oder Du weist nachher LR den richtigen Pfad wieder zu. (Rechte Maustaste auf den möglichst obersten verweisten Ordner und Speicherort aktualisieren auswählen und richtigen Ort suchen)

Hey,

danke für die schnelle Antwort :-)
Ich habe es mir fast gedacht, dass es nicht so sinnvoll ist : -D

Die Idee mit dem Verweis auf die Festplatte hatte ich auch schon, aber da kam das Problem auf, dass ich immer zwei benutze.
Ich habe eine Festplatte in der einen Wohnung und die andere in der zweiten - also beide gleichberechtigt in Benutzung. Kann man in diesem Fall dann auf beide Festplatten verweisen?

Und noch eine Frage.. Lässt man prinzipiell alle Ordner drin und den Lightroom Katalog somit sehr groß werden, oder ist der irgendwann so überfüllt, dass man Ordner herauslöschen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Festplatten beide die gleichen Fotos drauf? Wenn ja, kannst Du schauen das beide HDs den gleichen Buchstaben haben. Wie das geht muß man schauen.

Der Katalog wird durch Ordner praktisch nicht größer. Und 50.000 Bilder sind noch kein Problem. Auch mehr sollten kein Problem sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten