• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Wasserzeichen wird nicht übernommen

Die Option "Simple Copyright Watermark" fügt dem Bild den Text hinzu, der im Bibliotheksmodul unter dem Abschnitt Metadata bei Copyright eingetragen ist. Allerdings so winzig, dass man's kaum erkennen kann.

Die Größe kann man mit "Wasserzeichen bearbeiten ..." ändern. Allerdings zeigt es bei mir nur "Copyright" an, ohne Namen aus dem Copyrightfeld.

Die Größe kann man mit "Wasserzeichen bearbeiten ..." ändern. Allerdings zeigt es bei mir nur "Copyright" an, ohne Namen aus dem Copyrightfeld.
Die Größe des Wasserzeichens kann man selbstverständlich für Vorgaben ändern, und "Copyright" ist eine standardmäßig vorhandene Vorgabe.

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei der Option im Exportdialog "Einf. Copyright Wasserzeichen", die Größe zu ändern. Es wird so winzig angezeigt wie auf meinem Screenshot.

Anhänge

Axel, du liegst mit deiner Vermutung schon richtig.

Wenn ich für den Export auswähle " Einf. Copyright Wasserzeichen " dann erscheint das, was ich unter Metadaten bei IPTC Copyright eingetragen habe.
Allerdings gaaanz winzig und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.
Wenn ich die Größe bei Wasserzeichen bearbeiten ändere, wird das jedenfalls beim Export auch nicht übernommen.

Wenn ich beim Export unter Wasserzeichen die von mir gespeicherte Vorgabe einstelle, die ich gerne hätte, z.B. @pgm dann erscheint gar nichts.

Vielleicht bin ich echt zu blöd, aber ich komme leider nicht weiter.

Mach doch mal zwei Screenshots:
- einen von Deinem selbstgemachten Wasserzeichen
- einem davon, wie Du das Wasserzeichen zum Export einfügst

Ergänzung:
"Einf." Steht wohl für "einfach", nicht für "einfügen".

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das Fenster zum Bearbeiten des Wasserzeichens so aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2979096[/ATTACH_ERROR]

Das erreichet man mit: Bearbeiten > Wasserzeichen bearbeiten...

Welche Version benutzt Du ?
Bei LR 3 gab es mal ab und an ein Install Bug unter Win7 ...
Weil mir scheint es das du nicht die Aktuelle vers. hast.
Bei mir sieht das Fenster zum Bearbeiten des Wasserzeichens so aus:
WZ muss er richtig angelegt haben, siehe 2 screenshot

Ich hab mal Support gemacht - daher bin ich da skeptisch...

Fragt sich, ob in dem Feld auch was drin steht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten