• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom vs. Bridge vs. Camera Raw

Paysie

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich heute mal ein erstes Mal an Lightroom 3 herangetastet. Irgendwie blicke ich aber bei dem ganzen Wulst an Adobe Bildbearbeitung nicht mehr durch. Der Unterschied von Bridge und Lightroom wurde ja von Adobe selber geklärt in den Lightroom FAQs. Nun gibt es aber ja noch das Programm Camera Raw, welches bei CS5 als PlugIn integriert ist. Irgendwie ist dies doch aber nur eine abgespeckte Version von Lightroom und Photshop oder etwa nicht? Ich habe jetzt also mit einem RAW Bild die Qual der Wahl, mit welchem Programm ich es bearbeite, richtig? Entweder in Camera Raw oder aber mit Lightroom...wie macht ihr es? Finde das alles etwas zu viel an Auswahl. Mit würde da eine Lösung reichen, die alles beinhaltet, aber 3 mal das gleiche finde ich etwas verwirrend. Klärt mich bitte auf, damit ich den Überblick wiedergewinne ;)

Viele Grüße und danke schonmal

Ganz vereinfacht:

Bridge, Camera Raw und Photoshop sind Werkzeuge zur Bildverwaltung (Bridge), Bildkonvertierung (Camera Raw) und Bildbearbeitung (Photoshop) als Bestandteil der Creative Suite 5 (CS5)

Lightroom ist eine Parallelentwicklung der Adobe-Werkstätten, die Bridge und Camera Raw zu 100% ersetzt und gleichzeitig eine Datenbank zur effizienteren Bildverwaltung mitbringt.

Ich selbst bearbeite 100% meiner Fotos in Lightroom, nur eines von tausend braucht wirklich Nacharbeit in Photoshop (ich nehme dazu Photoline). Allerdings bin ich auch eher ein "klassischer" Fotograf, nichts von Bildkompositionen hält.

Johannes

LR und ACR beruhen auf der selben "Unterlage" nur die Oberfläche schaut anders aus. Wenn man ein RAW aus LR an PS übergibt wird die Interpretation des Bildes vom ACR gemacht, LR übergibt nur die Parameter. (Gibt aber noch andere Übergabemöglichkeiten).

In diesem Zusammenhang - wie kann man denn von LR aus direkt an Camera Raw übergeben? Es gibt da eine Tastenkombination.

Eine hilfreiche Seele hatte es mir hier mal gezeigt, aber ...

Vielen dank leute. Das war sehr verständlich. Nun habe ich da mal einen überblick. Es war eben am anfang so die frage, wie ich vorgehe, wenn ich ein RAW bild habe. Erst dort, dann dort oder dort oder dort :). Naja, ich werde LR ewohl auch bevorzugt benutzen.

@harry, das würde ich auch gerne wissen mit dem "übergeben"...

Gruß

Scott Kelby - der Lightroom "Pabst" - beschreibt den Zusammenhang zwischen LR, ACR und Bridge ganz nett: http://www.scottkelby.com/blog/2008/archives/1308

Es gibt also keinen Grund, irgendein Raw von LR an ACR zu "übergeben", weil CR in LR schon drinne ist. Wer allerdings nicht konsequent PS aus LR startet und damit Camera Raw umgeht, wird sich vielleicht darüber ärgern, dass die Camera Raw Einstellungen der Entwicklung in PS in Lightroom nicht verfügbar sind. Wie man ACR und LR Einstellungen miteinander synchronisiert, beschreibt z.B. Bob Johnson hier: http://www.earthboundlight.com/phototips/camera-raw-versus-lightroom.html

Johannes

Super Johannes, danke :). Das ist mal haargenau das, was ich gesucht habe. Aber sowas on :). Sieht so aus, als wär ich nicht der einzige gewesen, der ewas confused war. Aber er erklärt es richtig gut. Ich habe in LR zwar noch nicht herausgefunden, wie z.b. Augenringe per stempel entferne, da der dortige stempel ja rund ist und nicht um den dunklen bereich unterm auge herumgezogen werden kann, aber das kann ich in PS auch nicht :D. Will kein neues thema eröffnen, aber vielleicht kann mir das ja noch jemand schnell erklären :)

...Es gibt also keinen Grund, irgendein Raw von LR an ACR zu "übergeben", weil CR in LR schon drinne ist. Wer allerdings nicht konsequent PS aus LR startet und damit Camera Raw umgeht, wird sich vielleicht darüber ärgern, dass die Camera Raw Einstellungen der Entwicklung in PS in Lightroom nicht verfügbar sind...

Aber dieses Übernehmen der Einstellungen macht m.E. auch keinen Sinn. LR kann alles, was CR kann, vieles mit besserer Benutzeroberfläche. Deshalb exportiere ich für Montagen oder aufwendige Retuschen ausschließlich TIFFs, die dann in PS geöffnet werden.

Äh, wozu TIFF? rechte Maustaste auf das Bild und "bearbeiten/öffnen mit CS4" (oder Sinngemäß) anklicken und dann das Menü (wenn es kommt) beantworten. Und es wird direkt in PS geöffnet ohne den ACR zu öffnen (auch wenn er es wahrscheinlich im Hintergrund mitarbeitet)

Also ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, mir LR3 anzuschaffen.
Bisher arbeite ich mit CS4 und habe mich in den Bridge Prozess gut eingewöhnt. Oft bearbeite ich auch in PhotoShop die Bilder noch nach.

Ein Punkt der mich interessiert ist die Rauschreduzierung. Hier habe ich mich auch schon über Nik-Define informiert.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Rauschreduzierung in LR3 sehr gut sein soll. Wenn die RAW-Engine aber doch die selbe wie in Bride bzw. ACR ist, dann sind diese doch genau so gut mit den Rausch-Einstellungen, oder?
Also nur die Reduzierung - Korn hinzufügen möchte ich nicht.

Ein anderer Punkt: Ich habe die Testversion geladen. LR3 läuft bei mir - auf einem 3Ghz C2D 24" iMac recht träge, während Bride ganz OK ist.

Würde sich LR3 nun überhaupt für mich lohnen oder wäre ich beim bisherigen CS4 und evtl. zusätzlich Nik-Define günstiger dran?

Ah danke. Dann stellt sich quasi jetzt die Frage, ob ich mir LR3 zulege oder ich in das Update für CS5 investiere. Der neue Photoshop biete ja auch ein paar interessante neue Features.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten