• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Veröffentlichungsdienste

lasse.

Themenersteller
Hallo,

ich exportiere meine Bilder immer unteranderem als Sicherung über die Veröffentlichungsdienste in Lightroom (4).
Heute wollte ich die Namensgebung der exportierten Bilder ändern, indem ich für den Export festgelegt habe, dass eine Umbenennung stattfinden soll (Name + Kopiename).
Nach mehrfachem Probieren habe ich es aber nicht geschafft, dass Lightroom tut was ich will, es findet keine Umbenennung der Bilder statt.
Kann mir da jemand helfen? Was mache ich falsch?

Zunächst einmal im falschen Unterforum posten, dafür gibt es die Computerecke...

Dann wird dir auch geholfen.

Leider kann ich dir anhand deiner Fehlerbeschreibung selbst nicht helfen...

In Lightroom gibt es "Publish" und "Export". Nur bei "Export" können die Dateien umbenannt werden, bei "Publish" nicht. Das weiß ich von einem Plugin-Autor, den ich exakt darum - eine rename-Funktion in seinem Publish-Plugin - gebeten hatte. :-)

MfG

Welchen Veröffentlchungsdienst benutzt du?
Die Dateien können zwar beim Veröffentlichen umbenannt werden (Einrichten in den Eigenschaften des Dienstes), aber soweit ich festgestellt habe, nutzt z.B. Facebook den Dateinamen nicht.
Ich habe mir bei Facebook über den Facebook Titel geholfen. Da kann man z.B. den IPTC Titel eintragen. Dann nimmt FB den.

Gruss, Uwe.

Ich habe ein Problem, da bei mir in Lightroom 5.7 aus irgendeinem Grund die Option "Veröffentlichungsdienste" in der Modulleiste der Bibliothek gar nicht angezeigt wird. Dort finden sich nur Navigator, Katalog, Ordner und Sammlungen. Unter diesen sollte eigentlich die Schaltfläche Veröffentlichungsdienste mit einem Plus-Zeichen daneben erscheinen, mit dem man den Veröffentlichungsmanager starten kann. Das alles gibt es aber bei mir nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten