Das Problem sind ja nicht RAWs bzw. RAWs eines bestimmten Kameraherstellers. Mal bie hrdresel nachfragen (?)
Bis dann mal.
Hallo, ich habe das schon in den vorherigen Postings angesprochen. Das Problem liegt bei mir nicht in der HW begründet.
Bearbeite ich Raws in Lightroom funktioniert alles einwandfrei und flüssig. Das gleiche Bild als jpg in der 100% Ansicht (und nur dort) führt dazu, dass Lightroom hängt (> 10sec bei nahezu jedem Einsatz des Reparaturpinsels).
Mit ACR funktioniert alles wunderbar. Das Problem habe ich unter 3.3 bereits an Adobe gemeldet.
Ich wollte mit meinem Posting nur die Anmerkung bestätigen, dass hier Lightroom ein SW Problem hat (entweder Lightroom selbst oder ein anderes Programm, welches mit Lightroom kollidiert, vielleicht Grafikkartentreiber, usw.). Es liegt nicht immer an der HW.
Besonders bezeichnend ist, dass es mit ACR (ist ja nun auch Adobe und sogar die gleiche Raw Engine) wunderbar und hochperformant funktioniert.
Mir ging es auch gar nicht darum, Kritik an LR zu üben, sondern einfach darum genug Informationen zu sammeln, um Adobe einen Hinweis darauf zu geben, ob und wie der Fehler reproduziert werden kann. Dann wäre eine Problemlösung ein Leichtes und ich könnte LR auch für jpgs benutzen.
Ich komme selber aus der Informatikbranche und weiß, wie schwer sporadische oder nicht überall auftretende Fehler zu finden sind.
Ein Video ist ein Anfang, aber ich halte das persönlich nicht für ausreichend. Mir wäre ein anderes systematische Vorgehen lieber.
Beispielsweise ein Dump aller laufenden Prozesse und installierten Treiber.
Eine Beschreibung des Systems und des Betriebssystems.
Ich hatte eine Anfrage im Adobe Forum gestellt, ob die Mitarbeiter dort nicht einfach listen könnten, was für Informationen sie zum Fehlersuchen brauchen. Ideal wäre die Bereitstellung eines Tools gewesen, dass alles automatisch ausliest (das ist keine Zauberei). Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.
Das ist schade. Bei solchen Problemen ist ein systematisches Vorgehen unerläßlich. Alles andere ist Rumgestochere.