• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom update Probleme

Valiarde

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Laptop hat lediglich Win 8 und Lightroom Classic sagt jetzt, dass die aktuellen Versionen nicht mehr kompatibel sind weil min Win10 benötigt wird.

Bis heute hat auch immer gereicht, in meine CreativeCloud einzuloggen und dort "Lightroom Classic v7.5" öffnen. Das hat dann funktioniert.

Aber seit heute steht dann wieder da "Anmeldung erforderlich" und dann Lightroom Testversion 7 Tage

wenn ich da auf lizensieren klicke steht dort

"Deine Adobe-Seriennummer ist abgelaufen oder ungültig."

:confused:

Ja ich hab mal den Adobe support angeschrieben, aber vielleicht kennt das Problem jemand?
Gibt doch auch sicherlich noch mehr, die kein Win 10 haben oder?

Bis heute hat auch immer gereicht, in meine CreativeCloud einzuloggen und dort "Lightroom Classic v7.5" öffnen. Das hat dann funktioniert.

Unabhängig von der Frage nach Windows 10, LR Classic ist doch mittlerweile bei Version 11.5 angekommen :confused:

ciao tuxoche

Dann ist die Creative Cloud vermutlich auch nicht auf dem neuesten Stand?

Unabhängig von der Frage nach Windows 10, LR Classic ist doch mittlerweile bei Version 11.5 angekommen :confused:

ciao tuxoche

Ja die Version ist bei 11.5 bzw 12 aber da steht "nicht kompatibel" zu meinem alten Betriebssystem. Deshalb hab ich auf dem alten Laptop immer die LR Version 7.5 gestartet, das war die letzte die mit Win 8.1 noch funktioniert hat.
Nur seit kurzem will das auch nicht mehr funktionieren...

Aber gut mir scheint wer ein Lightroom abo bezahlt muss jetzt auch immer seine Laptops neu kaufen oder updaten. Früher hätte mir halt Lightroom 7.5 auf CD gereicht und dann hät ich das ewig auf dem Win8 Laptop nutzen können.

Also mein iMAC aus 2013 geht auch nur bis 10.15.7 / Catalina.
Update heute geht somit nicht mehr :(
Photoshop 24.0 und
Lightroom Classic 12.0
nicht kompatibel.
Hab ich mir zunächst auch nix weiter bei gedacht, aber der Einwand ist berechtigt: Update nur wenn neuer Rechner gekauft wird. ??!!

Ja ich hab mal den Adobe support angeschrieben, ...

Es sind doch mittlerweile 10 Tage vergangen. Gab es noch keine Antwort von Adobe ?

Ich würde in einem solchen Fall den Chat nutzen um direkt mit einem Adobe Mitarbeiter zu kommunizieren. Bin mir sicher dass die nachschauen können was mit der Seriennummer los ist. Hatte zuletzt ein Lizenzproblem und das war auf diesem Weg binnen 5 Minuten gelöst.

Also wenn man immer die aktuellste Software haben will, dann muss man letztlich auch immer einen aktuellen Rechner haben. Und das schließt das Betriebssystem mit ein. Alle 5-10 Jahre wirst du da komplett erneuern müssen.

Es sind doch mittlerweile 10 Tage vergangen. Gab es noch keine Antwort von Adobe ?

Ich würde in einem solchen Fall den Chat nutzen um direkt mit einem Adobe Mitarbeiter zu kommunizieren. Bin mir sicher dass die nachschauen können was mit der Seriennummer los ist. Hatte zuletzt ein Lizenzproblem und das war auf diesem Weg binnen 5 Minuten gelöst.

Ich hatte über Twitter den Support angeschrieben (auf englisch).
Als erstes meinte sie

"Lightroom Classic 7.5 is a subscription product & does not require a serial number."

hm okay warum steht dann bei mir dass meine Adobe Seriennummer abgelaufen oder ungültig wäre?

Ich hab das geantwortet und gesagt, dass ich auf die "7 Tage Versuchsversion" geklickt habe und es momentan läuft, aber wer weiß was nach 7 Tagen ist?

Die Antwort:
Thanks for the details. As Lightroom Classic 7.5 is a very old version of the software, currently, we do not have support for it. You can use it but we will definitely recommend getting the latest version. As it's running now, there's no issue.

No issue...naja wie erwartet ist das nach 7 Tagen abgelaufen und jetzt kann ich nicht mehr bearbeiten in Lightroom außer ich kaufe eine Lzenz (die ich ja eigentlich schon bezahle)

to be continued

Also wenn man immer die aktuellste Software haben will, dann muss man letztlich auch immer einen aktuellen Rechner haben. Und das schließt das Betriebssystem mit ein. Alle 5-10 Jahre wirst du da komplett erneuern müssen.

ja sieht so aus. Bin leider kein PC Fuchs und hab halt das update auf eine neuere Win Version verpasst. Aber gut,werd ich halt langsam nach einem neuen Laptop schauen.

SAgen wir so, ich hab sowas noch nie gemacht, man braucht auch einen Stick, muss über BIOs booten etc pp für mich alles ein Hindernis, kenne mich da Null aus. Hätte ein wenig Angst mir was zu zerschießen oder dass am Ende nix mehr läuft.

NAja egal, neuer Laptop ist bestellt. Anschließend probiere ich trotzdem noch das update auf 10, aber momentan bin ich auch so auf meinen Rechner angewiesen, deshalb will ich da nix riskieren - erst wenn ich alles fertig hab auf dem neuen.

SAgen wir so, ich hab sowas noch nie gemacht, man braucht auch einen Stick, muss über BIOs booten etc pp für mich alles ein Hindernis, kenne mich da Null aus. Hätte ein wenig Angst mir was zu zerschießen oder dass am Ende nix mehr läuft. ...
Deshalb sollte man unbedingt vorher sein System sichern! EINE einfache Möglichkeit dafür wäre, seine Systemplatte auszubauen und z.B. durch eine (altmodische) SATA-SSD für die Neuinstallation zu ersetzen (es gibt auch Softwaretools, die einem das vorhandene System 1:1 auf die neue SSD spiegeln). Kostenfaktor für eine nagelneue 128GB-2,5"-SSD läge bei 15€?!

Deshalb sollte man unbedingt vorher sein System sichern! EINE einfache Möglichkeit dafür wäre, seine Systemplatte auszubauen und z.B. durch eine (altmodische) SATA-SSD für die Neuinstallation zu ersetzen (es gibt auch Softwaretools, die einem das vorhandene System 1:1 auf die neue SSD spiegeln). Kostenfaktor für eine nagelneue 128GB-2,5"-SSD läge bei 15€?!

Hervorragende Ideen wenn er sich nicht auskennt und selbst mit dem Booten von einem USB Stick ein Problem hat ! :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten